Ölstand reduzieren
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich habe mir einen neuen SKODA KAROQ 1.5 gekauft.
Nach 7.000 km kam die Fehlermeldung "Bitte Ölstand reduzieren".
Das kam nach einer Autobahnfahrt von 450 km. (also KEINE Kurzstrecke).
Die Werkstatt hat das Ölgemisch abgelassen und bis MITTE der Markierung aufgefüllt.
Jetzt habe ich 8.000 km runter und die gleiche Fehlermeldung kam wieder.
Es ist doch ein BENZINER.
Habe ich ein MONTAGSAUTO erwischt??
ICH BITTE UM HILFE, um auch der SKODA-VERTRAGSWERKSTATT mal einen Hinweis geben zu können.
VIELEN DANK VORAB!!!
22 Antworten
Genau, dieser zweite Werkstatttermin steht ja jetzt an, weshalb der TE sich vorab informieren möchte.
PS: vielleicht verblieb beim erfolgten Ölwechsel auch der Ölfilter im Motor und es wurde trotzdem mit dem vollständigen Ölinhalt (inclusive Filterwechsel) befüllt?
Zitat:
@patru schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:13:10 Uhr:
....
Der Hersteller/Skoda sagt das ein Verbrauch 0,5/1000 km normal ist(steht in der Bedienungsanleitung)!0,1 l/1000 km ist daher nicht viel!
Es hängt auch von der fahrweise ab!
Wenn ich zügig Autobahn fahre muss ich auch immer was nachkippen.
Klar, das sagt so ziemlich jeder Hersteller. Meine Erfahrungen waren bisher andere bei Neufahrzeugen. Der Karoq ist das bisher neunte und der erste, der aus der Reihe tanzt.
Vor rund zwanzig Jahren war ich flotter unterwegs, auch das war kein Problem.
Aber vielleicht ist das aktuelle Öl mittlerweile schon zu flüssig, da wird es natürlich leichter im Brennraum mit verbrannt.
Schon nach 650 Kilometern
Den Ölmesstab rausgezogen und kontrolliert ob der Stand tatsächlich zu hoch ist?
Danach auf direktem Weg zum Freundlichen!
Wie währe es denn mal auf eine Ölanalyse zu pochen. das ist doch erstmal eine einfache Lösung. Auf die Idee sollte eine gute Werkstatt schon mal selbst kommen.
Skoda Fabia 1,5 Laufleistung 650 Kilometer EZ 02/2024
Fehlermeldung Ölstand reduzieren!
Peilstand gezogen, minimal über Maximun! Öl riecht aus meiner Sicht nach Benzin!
Skoda angerufen, Notdienst soll den Wagen jetzt abholen!
Bin ich mal gespannt
Du hast das falsche Forum erwischt.
Hier bist Du richtig:
Passte zum Thema und Motor! Aber sorry
Bitte löschen