ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ölstand-Prüfanzeige geht an trotz genügend Öl

Ölstand-Prüfanzeige geht an trotz genügend Öl

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. November 2020 um 7:10

Hallo,

vorgestern Abend kam auf der Heimfahrt vom Einkaufen die Meldung Öl-Stand Prüfen. Habe mich erst gewundert, da ich im Sommer auf der Fahrt in den Urlaub 5 Liter Öl nachfüllen musste, bin dann aber schnellstmöglich auf einen Parkplatz gefahren um den Stand zu prüfen.

Meines Erachtens ist genügend Öl vorhanden, es war beim Prüfen etwas mehr drin, Motor war aber auch Warm. Danach war die Meldung auch wieder weg.

Gestern kam auch keine neue Meldung trotz 70km Fahrstrecke.

Doch heute morgen kam die Meldung nach etwa 25km wieder.

Kann es ein Sensor Fehler geben oder sollte ich Mal zur nächsten Werkstatt fahren?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Danke im Voraus

Mika

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist das ein Schreibfehler, 5 ltr. Öl nachgefüllt ?? Da waren ja nur noch 200ml. in der Ölwanne.

Ich gehe immer nach den Ölstand von dem Ölmessstab aus.

Mehr Informationen zum Motor und km Leistung wären auch nicht schlecht.

Themenstarteram 27. November 2020 um 8:49

Zitat:

@beppy schrieb am 27. November 2020 um 09:47:35 Uhr:

Ist das ein Schreibfehler, 5 ltr. Öl nachgefüllt ?? Da waren ja nur noch 200ml. in der Ölwanne.

Ich gehe immer nach den Ölstand von dem Ölmessstab aus.

Oh danke für den Hinweis,

Ich habe 1l Öl nachgefüllt.

Wie viel Öl ist denn zu viel drin ?

Wenn es zuviel ist kann das Öl aufschäumen und vom Sensor nicht mehr als Öl erkannt werden und somit zu dieser Fehlermeldung führen.

Das kann auch zu Motorschäden führen wenn das Öl vom Motor angesaugt wird und in den Brennraum kommt und natürlich können auch Schäden durch Mangelschmierung entstehen, ganz zu Schweigen von Katalysatorschäden.

am 12. Dezember 2020 um 9:12

Außerdem muss man nach dem Stillstand noch ein paar Minuten warten, dass sich das Öl sammelt, und das Fahrzeug muss eben stehen.

wie ist denn der Fall ausgegangen.

War der Sensor defekt?

Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Medlung: mind. 1l Öl nachfüllen, habe 0,5l nachgefüllt. Meldung kommt aber wieder. Ölmeßstab sagt aber Öl ist voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ölstand-Prüfanzeige geht an trotz genügend Öl