Ölstand MMI unter min. keine Warnmeldung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und finde es echt super welche Infos hier herforgehen. Leider konnte ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf mein Thema finden. Ich bin mir aber sicher damit Ihr mir weiterhelfen könnt..
Ich habe einen Audi A6 4G Bj.2012 3.0TFSI 300PS

Problem:

Ölstandanzeige im MMI unter min, jedoch kommt kein Warnhinweis im Tachobereich oder MMI!!

Frage:

Ab wann kommt ein Warnhinweis und wenn ein Warnhinweis kommt wo erscheint dieser!?
Im MMI oder im Tachbereich oder beides

Danke vorab
Gruß Robby

20 Antworten

Genau, aber nur wg. einer Vermutung mit einem trockenen Motor rumfahren ist auch riskant.
Wenn man eine Anzeige hat, der man doch nicht glaubt, kann man sie sich auch ganz sparen.

Zitat:

@Murdoc370 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:47:15 Uhr:

Mich würde wie Georg auch interessieren, ob das Problem plötzlich aufgetreten ist? Normalerweise gibt das System den Hinweis, (1l) Öl nachzufüllen, sobald im MMI der Minimalstand erreicht wird. Das ist ja hier anscheinend nicht geschehen, oder? Daher "glaube" ich dieser Anzeige auch nicht, dass das Öl unter Minimum sein soll. Das hätte sich entsprechend angekündigt. Daher tippe ich auch auf einen Defekt im Mess-System.

Nur nochmal fürs Protokoll: Das MMI zeigt nicht unter Minimum an, es zeigt nichts an.
Ich tippe eher auf eine MMI-Fehlfunktion, denn bei defektem Ölstandsensor / Öldruckschalter oder fehlendem Öldruck würde die Ölkontrollleuchte leuchten.

Wäre schön, wenn der TE mal ein Feedback geben würde. Ein Reset des MMI könnte z.B. etwas bringen, oder eine Wiederholung der Messung gemäß Anleitung.

Wenn nicht, ab in die Werkstatt und das Ganze prüfen lassen.

Kommt eine Meldung wenn der Stand MIN erreicht, oder erst wenn er einen gewissen Gefahrengrenzwert erreicht?

Wenn zweiteres, dann könnte nur der Gefahrengrenzwert noch nicht erreicht sein...

Es kommt immer eine Meldung. Ölstand OK oder Ölstand zu niedrig. Es kommt sogar eine Meldung, wenn zuviel Öl eingefüllt wurde.
Von daher ist die Anzeige auf dem Bild nicht normal.