ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ölstand / Meßstab

Ölstand / Meßstab

Themenstarteram 7. April 2004 um 10:23

Ich hätte da gerne mal ein Problem ... ;)

Nach der letzten Inspektion/Ölwechsel habe ich mir mal den Ölmeßstab näher angeschaut und siehe da, der Ölmeßstab war zu ¾ mit Öl benetzt. Da ich definitiv weiß, das Honda 4,7 Liter nachgefüllt hat, gehe ich davon aus, dass ein ¾ benetzter Ölmessstab die Idealmenge (4,7 Liter) an Öl darstellt. Folgerichtig wären ein komplett benetzter Ölmeßstab ca. 5 Liter.

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich habe festgestellt, dass mein CTR bei halb oder dreiviertel benetztem Ölmeßstab „giftiger“ am Gas hängt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ?! Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?! Würde mich zumindest mal interessieren ...

Was ich auf jeden Fall weiss, zuviel Öl mag der VTEC Motor generell nicht.

Und wenn ich schon mal dabei bin, wann erlischt Eure SRS Anzeige beim/nach dem starten des Motors ? Bei mir dauert das 2-3 Sekunden nach dem starten des Motors, ist das normal ? Mir kommt es so vor als würde es schleichend immer länger und länger dauern bis diese Leuchte ausgeht ...

Gruss

STET

22 Antworten

Wollte es nie posten aber es jetzt hab ich nen "leidgenossen"!Finde auch das der Vtec ab 6000 besser zubeißt wenn das Öl nicht randvoll ist!

Wegen SRS sag ich dir nachher bescheid wenn ich ne runde tanken gehe...

Themenstarteram 7. April 2004 um 14:42

@chris

es gibt bestimmt mit Sicherheit noch mehr Fragen, die einigen Leuten auf der Zunge liegen, sie aber aus "Angst" ihr "Gesicht" zu verlieren, nicht zu fragen wagen ;)

Danke für Deine Bestätigung ! Und ich dachte schon ich leide unter Wahrnehmungsstörungen ...

also ab jetzt maximal bis Hälfte Ölmeßstab :D

SRS

 

Hi,

Bei meinem ATR ist es auch so. Airbag (SRS) Kontrollampe leuchtet ein paar sekunden auf aus dem Grund weil das Steuergerät alle Airbag Komponenten überprüfen muss. Wenn was nicht in ordnung wäre muss Airbag (SRS) Kontrollampe immer leuchten.

Gruss V.

am 7. April 2004 um 19:34

Bei mir ist es auch so, die SRS-Leuchte ist noch einige Sekunden nach dem Starten an. Hab aber auch das Gefühl, das es seit einiger Zeit länger dauert, bis sie erlischt ...

Gruß Thorsten

Das mit dem Ölstand ist ja mächtig interessant...werde mal drauf achten!

SRS ist bei mir auch so lange an und ich finde auch länger als es mal bei Auslieferung war.

am 8. April 2004 um 9:45

fahr doch ganz ohne öl, dann wirst du von der beschleunigung förmlich in die sitze gepresst :D

und "All Eyes on YOU!" ;)

*g*

Themenstarteram 8. April 2004 um 10:18

@rasta

heute morgen die ultimative Zynismusundwieziehichdasganzeinslächerlichekapsel geschluckt ?

nichts für ungut, mein Beitrag war ernst gemeint und kein verspäteter Aprilscherz. Wenn ich mehr Leistung will, dann mit Sicherheit nicht durch Ölstandsspielereien ... :D

Ich wollte lediglich wissen, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben und die Antwort von Chris war meine Bestätigung ...

Gruss

STET

Mal so ganz nebenbei...mein Ölstand war noch nie unter der Min-Markeirung!!!!

Aber das mit dem spürbarer einsetzendem V Tec bei Ölstand mittig oder drunter ist echt so!

Fahr mal nicht mit dicker jacke sondern mit dem t shirt oder sowas dünnem (da spürt man es echt besser) wenn der ölstand ziemlich unten ist (nicht unter min!!!) und dann gebt mal gas.Macht das mal ruhig ein paar mal...

Dann öl auf Maximum füllen und selbiges nochmal machen...ihr werdet euch wundern.Postet ruhig mal wie es so war...

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Fahr mal nicht mit dicker jacke sondern mit dem t shirt oder sowas dünnem (da spürt man es echt besser) wenn der ölstand ziemlich unten ist (nicht unter min!!!) und dann gebt mal gas.Macht das mal ruhig ein paar mal...

Dann öl auf Maximum füllen und selbiges nochmal machen...ihr werdet euch wundern.Postet ruhig mal wie es so war...

......................ohne worte :)

Hallo Zusammen!

Hab ja schon viel mit Motortuing gemacht und eins kann ich sagen:

Vom Öl lebt die Maschine ....

Und gerade bei den Drehzahlen die hier gefahren werden ..... spielt nicht mit dem Feuer äh Ölstand, sonst geht bald gar nix mehr!

Also bis denne!

Tja dann halt ohne worte...

Jedem das seine.Klar gibt es dadurch keinen V Maxx schub oder sowas!Das wäre UTOPIE!Aber es ist halt aufgefallen und angesprochen worden.Mehr nicht.

am 8. April 2004 um 14:58

Neuer trend aus Germany! OIL-QUANTITY-TUNING!

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:57

ohje ohje ... hätte ich mal lieber nix gepostet und alles im stillen Kämmerlein "ausgetragen" ... das ganze scheint ja schon wieder ein wenig zu entgleisen ...

zum Ausgangspunkt ... 4,7 Liter offizielle Ölfüllmenge = 3/4 des Ölmesstabs (zumindest bei mir) und mehr sollen/werden es halt nicht sein ...

@labello

sei versichtert, ich spiele mit Sicherheit nicht mit dem Ölstand, einmal die Woche wird er kontrolliert und unter 1/4 über minimum war er noch nie ...

+ @rest

das ganze fällt hier nicht unter die Rubrik Motortuning, sondern eher unter "wieso, weshalb, warum" ... :)

Wenn ich meinen Motor tunen will, dann weiss ich was ich zu machen habe ... FOR SURE !!! :D

Ansonsten

fröhliches Ostereiersuchen

Deine Antwort