Ölstand im KI nicht abrufbar.

Mercedes E-Klasse S211

Hallo an alle Wissenden.
Meine Diva hat mal wieder ein Problemchen.
(S 280 CDI MJ. 2005 DB 2112231A697444)
Ich wollte 1000km nach dem Service den Ölstand ablesen. Leider im KI nicht möglich. Genau genommen komme ich überhaupt nicht in den Werkstatt Bereich. ( Zündung 1..Temperatur...drei mal R.... Kein Piepen)
Muss ich damit an eine SD, oder gibt es einen Trick eventuell?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Jan

17 Antworten

Ölstand..... Schlüssel auf Zündung, Auswahlmenü linke Seite am Lenkrad bis Tempo "0km/h" anzeigt, Taste "Pfeil Oben" oder "Pfeil unten" bis "Motorölstand wird gemessen" im KI angezeigt wird und warten.

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:09:25 Uhr:

Ölstand..... Schlüssel auf Zündung, Auswahlmenü linke Seite am Lenkrad bis Tempo "0km/h" anzeigt, Taste "Pfeil Oben" oder "Pfeil unten" bis "Motorölstand wird gemessen" im KI angezeigt wird und warten.

Kenne ich auch nur so!

Danke für die die Antworten.
Leider erscheint bei mir auch auf diesem Weg nicht die Ölmess-Anzeige.
Gruß Jan

...mit Pfeil nach unten kommt man ins Service Menü.

Deswegen nochmal exakt die Vorgehensweise:
Zündung Stufe 1 -> KI auf Außentemperatur (bei mir) wechseln (s. Bild 1) -> 3x kurz Reset drücken (s. Bild 2) -> 1x Pfeiltaste nach oben (s. Bild 3) -> Zündung 2. Stufe (s. Bild 4)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen

Diese Vorgehensweise ist mir ja bekannt. Ich komme aber nicht mehr in das Service Menue. Das ging auf jeden Fall mal. Ich habe sowohl Bordspannung als auch Ölstand schon einige Male abgerufen. Mir scheint, daß seit dem letzten Service dies irgendwie ausgeschaltet ist.
Die Frage ist, wie man das wieder möglich machen kann. Die Werkstatt beteuert, das sie lediglich die Öl-Qualität eingegeben hat um die 20tkm Service intervall zu bestätigen.
Dank und Gruß Jan

Ich muss noch dazu sagen, das die Werkstatt keine SD hat. Das war aber bisher beim Service wirklich kein Problem

Hast du den einen Olpeilsttab im Motorraum?

Nicht das bei deinem Modell der schon fehlt!!

Gib mal deine FIN, dann kann man nachsehen.

FIN steht doch im ersten Beitrag…

Übers KI geht nur beim VorMoPf oder?
Frag für nen Freund 😁

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:47:51 Uhr:

Hast du den einen Olpeilsttab im Motorraum?

Nicht das bei deinem Modell der schon fehlt!!

Er will doch den Ölstand elektronisch ablesen... dazu braucht er sicher nicht den Peilstab.

Zitat:

@Andinity schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:51:16 Uhr:

Übers KI geht nur beim VorMoPf oder?

Nö.

Zitat:

@janzzee schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:49:54 Uhr:

Meine Diva hat mal wieder ein Problemchen.
(S 280 CDI MJ. 2005 DB 2112231A697444)
Ich wollte 1000km nach dem Service den Ölstand ablesen. Leider im KI nicht möglich. Genau genommen komme ich überhaupt nicht in den Werkstatt Bereich. ( Zündung 1..Temperatur...drei mal R.... Kein Piepen)

War es beim Vor-Mopf nicht so das man die R-Taste nach Zündung aus und dann Stufe 1 einfach lange gedrückt halten muss ? Ich habe jedenfalls in Erinnerung dass es beim Vor-Mopf anders geht als beim Mopf - beim Mopf ist es 3x schnell drücken.

Laut BA MoPf nur beim 420 CDI über KI

vormopf geht alles ohne R Taste zu Betätigen.

Ihr bringt mich wieder auf Ideen 😉

Hab am M272 Mopf einen Messstab - will aber schauen was das KI noch so alles kann...

Deine Antwort