ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI reichweite justieren?

KI reichweite justieren?

Themenstarteram 31. August 2004 um 15:24

Kann die Reichweite im KI justiert werden? Mit angezeigter Reichweite von 50 km liegen geblieben -Tank leer! E220 CDI 07/04

Ähnliche Themen
28 Antworten

eher nicht...

die reichweiter wird ja ständig anhand des momentan verbrauch und der restmenge an sprit berechnet....

Themenstarteram 31. August 2004 um 15:51

schon klar, aber beim Audi war es so: bei Reichweite 0 km konnte man noch 20 km mit 200 km/h und noch 40 km mit 100 km/h fahren! Darauf war absolut Verlass. Beim Benz habe ich einmal bei angezeigter Reichweite von 50 km 65 Liter tanken können (70 Liter Fassungsvermögen) und ein andermal bleib ich bei angezeigter Reichweite 50 km leer liegen.

am 31. August 2004 um 17:07

Re: KI reichweite justieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von MrSta

Kann die Reichweite im KI justiert werden? Mit angezeigter Reichweite von 50 km liegen geblieben -Tank leer! E220 CDI 07/04

wenn meine Anzeige noch 50 km anzeigt, fahre ich zur

Tankstelle und kann dann immerhin noch 60-65 Liter

tanken - E320 T .

Mein Volvo (850 / V70) fuhr auf den Tropfen genau!

coodeRy

am 31. August 2004 um 20:20

Bei mir ist Anzeige "0", dann gehen nur 76 ltr. ´rein ...

Habe ähnliches Problem mit meinem 270CDI 01.2003:

Mit einer Reichweite von 119km und 9Liter Verbrauch kommt der Hinweis, dass man tanken soll. Somit müssten noch 13Liter im 80 Liter-Tank drinnen sein. Wenn ich gleich tanke, gehen 75 Liter rein?!?

Übrigens bin ich auch schon 3 mal liegen geblieben und im leeren Zustand zeige er noch immer 50km an!!

mfg Klaus

Cdi,s sollte man nie leer fahren.

Das Tanken sollte man bei diesen Motoren früher in Angriff nehmen.

Wenn möglich,schon vor ansprechen der Kontrollleuchte.

Ev.Verunreinigungen aus dem Tank dürfen und sollen nicht in das System gelangen.

Über die ev.Probleme wurde schon mehrfach diskutiert hier im Forum.

Grüße

Rudlof

Hallo MrSta,

ich würde gern wissen, wieviel die Tankanzeige noch angezeigt hat.

Viele Grüße

Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo MrSta,

ich würde gern wissen, wieviel die Tankanzeige noch angezeigt hat.

Viele Grüße

Leardriver

Der W211 hat keine "echte" Tankanzeige mehr, nur eine sehr grobe Anzeige als Balken.

Eine Liter-Anzeige wie beim Vorgänger gibt es nicht mehr!

moinmoin

ich kann nicht so ganz nachvollziehn, wie man den tank bis auf nullanzeige leerfahren mag

nachdem ich vor ca. 2 jahren mit meiner c-klasse cdi liegengeblieben bin (tank stand noch nich bei 0) und mir erheblichen stress aufladen durfte wegen nachladen aus reservekanister, adac holen und letztendlich doch zur nächsten werkstatt schleppen, um dort das mitleidig hämische grinsen mit der aussage, der tank is leer, das system hat luft gezogen, da geht erstma gar nix mehr, zu bekommen. allein das ist schon peinlich genug. immerhin wurden dann noch defekte tankgeber festgestellt und auf kulanz getauscht, was allerdings auch einen tag gedauert hat.

jedenfalls tu ich mir sowas nicht mehr an und steuer die nächste tanke an, wenn die anzeige im bereich 1/4 pendelt

Was hat man denn von einem 80l Tank, wenn man schon bei 20l Restmenge nachtanken soll?

# Dreck im Tank? Dann gehört ein vernünftger Filter/Abscheider montiert!

# Kraftstoff heizt sich auf, Pumpe frisst ? Dann gehört ein vernünftifer Rücklaufkühler montiert!

# Früher Tanken, weil die Tankanzeige defekt sein könnte? Dann auch besser nicht bei Regen fahren, weil die Scheibenwischer defekt sein könnten, oder nur bei Tageslicht, weil die Scheinwerfer...., nur geradeaus, weil die Lenkung oder der Blinker...

Für mich gilt: Großer Tank = Große Reichweite!

Tankuhr und Restkilometeranzeige sind Instrumente, die heutzutage selbstverständlich sind.

Wenn tatsächlich die 1/4 Tank-Regel irgendeine Berechtigung haben sollte, dann erschließt sich für DC ein neues Kosteneinsparungspotential: Weg mit der Tankuhr und her mit dem Meßstab!

Themenstarteram 1. September 2004 um 14:24

Hallo Leardriver, die Tankanzeige, die ja gewöhnungsbedürftig ist, hatte noch einen schwarzen Balken.

Genau richtig finde ich den Beitrag, wenn die Reichweitenanzeige so schwankt, dass man sie nicht gebrauchen kann und sie auch nicht justieren kann, ist sie überflüssig!

Verstehe nicht, wieso DC sagt, man könne Sie nicht justieren.

Wenn man alle 400 km tanken muß, gleicht das vielleicht den linken Tennisarm aus, den man vom Fahrzeug in der Spur hallten hat. Dises Problem (siehe Beiträge zieht nach rechts) hat allerdings meine Werksatt bei ersten Werkstattbesuch beseitigen können!

Hi,

ich wünsche allen "bisaufnullfahrern" gute Nerven im nächsten Stau.

Zitat:

Original geschrieben von gus

Hi,

ich wünsche allen "bisaufnullfahrern" gute Nerven im nächsten Stau.

Also ich weiß jetzt nicht wer sich angesprochen fühlen darf oder nicht. Aber was nützt mir eine kilometergenaue Anzeige wenns um 50-60km nicht genau stimmt?

Diese Anzeige ist doch völlig überflüssig, da ungenau. Tanke immer bei Aufleuchten der Reserveleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen