Ölstand im KI nicht abrufbar.

Mercedes E-Klasse S211

Hallo an alle Wissenden.
Meine Diva hat mal wieder ein Problemchen.
(S 280 CDI MJ. 2005 DB 2112231A697444)
Ich wollte 1000km nach dem Service den Ölstand ablesen. Leider im KI nicht möglich. Genau genommen komme ich überhaupt nicht in den Werkstatt Bereich. ( Zündung 1..Temperatur...drei mal R.... Kein Piepen)
Muss ich damit an eine SD, oder gibt es einen Trick eventuell?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Jan

17 Antworten

Um in das Servicemenü im VorMopf zu gelangen gibt es je nach Baujahr zwei unterschiedliche Prozeduren. Bis 31.08.2003 und Ab 01.09.2003.

Die alte Prozedur ist sie folgt:

1. Zündung einschalten
  2. Außentemperaturanzeige im Display anzeigen über Lenkradtasten
  3. Mit den Pfeilen (Hoch/Runter) so oft drücken bis der Service angezeigt wird
  4. Rückstellknopf 3-mal kurz drücken
  5. Fertig

Die neue Prozedur ist wie folgt:

1. Schlüssel im EZS in Stellung 1 drehen
  2. Kilometerstand oder Außentemperaturanzeige über Lenkradtasten anzeigen lassen
  3. Rückstellknopf 3-mal kurz drücken
  4. Fertig

In beiden Fällen ist der Rückstellknopf einzusetzen. Wer mit der SD im KI spielt kann die Einstellung ändern über die man in das Menü gelangt. Vielleicht hat da mal jemand was verstellt oder es ist Benutzerfehler.

Morgen.
Leider hat der eben keinen Messtab. Sonst bräuchte ich die KI Messung nicht. Tatsächlich halte ich es aber für notwendig alle ca. 1000km einfach mal nach dem Öl zu schauen .
Mit dem R Taster länger gedrückt halten, habe ich natürlich auch probiert obwohl ich wetten möchte daß das bei mir drei mal drücken ist bzw. war.
Dank und einen schönen Tag
Jan

@Mackhack.
Ja ich danke dir. Meiner hat also eigentlich Prozedur zwei wie ich ja auch versucht habe.
Ich werde die Diva an eine SD bringen und wir sehen weiter. I h dachte es gibt evtl noch einen Kniff ohne SD. In Berlin irgendwo einen Termin zu bekommen ist kurzfristig geradezu unmöglich.
Grüße über den Teich
Jan

Deine Antwort