Ölstand im Keller
Ich hatte schon mehrmals gemerkt dass mein Auto morgens ein bisschen stottert. Dann fiel mir auch beim langsam fahren dann auf dass er etwas brummt. War bei der Werkstatt die merken nichts. Habe dann mal selbst nach dem Öl geschaut und der Stab war trocken. Vielleicht ein kleiner Tröpfen an der untersten Spitze mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht wie lange ich so schon gefahren bin. Meine gelbe Öllampe ging nie an und ich habe irgendwie dummerweise nicht mehr dran gedacht den Ölstand zu checken ich depp. Zuletzt vor 2 Jahren war er beim tüv denke da wurde geschaut.
Ich habe Angst weiterzufahren. Was tun?
56 Antworten
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:03:40 Uhr:
Den Öldruck..
Geht die Lampe an ist es meist schon zu spät..Es gibt Bedienungsanleitungen und Servicepläne, einfach mal durchlesen, hilft ungemein..
Das ist die rote Lampe!! Öldruck =Rote Lampe!!
Ich rede von der GELBEN
😕
Btw. um was für einen Corsa gehts hier eigentlich genau?
Und ich hoffe da kommt jetzt nicht: Corsa D
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:21:19 Uhr:
😕Btw. um was für einen Corsa gehts hier eigentlich genau?
Und ich hoffe da kommt jetzt nicht: Corsa D
Welcher genau spielt hier überhaupt keine Rolle, die gelbe Lampe haben sie alle.
Ich löse mal auf Corsa D 1.2 70 PS..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Anidg279 schrieb am 9. Dezember 2023 um 18:55:17 Uhr:
Was zeigt denn dann die gelbe öl Lampe an?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:03:40 Uhr:
Den Öldruck..
Betriebsanleitung:
Zitat:
Motoröldruck
leuchtet rot.
Leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.Leuchten bei laufendem Motor
...
Zitat:
Motorölstand
leuchtet gelb.
Der Motorölstand wird automatisch geprüft.Leuchten bei laufendem Motor
Motorölstand niedrig. Motorölstand prüfen, gegebenenfalls Motoröl nachfüllen
Zitat:
Bei Fahrzeugen mit Motorölstandüberwachung wird der Motorölstand automatisch geprüft, Fahrzeugmeldungen => 81. Den Ölstand jedoch regelmäßig von Hand kontrollieren um Motorschäden zu verhindern.
@Anidg279 Dein Auto muss also eine Motorölstandüberwachung haben, damit deine Anzeige leuchtet. Ob dein Auto eine hat, weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus. Trotzdem sollte man es händisch kontrollieren. Es steht eigentlich alles in der BA. Das habe ich bereits zitiert.
Ich sage es mal so, wer hier nicht antworten möchte, braucht auch nichts zu schreiben..
Die 1.0 - 1.4 Motoren haben soweit mir bekannt keinen Ölstandsensor, der 1.7 Diesel hat einen.
Teilenummer 98086412
Also kann der Corsa, 1.0 - 1.4 gar nicht anzeigen das Öl fehlt, erst wenn der Druck zu gering ist, dann wird eine oder beide Lampen leuchten.
Die Bedienungsanleitung ist für verschiedene Modelle, darunter auch für den 1.7 CDTI
Da wird auch eine Sitzheizung beschrieben, egal ob man eine hat oder nicht..
Zitat:
@Anidg279 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:13:18 Uhr:
So steht es in der Anleitung.
Es wurde schon in diesem Thread alles gesagt. In deiner Anleitung steht unter Fahrzeugwartung/Fahrzeugüberprüfungen/Motoröl, dass es nur für für Fahrzeuge mit Motorölstandüberwachung gilt... Das wurde schon mehrmals in diesem Thread betont.