Ölstand im Keller

Opel Corsa D

Ich hatte schon mehrmals gemerkt dass mein Auto morgens ein bisschen stottert. Dann fiel mir auch beim langsam fahren dann auf dass er etwas brummt. War bei der Werkstatt die merken nichts. Habe dann mal selbst nach dem Öl geschaut und der Stab war trocken. Vielleicht ein kleiner Tröpfen an der untersten Spitze mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht wie lange ich so schon gefahren bin. Meine gelbe Öllampe ging nie an und ich habe irgendwie dummerweise nicht mehr dran gedacht den Ölstand zu checken ich depp. Zuletzt vor 2 Jahren war er beim tüv denke da wurde geschaut.
Ich habe Angst weiterzufahren. Was tun?

56 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:18:40 Uhr:

Die Bedienungsanleitung ist für verschiedene Modelle, darunter auch für den 1.7 CDTI
Da wird auch eine Sitzheizung beschrieben, egal ob man eine hat oder nicht..

@Anidg279
@Haribo11

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann erleuchte uns..😉

@Haribo11

Du warst nicht gemeint, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hast es ja verstanden mit dem Handbuch. 😉

Ich habe nur die Öldruck Kontrollleuchte.
Die Öl Füllstandsanzeige habe ich nicht, leuchtet auch nicht bei Zündung ein.( wurde mit einem Auslesegerät sichtbar gemacht)
Ergo, gibt es nur eine Leuchte, die Öldruck Anzeige, beim 1.0 -1.4

Öldruck Kontrollleuchte
Öl Füllstand Kontrollleuchte
Ähnliche Themen

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:49:13 Uhr:

Ich habe nur die Öldruck Kontrollleuchte.
Die Öl Füllstandsanzeige habe ich nicht, leuchtet auch nicht bei Zündung ein.( wurde mit einem Auslesegerät sichtbar gemacht)
Ergo, gibt es nur eine Leuchte, die Öldruck Anzeige, beim 1.0 -1.4

@Haribo11

So ist es.
Es gibt keinen Ölstands Sensor beim Corsa D Benziner.
Nur beim Diesel.

Aber ob @Anidg279 das jetzt verstanden hat, bezweifle ich immer noch. 😕😁

Zitat:

@Anidg279 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:13:18 Uhr:

So steht es in der Anleitung.

Bedienungsanleitungen werden bsiwelen Modelvarianten- und Austattungsübergreifend geschrieben! .. D.h. nicht alles was da drin steht muß man im Auto haben. Kann schonmal unglücklich interpretiert werden, ist aber so. Da ist es schonmal gut das meist infotainmentanleitungen separat ausgesourct sind.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:36:37 Uhr:

Dann erleuchte uns..😉

Heute wird die 2. Kerze angeglüht 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:13:43 Uhr:

Zitat:

@Anidg279 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:13:18 Uhr:

So steht es in der Anleitung.

Bedienungsanleitungen werden bsiwelen Modelvarianten- und Austattungsübergreifend geschrieben! .. D.h. nicht alles was da drin steht muß man im Auto haben. Kann schonmal unglücklich interpretiert werden, ist aber so. Da ist es schonmal gut das meist infotainmentanleitungen separat ausgesourct sind.

Darum wurde ja auch von @Pingi68 nachgefragt, um was für einen Corsa es sich denn konkret handelt.
Aber statt einer vernünftigen Antwort gab es ja nur einen patzigen und besserwisserischen Spruch.

Solchen Leuten empfehle ich, fahrt ruhig weiter, solange bis das gelbe Lämpchen leuchtet. Oder das rote ... oder bis der Bock wegen Ölmangel krepiert.
Schuld ist bei solchen Spezialisten eh immer das Auto, bzw. der Hersteller desselben.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:23:14 Uhr:

Darum wurde ja auch von @Pingi68 nachgefragt, um was für einen Corsa es sich denn konkret handelt.
Aber statt einer vernünftigen Antwort gab es ja nur einen patzigen und besserwisserischen Spruch.

Zur Feststellung: wir sind hier eh im *D*-Froum .. oder wurde das Thema, ausserhalb meiner Wahrnehmung 😁, von einem anderen Subforum erst hierhin verschoben? ... dund ie Fahrzeuginformationen im Profil waren meienr erinnerung nach schon gepflegt.

An wessen Nase wir jetzt fassen müssen lassen wir mal offen und versuchen vllt. mal nett am Thema weiter zu machen.

Danke @KJ121 🙂

@Astradruide ich lasse mir nicht jedesmal die Desktopwebsite anzeigen. Ich mach den Kram hier übers Handy und hatte da keine Fahrzeugdaten gesehen.
Davon ab kann man dennoch normal antworten wenn Fragen gestellt werden.

@Pingi68
Volle Zustimmung!
Auch ich habe auf dem Handy die mobile Ansicht und keine Fahrzeugdaten gesehen.

@Astradruide
Wenn mich jemand etwas fragt, was ich evtl. schon erwähnt habe, oder was u.U. anderweitig ersichtlich hätte sein können, dann antworte ich trotzdem nett und freundlich.
Eventuell unter Hinweis darauf, dass die Daten schon genannt wurden.
Vor allem dann, wenn ich es bin, der unentgeltlich Unterstützung und Ratschläge von anderen Menschen erwartet!

Und das ist keine Frage der Nase, sondern lediglich eine Frage der (guten) Manieren, bzw. des zivilisierten Umgangs mit anderen Menschen.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:04:45 Uhr:

Und das ist keine Frage der Nase, sondern lediglich eine Frage der (guten) Manieren, bzw. des zivilisierten Umgangs mit anderen Menschen.

Aber doch nicht im Inet…

Meine Oma hat immer gesagt: Höflichkeit ist eine Zier, doch es geht sicher auch ohne ihr…

🙄 😁

Deine Antwort