Ölstand bescheuert?!
Hi,
also als ich heute Morgen (malwieder) meinen Ölstand nachgemessen habe, nach ca. 3 Km Fahrt, Motor war sich gerade am "Aufheizen", musste ich mit Grauen feststellen, dass das Öl gerade noch die unterste Spitze des Ölmess-Stabes berührte! Also das war mindestens 1,5cm von der UNTEREN Minimum-Marke für's Öl entfernt!
Also ich voller Panik zur ARAL rein, und ersma gekotzt: haben die da tatsächlich NUR Aral-Öl und kein vernünftiges! Naja egal, hab ich da so nen 1-Liter 0W30 von ARAL für 18 EUR geholt und gleich mal reingeschüttet.
Nach weiteren 35Km Fahrt ins Büro hab ich jetzt vorhin dann nochmal Öl gemessen, und WAS GEHT: der Ölstand ist jetzt plötzlich ca. 1cm zu HOCH über der Maximal-Marke!! Also ist quasi genau der 1 Liter von vorhin jetzt zu viel im Motor! MAN! Was mache ich jetzt?? Ist doch nicht gut für den Kat und für den Motor sicher auch nicht, wenn da zuviel Öl drin ist oder??
Also in 2-3 Wochen hab ich sowieso Inspektionstermin, da wird dann das Öl ja eh gewechselt - aber kann ich denn noch die 2000km mit zuviel Öl fahren bis in 2 Wochen?? (fahr pro Woche ca. 1000km, nur Autobahn).
Und was mich eben wundert, ist dass der Wagen heute früh an der Tanke noch absolut kein Öl angezeigt hat obwohl der Motor schon einigermaßen warm war und ich auch ca. 10 Min. gewartet habe damit sich das Öl "setzt"... also so ne sch***! Hattet ihr das auch schonmal bei euren Karren?