ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ölstand bescheuert?!

Ölstand bescheuert?!

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 16:23

Hi,

also als ich heute Morgen (malwieder) meinen Ölstand nachgemessen habe, nach ca. 3 Km Fahrt, Motor war sich gerade am "Aufheizen", musste ich mit Grauen feststellen, dass das Öl gerade noch die unterste Spitze des Ölmess-Stabes berührte! Also das war mindestens 1,5cm von der UNTEREN Minimum-Marke für's Öl entfernt!

Also ich voller Panik zur ARAL rein, und ersma gekotzt: haben die da tatsächlich NUR Aral-Öl und kein vernünftiges! Naja egal, hab ich da so nen 1-Liter 0W30 von ARAL für 18 EUR geholt und gleich mal reingeschüttet.

Nach weiteren 35Km Fahrt ins Büro hab ich jetzt vorhin dann nochmal Öl gemessen, und WAS GEHT: der Ölstand ist jetzt plötzlich ca. 1cm zu HOCH über der Maximal-Marke!! Also ist quasi genau der 1 Liter von vorhin jetzt zu viel im Motor! MAN! Was mache ich jetzt?? Ist doch nicht gut für den Kat und für den Motor sicher auch nicht, wenn da zuviel Öl drin ist oder??

Also in 2-3 Wochen hab ich sowieso Inspektionstermin, da wird dann das Öl ja eh gewechselt - aber kann ich denn noch die 2000km mit zuviel Öl fahren bis in 2 Wochen?? (fahr pro Woche ca. 1000km, nur Autobahn).

Und was mich eben wundert, ist dass der Wagen heute früh an der Tanke noch absolut kein Öl angezeigt hat obwohl der Motor schon einigermaßen warm war und ich auch ca. 10 Min. gewartet habe damit sich das Öl "setzt"... also so ne sch***! Hattet ihr das auch schonmal bei euren Karren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi penta .

kleine ursache große wirkung .entweder war :

1. der messstab ( sind drei s richtig ? ) war nicht richtig drin und hat ein wenig zu hoch gemessen.

2. das öl wird wohl ne weile länger brauchen um sich zu setzen und war noch am zusammenlaufen.

3. du hast an einer schräge gestanden die das öl auf die gegenüberliegende seite des messstab´s ( sieht mit drei s komisch aus !! ) gedrückt hat .

4.die wichtelmänner haben das öl ausgesoffen und später wieder in die wanne gekotzt.

 

viel mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein.

ich würde den liter wieder ablassen .nicht wegen dem kat , sondern falls die kw panscht .

das kann böse ausgehen , sogar mit motorschaden.

ich kenne leider nicht den abstand von oberkante maximum am meßstab ( haha mit ß sieht besser aus !! ) bis zur unterkante kurbelwelle........deshalb , lass lieber den liter ab.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 16:59

hey edgar,

aaalso:

1. der messstab (mit 3 s und dabei bleibt's ;) ) war garantiert richtig drin!

2. kann ich mir schon eher vorstellen...

3. das war eben - parkplatz vor der tankstelle

4. auch ne möglichkeit :D

wie auch immer, also die kw scheint noch intakt zu sein, zumindest schwimmt sie nicht in öl, soweit ich das durch das "öl-guckloch" beurteilen konnte, es handelt sich auch ja nur um ca. 0,3 - 0,6 cm über dem maximum wenn der motor warm ist... aber ich werd die woche wohl wieder so nen halben liter ablassen, sicher ist sicher.

danke für die ratschläge!

am 5. Mai 2003 um 18:07

Das mit dem Ölstand ist beim CTR wohl korrekt!

Da genau zu messen ist etwas problematisch da bist du nicht der einzige!

Es scheint so als sich irgendwo innerhalb öl teilweise ablegt und nicht in die ölwanne zurück fließt..da muß man halt nach der nächsten Fahrt noch mal Messen!

In deinem Fall war es natürlich etwas krass so extrem war es bei ir noch nicht....bei mir handelte es sich immer um 500ml die mal fehlten und mal nicht!

Aber du darfst auch nicht den ölstab ziehen wenn du gerade mal 5 min stehst..las ihn sich abkühlen und dem Öl zeit zurück zu fließen!

Damit mußt du dich wohl abfinden!

Wegen deinem Werkstatt besuch..es gibt ölpumpen die führt man oben ein und kann das öl absaugen so muß man die Ölschraube nicht entfernen..ist ne saubere sache aber im ganzen nicht gründlich!

Für deinen fall idial!

Aber wenn du in 2 Wochen wieso hin muß, zieh den Besuch in der Werkstatt vor oder fahre die 2 Wochen behutsam und las ihn nicht so hoch drehen denn dann wird der Öldruck das maximum vom Öldruck bei 8000U/min nihct übersteigen!

Und sollte dein Öldruck doch zu hoch steigen weil du den Fuß nicht unter kontrolle hast gibt es beim CTR ein überdruckventil das vor einem Motorschaden auslößt fals der Öldruck zu hoch werden sollte!

Also im Grunde muß du dir keine sorgen machen solange du ihn nicht heitzt!

M.f.G.

zur info : penta fährt keinen ctr.

das ventil an der ölpumpe macht meist bei 3000 schon auf weil da der maximale öldruck schon anliegt und obenraus wieder ein wenig zu ...

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 18:17

Puuh na ihr macht mir Mut... hoffe der Wagen überlebt die Fahrt noch morgen bis zur Tanke ;)

am 5. Mai 2003 um 18:23

Eigentlich schon, wenn nicht wirst es ja sehen dann weißt es sicher ;o)

Ich weiß ist nicht lustig ;o) war es für mich auch nicht als er leicht über max war weil Honda zu gut nachgefüllt hatte aber nach 870 km Autobahn stand er genau auf max ;o)

Wegen nem kleinen bischen muß man sich nicht den Kopf zerbrechen und sicher hast du auch so ein Ventil!

Beim Kumpel hat es mal (Mazda-Fahrer) ausgelößt ..er war mitten auf der Autobahn und ein Kumpel dahinter bekam den misst alles auf die scheibe und der Mazda brande leicht weil das Ventil genau über den Krümmer bzw Auspuff lag ;o)

Ging aber alles noch gut!

heiheihei soooo kurz vorm exitus isser bestimmt nicht .

auch ne panschende kurbelwelle ( und das wär ja schon extrem zu viel öl ) macht mal kurz nix ....

die 2000km bis zur inspektion sind aber definitv 1800 zuviel bei ner panschenden welle .

lass morgen ( fahr normal ) den halben liter ab . und du hast nix gemerkt

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 9:31

Ich war gerade bei ner Esso Tanke hier in Hildrizhausen, und ich glaub ich krieg noch die Krise!

Die verlangen für die Benutzung von dieser uralten Öl-Absaugmaschine 5 EUR! Und dann zeigt mir das sch... Ding nichtmal an, wieviel (!) Öl jetzt eigentlich gesaugt wird!

Also ich hab den Schlauch ca. 10 Sekunden in den Motor gehalten und Öl abgesaugt - keine Ahnung ob das langt. Zumindest war der Ölstand danach der gleiche wie davor (ca. Maximumpegel).

Werd das nochmal nachprüfen heute Abend... Wann wäre denn der optimale Zeitpunkt, um den Ölstand ganz korrekt zu messen?!

Morgens um 8:00Uhr ist meine bevorzugte Zeit, ich parke dazu Abends auf einer Wasserwaage um dann Morgens bei min. +5°C den Ölstand genau ablesen zu können. :D

Ist doch irgendwie Geschamckssache, der Wagen sollte nicht zu heiss sein, da sonst der Ölfilm auf dem Peilstab verläuft.

Gut ist es nach sehr kurzer Fahrt + Wartezeit 10min oder halt Morgens vor Fahrtantritt.

5EUR für absaugen sind Dir zuviel? Ich finde die 18EUR für ein Öl, welches nach 2TKM wieder rausfliegt, wie mit dem Schinken nach der Sau schmeissen :p

Das kostet ja bei Honda noch weniger...!

Ist es nicht so, dass man erst "Panik" bekommen sollte, wenn die Ölmangelanzeige sich meldet?

Gruss

RoZis

am 6. Mai 2003 um 10:33

wenn sich die Ölmangelanzeige ist es meist zu spät....

messe das öl meistens am morgen bei kaltem zustand!

Oelmessung beim CTR oder vergleichbare Autos mit 0W30

 

Oelmessung beim CTR oder vergleichbare Autos mit 0W30

jo ist nen RIESEN Problem den wenn du den Motor anschmeisst verteilt sich das wasserdünne Oel überall!

Du misst immer zu wenig!

Ich messe immer wenn der Motor eine Zeitlang aus war

und Kalt ist!

Somit haste das kalte Öl wirklich am Messstab und nicht sonst wo rumlungern :)

Man muss nur bedenken das das Kalte Öl sich etwas zusammen zieht! Also lieber knapp unter Optimal fahren!

Fazit:

Also messe lieber Morgens nach dem Aufstehen

und nicht nach einer Autobahnfahrt wil sich das Öl zu gut verteilt beim warmen Motor! (Schlechte messung)

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 11:01

@all okelidokeli, werde ich mir merken und immer VOR Fahrtantritt Öl messen. Werd das nachher mal machen (Wagen steht den ganzen Mittag im Parkhaus und wird auch nicht zu warm).

Ahjo und in 2 Wochen wird dann eh Inspektion gemacht, Reifen gewechselt (Schraube eingefahrn *grr*) und Alarmanlage eingebaut *freu* :D

Also nochmal danke für die Hinweise!

am 6. Mai 2003 um 11:50

mal ne saublöde frage "g"

Wie hört sich das panschen einer kurbelwelle an ???

Mein civic zischt nämlich so komisch ... ab ca. 6500 u/min und wird dann immer lauter ....

letzthin hab ich meinen ölstand geprüft und ich hatte nur noch ne fingerspitze auf dem stab ... unter dem minimum !!!

Naja, jetz hab ich Mobil 1, 0-40W nachgefüllt ... aber es zischt immer noch ... keine ahnung was es ist ...

ist aber nix am auspuff ... hatte mein baby schon auf dem lift, nix gesehen ...

das panschen wirste nicht hören .

eher die auswirkungen sehen......

lauter scheissölschaum im luftfilter , lagerschäden durch zuviel druck in den ölleitungen..etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ölstand bescheuert?!