1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölsorte unbekannt - was dazu mischen?

Ölsorte unbekannt - was dazu mischen?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

sorry vielleicht nicht ganz G2 bezogen, aber doch auch relevant: Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Audi Coupes Baujahr `85. Der Wagen soll kommendes Wochenende von Belgien auf eigener Achse überführt werden. Ich würde gerne vorher Öl auffüllen, hab allerdings keine Ahnung was drin ist (Auto von Youngtimer-Händler, hat Fahrzeug von privat angekauft).
Jetzt die Frage: Soweit ich weiß, gibt es Unverträglichkeiten zwischen Synthetik-Öl und Mineral-Öl!? Was soll ich einfüllen, was sich am ehesten mit allem verträgt? Halbsynthetisches 10W40? Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Tipp: Die hölländische Regierung hat die meisten Youngtimer-Sammler extrem verärgert, da ab sofort Odltimer 40 anstatt 30 Jahre alt sein müssen.
es würde mich nicht wundern, wenn so eine regelung in den nächsten Jahren auch von unseren Amtsschimmeln durchgewunken wird, ...

Korrekt, das tut ganz dringend not 😁 Renteneintrittsalter wurde schließlich auch angehoben

Wer sagt mal eben der Rammsau bescheid?

Dann kann das Pitchen sich ein weiteres Denkmal setzen!
In "unnütze Dinge auf den Weg bringen" ist er ja ganz klasse!
Punktereform, Mautpläne, Fahrradhelmpflicht, und was weiß ich noch alles

("Hauptsache die Steuergelder werden hirnlos für Unsinnsprojekte draufgewichst. Wie unsere Landstraßen und Gehwege aussehen ist ja scheißegal"😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Danke nochmal an alle - hab das gute Stück gestern überführt, war genug Öl drin - ganz durchsichtig also relativ neu, aber sehr dünnflüssig. Werd dann gleich auf 10W40 umstellen..

Übrigens, wenn ihr nochmehr glotzende Passanten sehen wollt, als wenn ihr mit den Gölfen unterwegs seid, dann holt euch so ein Modell! Bin noch in Belgien kurz an die Tanke um Sprit aufzufüllen und da hatte ich schon ne Traube ums Auto... 😁

Was viel wichtiger ist....gut dass alles bei der Heimfahrt glatt gelaufen ist und die Kiste knitterfrei und mit intaktem Motor bei Dir zu Hause steht...!!!

Viel Spass und Freude mit dem Audi...!

Danke Steel - waren meine größten Bedenken, wegen Zahnriemen und so, aber Kiste läuft super und wir sind sogar trocken angekommen. Belgien lag teilweise Schnee und die hatte gut gesalzen, aber mittags war okay.

Iss ne´n bissl was zu machen, aber hauptsache ich hab endlich einen... 😎

Golfi geht natürlich auch weiter, aber langsam geht`s ins Geld...

Deine Antwort