1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ölservice zurücksetzen

Ölservice zurücksetzen

BMW

Hallo zusammen,

ich habe Ölwechsel gemacht und wollte meinen Service zurücksetzen. 3 x Start Taste für Diagnosemodus. Allerdings kriege ich nur ein seltsames Menü, wenn ich die BC Taste für 15 Sekunden gedrückt halte. Wie schalte ich das Menü ab?

Bild habe ich angehangen

Menü
11 Antworten

Du hast doch noch ein Display, dort müsste es gehen.
In meinem Fotobeispiel siehst du wie es bei der HU geht, sprich nächster TÜV Termin. Und so sollte es doch auch beim Ölservice gehen.
Siehe Bild 4, oberste Spalte.

Img-20250128
Img-20250128
Img-20250128
+2

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 7. März 2025 um 16:48:39 Uhr:

Du hast doch noch ein Display, dort müsste es gehen.
In meinem Fotobeispiel siehst du wie es bei der HU geht, sprich nächster TÜV Termin. Und so sollte es doch auch beim Ölservice gehen.
Siehe Bild 4, oberste Spalte.

Nein. Man kann natürlich durchgeführte Services nicht einfach so da eintragen.

Allerdings sollte man im Diagnosemodus den Zähler zurücksetzen können.

Ja, stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können. Sorry.

Zitat:

@RealStriker schrieb am 7. März 2025 um 14:16:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe Ölwechsel gemacht und wollte meinen Service zurücksetzen. 3 x Start Taste für Diagnosemodus. Allerdings kriege ich nur ein seltsames Menü, wenn ich die BC Taste für 15 Sekunden gedrückt halte. Wie schalte ich das Menü ab?

Bild habe ich angehangen

Das Menü sollte nach "Zündung aus, Neustart, verschwinden.

Ölservice lässt sich im Fahrzeug nur zurücksetzen wenn er fällig oder fast fällig ist. PAD = Prüfen-Analyse-Diagnose muss richtig aktiviert sein. 3x Start ganz kurz hintereinander (innerhalb von 0,8 Sekunden) drücken.

Ähnliche Themen

Da ich BimmerLink habe weiß ich es nicht mehr ganz genau aber ich meine die Tür muss dabei richtig zu sein.

Leider hat das alles nicht geholfen. Den Rückstelar für den Öl Service bekomme ich trotzdem nicht angezeigt und das ist auch erst dieses Mal so. Ich hab ja bereits Ölwechsel meinem Fahrzeug gemacht deswegen wusste ich ja bereits wie das funktioniert. Das Fahrzeug war letztes Jahr im Oktober bei Bayerische Motoren Werke gewesen. Ist es vielleicht möglich, dass das irgendein anderes Menü ist Dass sie benutzt haben um System Test durchzuführen weil der Wagen hat ein Unfallschaden

Weswegen war er denn 10/24 bei BMW?
Wann war der letzte Service?
BMW benutzt kein Menü.
War der Service nach Km/Zeit fällig oder nicht?

Wagen war wegen einem Auffahrunfall bei BMW. Da wurde das gesamte Heck sprich PDC Sensoren, Abgasanlage, Heckschürze und Heckklappe getauscht. Ich war nicht schuld gewesen, deswegen habe ich das nur BMW machen lassen.
Seit dem öffnet die Auspuffklappe auch im Sportmodus nicht mehr sobald ich in D gehe. In den anderen Modi sprich P, N, R bleibt sie offen.
Letzte Service war letztes Jahr im April, der Service jetzt war nach km fällig.

Wenn der Service fällig war müsste ein Reset auf jeden Fall möglich sein.

Da die Auspuffklappe auch nicht richtig funktioniert könnte folgendes zu dem Dilemma geführt haben:
Die Batterie wurde bei der Heckreparatur abgeklemmt und beim wieder anklemmen wurde der Bordcomputer verpolt, das kommt schon mal vor und die Werkstatt kann nichts dafür.

Abhilfe: Batterie (Masse) abklemmen, einen Moment warten, und wieder anklemmen.

Das mit der Klappe werden ich mal ausprobieren!

Ja, so habe ich es die vergangenen Male auch gemacht. Nur jetzt kommt immer dieses Prüfstandsmenü, wieso auch immer. Eventuell zurückstellen auf Werkseinstellungen macht das andere Menü für mich wieder auf ?

Da scheint wohl etwas durch das Batterie abklemmen durcheinander gekommen zu sein.
Einfach mal mit Batterieabklemmen und Neuanklemmen versuchen ob das Öl- Menü wieder erscheint.

Sollte es wiedererwarten nicht funktionieren einfach BimmerLink anschaffen, kostet nicht die Welt und kann man öfter gut gebrauchen.

Deine Antwort