ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ölservice während Inspektion bei "freier Werkstatt"

Ölservice während Inspektion bei "freier Werkstatt"

VW
Themenstarteram 17. April 2021 um 19:43

Hallo zusammen,

ich tue mich etwas schwer damit Informationen zu finden was den kleinen Öl-Serivce während der Leasing angeht.

Kann dieser bei ATU o.Ä. gemacht werden ohen das dies Einfluss auf die Garantie oder die Leasing hat.

Geht um einen Polo GTI:)

Vielen Dank und schönes WE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau in Deinen Leasing-Vertrag...dort sollte alles geregelt sein...

Reparaturen, Inspektionen, Öl- und Filterwechsel bei Leasing sind normalerweise ein Fall für den Vertragshändler, weil das scheckheftrelevant ist bzw. dokumentiert wird. Steht aber alles im Leasingvertrag. Reifenwechsel und - einlagerung lass ich z. B. woanders machen ;)

Bei Landrover steht geschrieben: "nach Herstellervorgaben"

 

Deshalb lasse ich Ölwechsel und nur diese in der freien machen.

Inspektion nicht, das führt im Problemfall, wenn ein Garantiethema aufkommen sollte zu massiven Problemen.

Wenn in einer „freien“ Werkstatt nach Herstellervorgaben die Inspektion durchgeführt wird, müsste auch der Garantiefall abgedeckt sein. Nur bei Kulanzfällen wird es schwieriger. Bei 36-Monatsleasing wäre es interessant, die letzte Inspektion kurz vor der Abgabe bei ATU machen zu lassen.

Lass den Ölwechsel beim Markenhändler machen, bring aber Öl und Filter mit, dann ist es nicht viel teurer als beim freien Händler

Zitat:

@Lattementa schrieb am 18. April 2021 um 10:37:46 Uhr:

Lass den Ölwechsel beim Markenhändler machen, bring aber Öl und Filter mit, dann ist es nicht viel teurer als beim freien Händler

Dazu muss der :-) bereit sein, was er bei mir nicht war...der einfache Ölwechsel 6l Öl, Filter, Arbeitszeit und Service Anzeige zurücksetzen sollte 310€ kosten.

 

Habe dankend verzichtet.

 

 

Stehe kurz vor der Leasingrückgabe und die AdBlue Warnlampe ging gestern an, der Wagen möchte Pipi.

 

Bin nun unsicher ob ich den Wagen mit der Warnmeldung "DEF Flüssigkeit nachfüllen" abgeben soll und eine schweineteure Füllung beim:-) riskiere.

 

Dieser verlangt ca. 6€/Liter bei 14l Füllmenge.....

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 18. April 2021 um 11:41:47 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 18. April 2021 um 10:37:46 Uhr:

Lass den Ölwechsel beim Markenhändler machen, bring aber Öl und Filter mit, dann ist es nicht viel teurer als beim freien Händler

Dazu muss der :-) bereit sein, was er bei mir nicht war...der einfache Ölwechsel 6l Öl, Filter, Arbeitszeit und Service Anzeige zurücksetzen sollte 310€ kosten.

 

Habe dankend verzichtet.

 

 

Stehe kurz vor der Leasingrückgabe und die AdBlue Warnlampe ging gestern an, der Wagen möchte Pipi.

 

Bin nun unsicher ob ich den Wagen mit der Warnmeldung "DEF Flüssigkeit nachfüllen" abgeben soll und eine schweineteure Füllung beim:-) riskiere.

 

Dieser verlangt ca. 6€/Liter bei 14l Füllmenge.....

???warum fährst du nicht einfach an die Tanke und zapfst das bissl nach???

 

Oder hab ich jetzt die Ironie überlesen:cool:

Weil ich mich dem Gelächter nicht aussetzen möchte, wenn ich an der AdBlue Zapfsäule 0,75l zu 0,54€/Liter zapfe. :-)

 

PS Ironie wird in Baden nicht gekennzeichnet...... wäre zu viel Aufwand....

Naja, man könnte sich auch so ein Sammelurintopf besorgen und mal einen Tag sammeln. 2-3l sollten reichen, dass die Lampe ausgeht. ;) ich

Wenn einem natürlich 5,- € für das AdBlue zu viel ist, dann macht man so ein Gewese drum... :rolleyes:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 18. April 2021 um 12:27:45 Uhr:

Weil ich mich dem Gelächter nicht aussetzen möchte, wenn ich an der AdBlue Zapfsäule 0,75l zu 0,54€/Liter zapfe. :-)

PS Ironie wird in Baden nicht gekennzeichnet...... wäre zu viel Aufwand....

Wenn die Warnung hochkommt, werden wohl mehr als 0,75 Liter fehlen. Das Zeug kostet allerdings im besten Fall keine 35 Cent je Liter. Also ab an die Tanke und den AdBlue-Tank vollmachen.

Was den Ölservice angeht: die Hersteller-Garantie geht zunächst mal nicht automatisch verloren, wenn du in eine nicht markengebundene Werkstatt gehst dafür. In deinem Leasing-Vertrag kann aber etwas abweichendes geregelt sein, d.h. da musst du mal die Nase reinstecken.

Erledigt....der Wagen ging am Freitag zurück.

Mit leuchtender AdBlue Warnlampe.

Man darf auch ein Fahrzeug mit leuchtender Tankreservelampe abgeben.

Fahrbereit heißt das Zauberwort!

 

Wo man AdBlue für aktuell 0,35€/Liter bekommt???

 

Und in den Leasingunterlagen steht Wartung nach Herstellervorgaben!

 

Also alles im hellgrünen Bereich.

 

Die AdBlue Ära endet, nun geht's teilelektrisch weiter.

 

Grüße

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. April 2021 um 17:20:44 Uhr:

 

Wo man AdBlue für aktuell 0,35€/Liter bekommt???

 

Grüße

Bei uns an der Automaten-Tankstelle im Gewerbegebiet.

Nordschweden?

Bei uns an der LKW Gewerbetanke 0,50€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ölservice während Inspektion bei "freier Werkstatt"