1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Inspektion fällig?

Inspektion fällig?

Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe ein FZ geleast welches ich nun nach 4 Jahren zurückgeben habe. Bei dem Minderwertgutachten wurde mir gesagt, dass der Service im Monat der Rückgabe (Juni) noch zu erbringen sei. Ein Blick ins Serviceheft besagt: nächster Servicetermin sei der 01.07.2025. Also nicht in dem Monat der Rückgabe sondern nach meiner Leasingdauer im darauffolgendem. Der Gutachte sagt, dass nicht der nächste Termin im Serviceheft entscheiden sei, sondern die Übergabeinspektion. Diese war am 09.06.2021. Somit sei der nächste Service am 09.06.2025 fällt. Er beruft sich darauf, die Inspektion sei nach Herstellervorgabe alle 12 Monate oder 20k Km fällig. Je nach dem was zuerst eintrifft . Die Inspektiontermine waren: 17.06.22, 27.06.23. 01.07.24. Im Serviceheft steht zu den Herstellerangaben, dass der Service maximal 1000 km oder 30 Tage überschritten werden darf, bevor die Garantieansprüche erlöschen. Diese Vorgaben habe ich m.E erfüllt. In dem Leasingvertrag steht, Service hach Herstellervorgabe, nicht alle 12 Monate oder 20k km. Ich bin jetz sehr verunsichert. Was gilt hier? Ich habe das Gutachten noch nicht unterschrieben, werde aber von dem Autohaus unter Druck gesetzt. Hilfe!

11 Antworten

Üblicherweise sind die Servicetermine vor Fahrzeugrückgabe noch fällig. Ich bezweifle hier mal die Eintragung ins Serviceheft per 01.07.2025. Bei VW beispielsweise (alle 2 Jahre oder maximal 30.000 KM) ist bei 4 Jahre Leasing fast immer kurz vor Leasingende ein Service bzw. eine Inspektion fällig.

Um welches Fahrzeug geht es denn?

Üblicherweise werden die Termine vom Tag der Erstzulassung beginnend gerechnet.

Mit welchem Tag hat das Leasing begonnen?

Alle 3 Inspektionstermine wurden genau genommen überzogen. Und zwar jeder einzelne. Dass dies beim der Rückgabe zu Problemen führen kann, ist eigentlich schlüssig. Ich würde dem Gutachter hier zustimmen.

Der schlaue Plan, jedesmal ein paar Tage die Inspektion zu überschreiten, hat hier wohl nicht funktioniert. Man wird letztlich nicht darum herumkommen, auch im 4. Jahr die Inspektionskosten zu tragen. 😉.

Es ist ein Suzuki Vitara. Die haben 12 Monate oder 20.000 km, wobei ich die Fahrleistungen nie erreicht habe. Auch im Schadenkatalog finde ich keine Angabe was gilt. Versteh mich nicht falsch, wenn es wirklich so ist, komme ich dafür auf. Allerdings bleibt ein fader Beigeschmak da der Gutachter sich um Kopf und Kragen geredet hat. Mal stünde es in meinem Vertrag, ein paar Sätze später war es dann die Vorgabe des Herstellers. Unsympathisch wurde die Sache, als er mir nahe legte, die letzte Inspektion bei besagtem Händler zu mache. Wo anders wäre es viel teurer. Ich habe hier den Verdacht des Gefälligkeitsgutachten zu Gunsten des Autohauses. Gerade im Bezug auf den Druck den es mich aktuell aussetzt. Die Übergabe war am 09.06.2021. Alle Inspektionen wurden in einer, für mich näheren Vertragswerkstatt durchgeführt, falls wichtig.

Wenn der Wagen schon weg ist, würde ich keine Inspektion machen.

Im Gutachten wird die Inspektion berechnet. Da es aber netto ist, dürfte es billiger sein.

Zitat:
@b1bo schrieb am 26. Juni 2025 um 17:38:38 Uhr:
Er beruft sich darauf, die Inspektion sei nach Herstellervorgabe alle 12 Monate oder 20k Km fällig. Je nach dem was zuerst eintrifft. Die Inspektiontermine waren: 17.06.22, 27.06.23. 01.07.24. Im Serviceheft steht zu den Herstellerangaben, dass der Service maximal 1000 km oder 30 Tage überschritten werden darf, bevor die Garantieansprüche erlöschen. Diese Vorgaben habe ich m.E erfüllt. In dem Leasingvertrag steht, Service hach Herstellervorgabe, nicht alle 12 Monate oder 20k km.

Hier ist halt die Frage, ob erlöschende Garantieansprüche das gleiche wie nach Herstellervorgabe entspricht.
Die Herstellerangabe an sich ist ja in deinem Fall 12 Monate - von dem her hast du tatsächlich alle Inspektionen zu spät gemacht, weil Herstellervorgabe 12 Monate und nicht 12 Monate und eine Woche oder gar 13 Monate ist.
Die Kulanz im Bereich der Herstellergarantie kann du nicht automatisch auf eine Kulanz für deinen Leasingvertrag umdeuten.

Vielleicht solltest du froh sein, dass dir keine Strafe wegen der drei zu späten Inspektionen aufgebrummt wird. Aber die aktuelle Inspektion ist meiner Meinung nach tatsächlich erst am 1.7.2025 fällig.
Wahrscheinlich käme eine Strafe wegen 3-maligen überziehen und die Inspektion auf eine ähnliche Summe.