Ölschlammspülung

VW Passat 35i/3A

Hallo

Mich würde es mal interesieren, in wie weit eine Ölschlammspülung (LiquiMoly z.b) was bringt. Ich fahre recht viel Kurzstrecke und mache 2 mal im Jahr einen Ölwechsel mit 10W40 Öl aber mein 89 er 1.8 90 ps rp hat schon 266tkm runter.
Bringt es etwas oder ist es nach euere Einschätzung eher Geldverschwendung.

mfg

Ralf

20 Antworten

Mit der Dieselspülung soll man ja auch nicht fahren, sondern Öl raus, Diesel rein, 10 min im Stand laufen lassen, dann die Plörre wieder raus, Filter wechseln und frisches Öl rein, dann bringt das was! 😉

Ich würde in dem Fall jedoch den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen, da du den Diesel beim Ablassen ja nicht völlig raus bekommst.

@ Streetracer,

bei deinem neuen Motor war die Dieselspülung bestimmt die richtige Wahl, da du wohl am wenigsten über das vorher verwendete Öl wusstest.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Mit der Dieselspülung soll man ja auch nicht fahren, sondern Öl raus, Diesel rein, 10 min im Stand laufen lassen, dann die Plörre wieder raus, Filter wechseln und frisches Öl rein, dann bringt das was! 😉

und kostet  dann genauso  viel  wie  ölschlammpackung mit konzentrierten additiv paket   bei den heutigen dieselpreisen  . Da  kann mann auch Heizöl  als  billig  Spülöl nehmen   wenn man  hat ,  daß ist  wesentlich günstiger .

diesel komplett ohne  öl ist grenzwertig    früher  wurde  da  zweitaktöl dazugekippt  also  kann mann ein wenig  restöl auch drinnen lassen .  der minimale  restfilm diesel  dampft  nach ölwechsel  mit  der  ersten längeren Fahrt  genauso  wie  benzin langsam  aus   wenn das  motoröl  deutlich   über  100 grad  warm gefahren wird .  zwar  ein bissel  langsamer  als  benzin einträge  aber  es dampft aus  .  mit großer  ölverdünnung  durch den restdiesel ist nicht zu rechnen. 

aber  bei  dieselspülungen  besteht  wirklich  die  gefahr  das  sich   ölzüge  der  Hydros oder  anderen  feinen Ölzügen   zusetzen   weil  das   radikal  alles   in Klümpchen runterholt

und  motor  clean  habe ich  auch schon benutzt  hilft aber nicht gegen schwarzschlamm sondern nur  gegen  Verlackungen und Verkokung der Ringe und  da  wirklich  richtig gut  . aber  bei  dem preis   da   lohnt  es  sich fast  einfach  vollsynt  Öl zu nehmen und  das erste  Ölwechselintervall   schon nach  3-5  tkm zu machen . das  hilft genauso  und  rechnet  sich

Motor clean 20  euro  plus  15  euro billigöl      plus  neues  öl   gegenüber    ölschlammpackung  10  euro  +  gutes  Öl   nach dem Ölwechsel

für  35  euro bekomme ich ne füllung bestes  M1 0w40  oder  5w50 😛

Hallo

Weiß garnicht, was das mit den Spülungen soll, so verdreckt kann der Motor doch nicht sein.

Bei mir wird das High Star 5W-40 eingefüllt, das hat eine gute Reinigungswirkung ... nach dem 3. Ölwechsel ist im Motor nix mehr drin was sich vorher da abgelagert hatte ...

Gruß Ronny

kann er  wohl habe  heute  einen golf  gx  gemacht  bei dem ich vergessen hatte  das öl zu wechseln 😁  also  20 tkm  mit dem gleichen öl  durch den winter

hat nur  102  TKM   und  1cm  feinsten  schwarzschlamm  rausgespült 😛

die  pampe hast du noch nicht gesehen

mit dem Öl kannst du Bilder malen . jetzt hat er erst mal High millage  gastrol öl drinnen  zum weiteren Spülen

denke  der bekommt   nach  dem ich  den umöle     mein altöl aus dem VR   und  da mache ich dann ein verkürztes halb  intervall . Für den Golf langt  dann das 5 w50 M1 öl allemal und  dann auch nur 7500km .und  so weiter  😁😁

Bei ausschließlich Kurzstreckenfahrzeuge kann ich nicht mitreden😁
Wenn es aber wirklich schon an Verklumpungen geht, steht doch einer Motorspülung nix im Weg.

Deine Antwort