ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ölschlamm beim 8P 1.6

Ölschlamm beim 8P 1.6

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 1:19

Hallo

Da jetzt im GolfV-Forum gerade ein Riesen-Aufstand (Hier) ist wegen dem gelblichen Ölschlamm am Öldeckel (1.6l-Motor), wollte ich mal fragen ob das auch die meisten A3 8P mit 1.6l-Motor haben ? Meiner hat's jedenfalls.

Ist das nun bedenklich ? Sollte man was unternehmen ?

MfG

Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Januar 2005 um 6:59

Hi,

ich hab jetzt mehrfach die Aussage (außerhalb M-T -> Audi und Nicht Audi) gehört :

Kommt vor bei Kurzstreckenbetrieb und ist unbedenklich.

Falls wirklich bedenklich auch egal, ich hab ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

Ich persönlich würde mir um den Siff am Deckel nicht soviel Gedanken machen.

Mein IVer Golf hatte diesen Siff am Deckel -> verkauft bei 130000KM und der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen -> jetzt 170000KM (hat mein Nachbar gekauft)

Schönes Wochenende und viele Grüße

g-j:)

Als ich vor ein paar Monaten bei mir Öl nachgefüllt hatte, da hatte ich darauf leider nicht geachtet, aber ich denke mir wäre es aufgefallen. Ich werde es bei meinem mal kontrollieren, ist auch ein 8P 1,6.

Hm, also das Bild von Woodmaster finde ich schon heftig.

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

am 22. Januar 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Mein IVer Golf hatte diesen Siff am Deckel -> verkauft bei 130000KM und der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen -> jetzt 170000KM (hat mein Nachbar gekauft)

Also so heftig hat das bei meinem IVer nicht ausgesehen. Ich bin echt sprachlos siehe LINK :

Deckel :

http://www.motor-talk.de/attachment.php/stutzen.jpg?s=&postid=4008229

Stutzen :

 

http://www.motor-talk.de/attachment.php/stutzen1.jpg?s=&postid=4008235

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Also so heftig hat das bei meinem IVer nicht ausgesehen. Ich bin echt sprachlos siehe LINK :

Deckel :

http://www.motor-talk.de/attachment.php/stutzen.jpg?s=&postid=4008229

Stutzen :

 

http://www.motor-talk.de/attachment.php/stutzen1.jpg?s=&postid=4008235

Viele Grüße

g-j:)

Hab vorhin mal bei meinem Schätzchen nachgesehen. Da ist nix von dem gelben Zeug zu sehen, alles schön schwarz *g*

Fahre aber auch einen 1.9 TDI. Bin aber überrascht, dass der so gut läuft. Ölverbrauch ist gleich null. Bin jetzt 10000km gefahren und habe bisher noch kein Öl nachfüllen müssen. Und laut Ölmessstab ist da in nächster Zeit auch nix fällig. Gut für mich, schlecht für scenic9 ;) :D

Is denk ich wenn man nur Kurzstrecken fährt im Winter normal im Sommer sollte das allerdings nicht so sein.

Hi,

ich fahre keine Kurzstrecken und der Motor kommt immer auf Betriebstemperatur und bei mir sieht es noch schlimmer aus. Sowas habe ich noch nie gesehen, obwohl es nicht mein erstes Auto ist. Noch vor einem Monat war der Dreck noch nicht da, das ist sicher. Daß es normal sein sollte, glaube ich nicht. Das Zeug hat mit Sicherheit keine ausreichende Schmierwirkung und beinhaltet beachtliche Wasseranteile. Ich werde auf jeden Fall morgen früh zum AH fahren und ganz höfflich um Stellungnahme bitten.

Gruß @ all

Nitay

welches Öl wird denn bei diesen Motoren verwendet, ich hatte mal einen Fiesta da sah das genauso aus.

Da war kein Synthetisches Öl drinne.

Als ich dann meinen nächsten Fiesta bekommen habe

kam da direkt synthetisches Öl rein und da ist dieses Phänomen nicht mehr vorgekommen (bei gleicher Fahrweise).

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von miweber

welches Öl wird denn bei diesen Motoren verwendet, ...

Das sündhaft teure Longlife-Öl wird wohl vollsynthetisch sein.

Jens

Das Thema scheint im Forum auf kein großes Interesse zu stoßen. Kein Wunder, es wird von TDI und FSI- Fahrern dominiert. Aber egal!

Ich habe heute dem Meister das Problem vorgeführt. Er war sehr freundlich. sagte gleich, daß es sich um Kondenswasser handele und völlig unbedenklich sei. Alle Motoren hätten das; bloß 1,6L sei so blöd konstruiert (Trichter im Einfüllstutzen), daß sich diese Emulsion an der Stelle sammeln und zum Vorschein kommem könne. Im Sommer müsste es verschwinden. Ansonsten sei der Motor unkaputtbar

Also, ich weiß jetzt nicht genau, was ich weiter machen soll. Das Auto läuft zwar super, habe ich aber echt ungutes Gefühl.

Gruß

Nitay

ölschlamm

 

hab ich auch am deckel hab es mal weggeputzt und bin dann 2 tage langstrecken gefahren da war dann nichts mehr. erst als es wieder kalt wurde und kurzstrecken gefahren bin da war es wieder da.

PS. mein auto war schon 14 mal in der werkstatt wegen mängel!!!

Habe mich heute auch mal informiert und dabei folgendes zu höhren bekommen:

Im Winter bei Kurzstreckenfahrten kann das normal sein im Sommer darfs auf keinen Fall sein da dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung defekt ist !

Sollte es im Winter bei Langstrecke sein unbedingt das Kühlwasser kontrollieren sollte da fehlen ist auch der Zylinderkopf hin.(oder mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit)

nochma zu Nitay:

also ich verstehe deinen Meister da net so genau du sagst du fährst immer Langstrecke mit dem Auto da dürfte sich doch eigentlich kein kontenswasser im Öl sammeln(ausnahme Zylinderkopfdichtung defekt)

aber da ich auch bloss n Laie bin weiss ich s natürlich net so genau

an dem öldeckel von meinem befindet sich auch ziemlich viel von dem zeug. kurzstrecken fahre ich eigentlich selten, so gut wie gar nicht.

habe auch mal den kühlflüssigkeitsstand überprüft und der steht auf minimum. mein fis hat sich hier noch nicht gemeldet. habe nächste woche einen termin bei der inspektion. da werd ich mal nachfragen.

weis einer, ob es im normbereich ist, wenn der kühlflüssigkeitsstand nach ca. 30.000 km bereits am minimum steht?

der wagen hatte bereits mehrere stunden gestanden, als ich den stand überprüfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ölschlamm beim 8P 1.6