Ölreichweitenanzeige fehlerhaft?
Hallo Zusammen,
wieder nichts gefunden zu dem Thema, deswegen muss ich hier leider ein Thema auf machen.
Ich habe nun das Öl beim meinem das erste mal selbst gewechselt, werde das jetzt auch jedes Jahr machen. Hierzu habe ich Mannol Öl genommen, nach anfangs 15ktm in der Anzeige, ich hab den Service resettet, zeig er mir bei jeder Fahr, bis jetzt nur Langstrecke bald 1000km weniger an. bin jetzt in 1 Monat ca. 1400km gefahren nun habe ich noch 6000km stehen oder dann 2027. Da kann doch was nicht stimmen oder ? So schlecht ist das Öl nicht, ist laut Auto Bild immerhin sehr zu empfehlen, Testsieger.
Meine eigentlich Frage, wie berechnet das der BMW, an der Kurzstrecke kann es nicht liegen, am Öl eigentlich auch nicht oder kann der BMW hier irgendwie die Öl Qualität messen? Muss ich noch was zurücksetzen oder eine Ölsorte irgendwo eingeben?
wie berechnet das der Dicke?
6 Antworten
Preis-Leistungs-Sieger. Von der Qualität als Taxifahreröl bekannt. Nicht schlecht und billig.
Solange die Freigabe stimmt, macht man im Gegensatz zum Altöl im Motor bestimmt wenig falsch.
Danke, aber meine Frage wurde nicht beantwortet, wie ist das mit der Anzeige, wie misst das der BMW, was kann ich tun um die Anzeige zu korrigieren?
mit BMW Tester kann man die CBS Korrektur am Fahrzeug vornehmen. Damit sollte man wieder auf den Urpsrung 30tkm/24 Monate gehen. Bzw alles was die PRogonse beeinflusst zurücksetzen.
Wurde bei dir der Intervall verkürzt? Oder noch auf 30tkm/24 Monate? Denn nach reset, welcher ja bei dir vor kurzem war düfrfte die Anzeige gar nicht so weit unten sein....
Ja die war nach dem Reset bei 15000 aber 2 Jahre, also nicht verkürzt, habe mich auch gewundert. Aber vielen dank, dann schau ich da mal nach, bimmercode und BMW Tester habe ich alles.
Heute noch mal testweiße über den BC zurück gesetzt! Jetzt hab ich wieder 600km mehr, ganz 5000km zeigt mir der BC an, nach dem Reset da stimmt doch was nicht. Ich schau jetzt noch mal, nach der cbs Korrektur, vielleicht hat ja sonst wer noch ne Idee, mein Fahrzeug Check spinnt auch rum, ist abgelaufen, hab erst Montag einen Termin bekommen (3 Wochen Wartezeit) , aber der wechselt Täglich von 900km überschritten, dann sind es wieder 1400km und am Folgetag wieder 1200km. All das spreche ich dann mal am Montag an, hatte ich so auch noch nie.
Klingt als würde da etwas nicht stimmen... lässt sich denn der ölstand messen? Evtl. ist der ölniveusensor defekt... dass der fzg-check jetzt nichtmehr stimmt, liegt daran, dass du den ölservice zurückgesetzt hast... alle 2 ölwechsel ist der fahrzeugcheck fällig. die beiden cbs daten sind gekoppelt... mal den fs auslesen lassen und die cbs-daten korregieren lassen