Ölqualität nach nem Monat schlecht
Hallo Corsa Freunde,
hab da mal nen Problem.
Corsa D Bj.2008
Z13DTJ
Motorelektronikleuchtet
Ausgelesen:
P0704 Kupplungsschalter: denke ich kann man ignorieren.
P253F Ölqualitätssensor
erklärung vom Tester: Öl veraltet.
Fehler gelöscht kam sofort wieder. Ölqulität und er zeigt auch Inspektion 0 an.
Das ist seit heute Morgen.
Ich hätt ja jetzt einfach nen Ölwechsel gemacht aber, der letzte Ölwechsel war am 13.02.2013 also noch nicht so lange her. Ölsorte Liqui Moly 5W30 GM LL mit neuem Ölfilter.
Ich mein das Öl sah schon recht dünne aus, aber es roch jetzt nicht dolle nach Diesel. Das was ich soweit riechen konnte.
Kann es sein das der Sensor nen Macke hat? Hat das schon mal einer gehabt?
Der Wagen bekommt selten kurzstrecke.
Ich hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.
Gruß Ole
Beste Antwort im Thema
Ist beim Benziner gleich.
23 Antworten
Hast du den Inspektionsservice nach dem Ölwechsel zurückgestellt ?
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
P253F Ölqualitätssensor
erklärung vom Tester: Öl veraltet.
Fehler gelöscht kam sofort wieder. Ölqulität und er zeigt auch Inspektion 0 an.....letzte Ölwechsel war am 13.02.2013 also noch nicht so lange her. ....
Ich hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.
Haste denn auch die Wartungsanzeige zurückgesetzt???😕
Im "geheimen"Tachomenü kannste die Tage und die zurückgelegten Kilometer seit Service ablesen.
Im übrigen wird die Ölqualität berechnet und nicht gemessen, weil das "Großlabor" nicht in den Corsa integriert werden konnte.😎
Geheimes Menü und Service zurücksetzen
Ja, ich habe den Service Zurückgesetzt.
Bin ja nicht ganz doof.
Danke an klugscheißer dieseljens 😁 das es berechnet wird ;D spaß. Danke guter einwand 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Bin ja nicht ganz doof.
Das Problem ist das hier Leute posten die gar keine, wenig, mehr, viel mehr und ganz viel Ahnung haben und woher soll man das wissen...............😉
Und was nun steht im geheimen Menü ?
EDIT:
Ich habe eine 1,3 Ecoflex MJ 11.5 und da geht das wie beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Gib doch mal die Daten aus dem geheimen Menü an (siehe Haribo). Bei meinem Corsa läßt sich das Wartungsintervall nur mit dem MDI zurücksetzen MJ 10,5.
@opel-ole Umgangston?? 😠
Also, leider steht das Auto nicht hier. Muss ich dann mal morgen machen. Wenn ich dieses Geheimmenü aufrufe, muss ich dann durch betätigung des Tageskilometer knopf(es) die einzelnen punkte 1-13 durchgehen?
Also die Inspektion hatte ich zurück gesetzt. Da stand dann nicht mehr inspektion.
Als ich den Fehler gelöscht hatte kam der sofort wieder.
Meint ihr also nur das ich das nicht richtig zurückgesetzt hatte?
Ich weiß das es manchmal schwer ist die Insp. zurückzusetzen beim Corsa. Aber nach mehrmaligen versuchen klappt es meistens.
Wodurch kann denn das Öl eventuell so dünn werden???
Zitat:
die einzelnen punkte 1-13 durchgehen?
Richtig..........
Wenn es Ölverdünnung war/ist sollte auch der Ölstand höher sein, am Messstab über Max. anzeigen.
mmhh, ja, war schwer zu erkenn ob es nun über maximum steht, außerdem stand das auto auch nicht eben...
Ich guck morgen mal im geheimmenü wann der letzte Ölwechsel war. Aber ich weiß ja wann der war. Denn es kann ja nur so sein das ich die Inspektion richtig zurückgesetzt habe. 😁
Aber danke schon mal für die Tipps.
Trotzdem weiß ich dann noch nicht ob der sensor ne macke hat.
Ich kontrollier morgen nochmal den Ölstand.
Aber woran kann das nur liegen?
Ist ja jetzt kein Mazda Ölstab.
Bei den ist das ja so, dass die eine markierung am Ölstab haben wenn der Stand bis dahin ist muss der Ölwechsel gemacht werden egal wann der letzte war.
MFG
Ole
Zitat:
ob der sensor ne macke hat.
Welcher Sensor ?
Die Ölqualität bzw.Wartungsintervalle beim Diesel berechnet Opel aus einfachen Meßgrößen wie Anzahl der Kaltstarts, Motoröltemperatur, Drehzahl, Kraftstoffverbrauch, und weiteren Daten.
Nur die Tage nach der Inspektion, wenn zurückgestellt, werden kontinuierlich rückwärts gezählt, 364,363.....bis zum nächsten Service.
Ist beim Benziner gleich.