Ölpumpenproblem bei den Autodoktoren

Audi A4 B7/8E

Moin,

für diejenigen die es interessiert.

https://youtu.be/a_15If5QPiE

18 Antworten

Der Sechskant war schon immer gehärtet. Er ist jetzt wohl einfach nur länger. Wellen mit überarbeiteter und längerer Passung haben mehrere im Angebot, nicht nur Wild. Alle die einen 100mm Sechskant bei legen haben eine 30mm Passung. Der 100mm Sechkannt soll von VAG selbst kommen. Die Originale beim B7 dürfte 77mm haben.

Das Ausgleichswellenmodul brauchten auch die PD Diesel nicht. Als 1.9l PD haben sie das ja auch nicht. Der 2.0 BPW ist der selbe Motor nur minimal aufgebohrt und mit Ausgleichswellenmodul drunter. Er lässt sich ja auch zurück rüsten auf ohne Ausgleichswellenmodul.

Auch der CR hat ein Ausgleichswellenmodul, sogar so ziemlich das selbe, zumindest was die Wellen angeht.
CAGC, CAGB, CAGA, CAHB, CAHA sind CR Diesel aus dem B8 mit den selben Ausgleichswellen die auch in den PD Diesel des B7 passen. Auch die haben nur eine 77mm Welle Original. Müssten also genau so anfällig sein wie der B7.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:19:11 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:00:34 Uhr:

Also zumindest habe ich das irgendwann mal so aufgefasst. Nagel mich aber nicht drauf fest...

Das ist bei den CR 2.0 erst passiert, an den alten PD wurde nichts mehr verbessert.

Ich habe vor einiger Zeit auch ein überarbeitetes AGW-Modul in meinem BPW verbauen lassen. Ich bin zwar kein Profi-Schrauber, aber ich möchte behaupten, dass ich mich mit der Thematik ausgiebig beschäftigt habe. Und meiner Meinung nach hat sich am originalen AGW-Modul von Audi sehr wohl etwas geändert: wenn man ein altes AGW-Modul mit kurzem Sechskant gegen ein Originalteil tauschen will, muss meines Wissens auch die Ölwanne getauscht werden: denn die "neuen" AGW-Module haben eine etwas längere Form, deswegen ist auch eine neue/andere Ölwane notwendig.
Ich vermute, dass die veränderte Form auf einen längeren Sechskannt im Inneren schließen lässt.
Fakt ist zumindest, dass der 1:1-Tausch mit Originalteilen nur mit neuer Ölwanne möglich ist.

Danke, die Info war mir nicht bekannt.

Moment... es kann sein das du vorher auch noch die Kette hattest. Da hat man glaube ich eine andere Ölwanne. Kette wird immer auf Stirnrad umgerüstet, und da muss dann die Ölwanne geändert werden.