Ölpumpe ausgefallen bei Audi A4 2.0 Folgen?!

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Mir ist auf der Rückfahrt aus dem Urlaub
folgendes passiert:

Auf der Autobahn ist mir Anzeige für den
Öldruck schlagartig angegangen. Ich hat es als
Ölanzeige min. gedeutet und bin dann noch gut
10 min zur nächsten Tanke gefahren.
- Mit 100 km/h Drehzahl ca. 2.000

Ein fataler Fehler meinerseits...!

Analyse im Nachgang:

Der sechskantige Zylinder ist im Antrieb der
Ölpumpe durch gedreht.( typisch 2.0 )

Folge: aufgrund des niedrigen Öldrucks hat der
Turbolader das zeitlich gesegnet

Fahrzeugdaten:

Audi A4 Baujahr: 12/2007 Motor: 2.0 TDI
Typ b8 Km.stand : 138.000
Letzter Ölwechsel ( longlife)bei 136.000

Jetzt, meine Frage:

Welche Folge könnte meine Dummheit auf den Motor gehabt haben?
Muss ich demnächst mit einem Motorschaden rechnen?
Nach der Reparatur des Turbos und der Ölpumpe bin ich nun
500 km ohne Problem und Auffälligkeiten vorangekommen...

Beste Antwort im Thema

Ich habe inzwischen ein sehr netten Kontakt zu einem Meister in einem großen Audizentrum.
Ab und zu quatschen wir immer über dies und das wobei er kein Blatt vor den Mund nimmt.
Habe ihn auf die Ölpumpengeschichte angesprochen.
Die hatten noch keinen einzigen 2.0CR TDI in der Werkstatt wo das Modul ausgefallen ist, und da sind teilweise Autos dabei mit weit über 300tkm.

Einzelfälle gibt es immer mal, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich habe inzwischen ein sehr netten Kontakt zu einem Meister in einem großen Audizentrum.
Ab und zu quatschen wir immer über dies und das wobei er kein Blatt vor den Mund nimmt.
Habe ihn auf die Ölpumpengeschichte angesprochen.
Die hatten noch keinen einzigen 2.0CR TDI in der Werkstatt wo das Modul ausgefallen ist, und da sind teilweise Autos dabei mit weit über 300tkm.

Einzelfälle gibt es immer mal, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Endlich mal jemand meiner Meinung!

im ganzen 8k Forum gibt es jetzt weniger als 7 ölpumpenausfälle, und der 8K ist seit 2007 auf dem Markt!!!

Pro Jahr einer!!!!!😁😁😁

MFG

@ Rattyto

Lässt du dies über den offiziellen Weg bei Audi machen, wird die neue verbesserte Version des AWM verbaut, ein neuer Sechskannt mit 100mm und eine neue Ölpumpe. Zum Schluss wird eine neue formveränderte Version der Ölwanne angeschraubt.

Wie vermutlich viele hier stecke ich auch in einem Dilemma. Ich musste hart Arbeiten und Sparen um mir einen 8k leisten zu können. Soll ich also wegen einem Bauteil welches ca 8€ kostet ( sofern noch nichts anderes angefressen wurde) einen Motorschaden riskieren? Was sind denn die Kosten einer neuen Ölpumpe und Sechskant, im vergleich zu einem Lager oder Turboschaden bei fehlendem Öldruck.
Ich scheue mich selbst vor der vielen Arbeit. Da einiges Demontiert werden muss.

Patt Situation

Deine Antwort