Ölpeilstab für B6 2.0 ALT Motor

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen besser ablesbaren Ölpeilstab für meinen 2.0 ALT 96kW kaufen. Leider finde ich außer dem originalen schwarzen Geriffelmist keine Alternative.

Ich habe sämtliche Foreneinträge, Ersatzteilwebseiten und die Bucht durchsucht, komme momentan allerdings nicht weiter.

Wisst ihr, wo ich fündig werden könnte bzw. welcher Peilstab in Frage käme?

Beste Grüße,
Alpine666

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion läuft hier schon ein paar Jahre, bisher leider ohne Abhilfe. Ich weiß, dass hier jemand mal an sieben Peilstab rumgemacht hat. Ich weiß aber nicht mehr genau, was er gemacht hat und was dabei rauskam...
Wer diese Dinger entworfen hat, dem sollte man einen Peilstab aus dem heißen Motor sofort rektal einführen. 😠

17 weitere Antworten
17 Antworten

Könnte man die Messspitze des Peilstabes nicht galvanisch beschichten (z.B. vergolden 😁 ) und so für einen besseren Kontrast zum Ablesen sorgen?
Gibt ja genug Firmen, die derartige Arbeiten anbieten.
Die Frage ist nur ob es halten würde ...

Kann man Kunststoff verzinken?
Ich hab schonmal ueberlegt, einfach einen farbigen (organge oder rot) Schrumpfschlauch drueber zu stuelpen. Der ist schonmal zu einem gewissen Teil hitzebestaendig. Frage ist nur, ob es dauerhaft haelt.

Kunststoffe kann man mittels Galvanik mit Metall beschichten - ob das mit allen Kunststoffen geht ... keine Ahnung.
Das könnte man sicher schnell bei einem anbietenden Betrieb erfragen.
Vielleicht können das auch unserer Chemie-Spezies hier beantworten 😉

Welche Beschichtung sich am besten eignet - nun ich würde sagen je edler (weniger reaktionsfreudig), desto besser - sollte aber auch den optischen Faktor (den eigentlichen Grund) unterstützen.

Deine Antwort