Ölmessstab; wo finde ich den? 40 TFSI quattro
Vielleicht mache ich mich komplett lächerlich, aber ich finde nicht den Ölmeßstab bei unserem Audi Q2 40 TFSI quattro. Den Entlüftungsdeckel / Nachfüllöffnung sehe ich. Aber die ist auch woanders als in der Betriebsanleitung.
Bitte nicht lachen, über jeden Hinweis bin ich dankbar.
37 Antworten
Hallo
Die Nachwelt fährt keine Verbrenner mehr.
Vielen Dank @eosfreezer ! Du hast vollkommen recht.
Das Video hilft, um zu sehen, wie leicht der Messstab rauszunehmen ist. Mein Freundlicher sagt, ich soll den Stab mit Kraft und einem kräftigen Ruck rausreißen…. Na dann….
Viel Erfolg ;-)
Zitat:
@Iltschi schrieb am 10. Mai 2023 um 09:15:26 Uhr:
Das Video hilft, um zu sehen, wie leicht der Messstab rauszunehmen ist. Mein Freundlicher sagt, ich soll den Stab mit Kraft und einem kräftigen Ruck rausreißen…. Na dann….
M. E. müsste sich der Ölpeilstab in eingebautem zustand zumindest drehen lassen.
Kann es sein das man den Ölpeilstab um ca. 90° nach Links oder evtl. auch nach rechts aus einer evtl. Verankerung drehen muss um ihn zu lösen und anschließend heraus zu ziehen?
Kann ich mich zwar nicht erklären; wäre aber auch möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@armin-g schrieb am 11. Mai 2023 um 18:06:11 Uhr:
Zitat:
@Iltschi schrieb am 10. Mai 2023 um 09:15:26 Uhr:
Das Video hilft, um zu sehen, wie leicht der Messstab rauszunehmen ist. Mein Freundlicher sagt, ich soll den Stab mit Kraft und einem kräftigen Ruck rausreißen…. Na dann….M. E. müsste sich der Ölpeilstab in eingebautem zustand zumindest drehen lassen.
Kann es sein das man den Ölpeilstab um ca. 90° nach Links oder evtl. auch nach rechts aus einer evtl. Verankerung drehen muss um ihn zu lösen und anschließend heraus zu ziehen?
Kann ich mich zwar nicht erklären; wäre aber auch möglich.
Nein, es handelt sich nicht um einen Bajonettverschluss.
Für den 1.4 L 150 PS TFSI:
Der Ölmessstab befindet sich direkt vor dem Öleinfüllstutzen, hat einen sehr gut sichtbaren gelben Griff und lässt sich ganz leicht herausziehen.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:33:08 Uhr:
Für den 1.4 L 150 PS TFSI:
Der Ölmessstab befindet sich direkt vor dem Öleinfüllstutzen, hat einen sehr gut sichtbaren gelben Griff und lässt sich ganz leicht herausziehen.
Wurde schon des Öfteren kommuniziert und auch im Video dargestellt.
Der Tipp vom Freundlichen war richtig. Ein beherztes kräftiges Raussreißen löste den Stab. Jetzt geht er ganz einfach raus.