Ölmessstab
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 2020er Vito 114CDI gekauft. Kann es sein, dass das Teil keinen Ölpeilstab hat?? Muss ich jetzt jedesmal, wenn ich den Ölstand kontrollieren will, eine halbe Stunde sinnlos durch die gegend gurken?
Gruß
martin
2 Antworten
@mktek - Willkommen im Forum.
Ja, der OM654 hat keinen Messstab mehr, nur noch die Anzeige im Kontrollinstrument sowie im Werkstattmenü.
Die Anzeige im Werkstattmenü ist genauer als die Anzeige im KI. Du weißt wie man in's Werkstattmenü kommt?
- Zündung auf Stufe 1
- im KI die Anzeige "Gesamt-km und Tages-km" wählen
- Telefonhörer und zeitgleich OK-Taste für einige Sekunden gedrückt halten
Nach einigen Sekunden solltest Du die Anzeige des Werkstattmenüs erhalten. Darin kannst Du blättern, um beispielsweise Ölstand oder Öltemperatur abzufragen. Diese Anzeige nutzt auch die Werkstatt beim Ölwechsel, um den korrekten Ölstand einzustellen, dabei sollte die Öltemperatur nach Aussage meines Serviceberaters um 60°C haben.
Startest Du dann das Fahrzeug, kannst Du während der Fahrt die Öltemperatur beobachten. Verlässt Du das Werkstattmenü während der Fahrt, kannst Du jederzeit dorthin zurückkehren.
NACHTRAG: Die digitale Anzeige kann richtig "Spaß" machen, lies gern mal meine jüngsten Erfahrungen hier https://www.motor-talk.de/forum/motoroel-verbrauch-t7422218.html?page=2#post72423595