Ölmessstab rausnehmen
Hallo Zusammen,
ich wollte heute den Ölstand kontrollieren ....
An sich kein Thema aber ich stell mich ?blöd? an. Stab ist mit 2 "knipser" an den Seiten fixiert. Hab bisschen rumprobiert, ohne Erfolg.
Ich wollte jetzt kein Rohgewalt anwenden um den rauszuziehen. Im bordbuch hab ich nichts gefunden wie man den entfernt.
Meine Frage: Wie krieg ich den Ölmeßstab raus? 😁
Danke für die Antworten im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 20. August 2020 um 11:38:02 Uhr:
Erstmal muss man mit Kraftaufwand den Ölstab rausziehen, der ist natürlich mit Ök vollgekleckert.
Skandal, das ist ein Grund zur Wandlung, dass der Ölmessstab mit Öl benetzt ist. Und dann noch entlang des gesamten Stabes... OMG!!elf!1!!
Zitat:
Also, abwischen und nochmal mit viel Kraft (!) rein und wieder raus. Ich guck ihn mir zum ersten mal an.
Merkt man, denn es ist normal, das der Ölmessstab auch fest sitzt. Ist nebenbei bei jedem(!) Auto so und auch so gewollt. Ginge der mit einem kleinen Finger locker raus, wäre da ein Problem. So aber ist alles in Ordnung.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 20. August 2020 um 12:27:48 Uhr:
Eine geriffelte Fläche, ohne Bezeichnung, ist nicht sebsterklärend. Da wäre mir eine Lösung mit "min" und "max" allemal lieber.
Oh doch, das sollte jeder spätestens mit ein wenig Nachdenken schon hinbekommen. Reicht das nicht aus, gibt es für genau diesen Fall das Bordbuch.
Bei einer Flasche Bier steht ja auch nicht da, wann Du wie den Flaschenöffner ansetzen und danach das Ding zum Mund führen musst. Oder brauchst du auch da eine ausführliche Anleitung?
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 20. August 2020 um 12:30:37 Uhr:
Bis die rote, (oder ist es ein gelbes Ölkännchen?) Warnleuchte angeht, kann es für den Motor zu spät sein!
Wie kommst Du darauf? Das ist keine Öldruckanzeige, das ist eine Ölstandsanzeige.
Wenn der Öldruck absacken sollte, das sieht dann anders aus, aber nicht hier beim Ölstand!
Da kannst du in aller Ruhe noch weiter fahren. Wenn die Warnung kommt, steht da auch nur, "Ölstand kontrollieren" und nicht "sofort anhalten, Werkstatt informieren, Öldruck zu gering". Ich bin schon das eine oder andere Mal darüber informiert worden, den Ölstand zu kontrollieren, dann mache ich das auch bei nächster Gelegenheit, also auf der BAB am nächsten Parkplatz. Ich werde aber einen Teufel tun und deshalb sofort auf dem Standstreifen eine Ankerbremsung hinzulegen.
Bei meinem Fahrprofil kommt diese Warnung immer ca 20.000 nach der letzten Inspektion. Dann kommt 1/3 ltr neues Öl rein und gut ist. Damit komme ich locker bis zur nächsten Inspektion. Nur bei bevorstehenden ausgedehnten Fahrten (Urlaub, 1500km pro Strecke) kontrolliere ich das im Vorfeld, bei meinen normalen Arbeitsfahrten meldet sich das Auto schon, wenn's soweit ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab furchtbar!' überführt.]
60 Antworten
Sorry, aber manche Leute haben wirklich Probleme hier....??
3 Seiten Diskussion wegen eines Ölmessstabs und dann noch diese "Zwischenruf".
Sonst haben aber keine Sorgen, oder?
Zitat:
@gdfgsd schrieb am 21. August 2020 um 07:08:14 Uhr:
3 Seiten Diskussion wegen eines Ölmessstabs und dann noch diese "Zwischenruf".Sonst haben aber keine Sorgen, oder?
Weil dies ein freies Forum ist in man seine subjektive Meinung sagen kann, solange man sich an sie Forenregeln hält. Das Problem ist aber das mit subjektiver Meinung geantwortet und seine Meinung verteidigt wird.
Streng nach dem Motto,
Gesunder Menschenverstand ist, wenn einer Recht haben will und nicht begründen kann , warum . 😉
Zitat:
3 Seiten Diskussion wegen eines Ölmessstabs und dann noch diese "Zwischenruf".Sonst haben aber keine Sorgen, oder?
Zitat:
Zitat:
Das ist richtige Blamage mit Ölmessstab.
Ähnliche Themen
Um hier mal eine Sache klar zu stellen
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 20. August 2020 um 13:37:07 Uhr:
Nachts auf einer einsamen Landstraße und die Warnleuchte geht an. Da fährst du unbeeindruckt weiter. Da wünsche ich dir gute Reise und viel Spaß mit dem Kolbenfresser!
Der mangelnde Öldruck und der damit (irgendwann) verbundene Motorschaden erfolgt bei einer anderen Fehlermeldung, siehe hier
Stop! Öldruck. Motor aus. Betriebsanleitung
Somit sollten hoffentlich alle Unsicherheiten diesbezüglich ausgeräumt sein
Ich hatte heute mal dran gedacht Fotos von der Ölstandsanzeige beim BMW Z4 zu machen. Das sieht zwar klasse aus, ist aber umständlich.
Der Ölstand wird nur angezeigt wenn der Motor eine Weile läuft. Bei Zündung an, kommt die Meldung, dass genügend
Öl für den Motorstand vorhanden ist.
Da ist die Kontrolle mit den guten alten Ölmessstab schneller. O.K. man muss noch die Motorhaube öffnen und macht sich vielleicht die Hände schmutzig, doch so sieht man zwangsläufig auch mal allgemein nach dem Rechten. Bremsflüssigkeit, Wischwasser, allgemeine Dichtigkeit, .... Ich schaue tatsächlich so alle 6 bis 8 Wochen in den Motorraum wenn ich den Wagen wasche und die Kanten der Motorhaube abwische.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Hallo
Könnte es sein, dass Du im falschen Forum gelandet bist? Du fährst einen BMW und dies ist das Tiguan 2 Forum.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 10. September 2020 um 02:56:05 Uhr:
Hallo
Könnte es sein, dass Du im falschen Forum gelandet bist? Du fährst einen BMW und dies ist das Tiguan 2 Forum.
Wenn du dir die Mühe machen würdest, den ganzen Thread zu lesen - ab dem 20.08.2020 ergibt sich auch der Bezug zur elektronischen Messung und Ölstandsanzeige über ein Display - hätte sich Dir der Zusammenhang auch erschlossen.
Klar ist das ein BMW - im Tiguan gibt es ja „nur“ den Ölmessstab und das ist auch gut so.
Trotz des vermeintlichen Fortschrittes der elektronischen Ölstandsmessung ist das aus meiner Sicht eigentlich kein Vorteil. Bei der Messung mit dem Ölstab hat man zusätzlich auch noch einen optischen Hinweis auf mögliche Verunreinigungen des Motoröls.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
... der neben dem Tiguanforum bei Motortalk auch in Opel-Tigra-TwinTop-, BMW-Z4-, Audi-A2- und in Triumph-Foren liest und schreibt und keine VW-Brille trägt.
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 9. September 2020 um 21:51:32 Uhr:
Ich hatte heute mal dran gedacht Fotos von der Ölstandsanzeige beim BMW Z4 zu machen. Das sieht zwar klasse aus, ist aber umständlich.Der Ölstand wird nur angezeigt wenn der Motor eine Weile läuft. Bei Zündung an, kommt die Meldung, dass genügend
Öl für den Motorstand vorhanden ist.
Das klingt ja wirklich furchbar kompliziert, wie kann man sowas nur bauen. Aber zum Glück bist Du schlau und kannst die komplizierte Maschine bedienen.
Zitat:
@Mandulli schrieb am 10. September 2020 um 09:00:45 Uhr:
Das klingt ja wirklich furchbar kompliziert, wie kann man sowas nur bauen. Aber zum Glück bist Du schlau und kannst die komplizierte Maschine bedienen.
Alles bedienen kann ich sicher nicht - weder am Tiguan, noch am BMW ! - Ich nutze nur das, was ich brauche. Defizite habe ich bei beiden besonders beim Intertainment.
Aber selbst beim total analogen Triumph musste ich im letzten Jahr beim TÜV erst einmal die Betätigung für den Scheibenwischer suchen - den benutze ich sonst eher nicht (wird nur bei trockenem Wetter gefahren).
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Ach ja, mein Rasenmäher hat auch noch so einen depperten Ölmessstab an seinem Briggs u. Strattmann Motor.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 10. September 2020 um 10:44:07 Uhr:
Ach ja, mein Rasenmäher hat auch noch so einen depperten Ölmessstab an seinem Briggs u. Strattmann Motor.
Meiner auch ;-)
Zitat:
@supereinstein schrieb am 10. September 2020 um 10:44:07 Uhr:
mein Rasenmäher hat auch noch so einen depperten Ölmessstab
Echt? 😰 Meiner nicht - der hat schon ein LED-Leuchtband. 🙂
Ok, ist ja ein Akkumäher, der damit seinen Ladezustand anzeigt 😁
Meiner hat kein Öl! Ist schon ein moderner Elektromäher!
Zitat:
@ulli_car schrieb am 10. September 2020 um 13:15:33 Uhr:
Meiner hat kein Öl! Ist schon ein moderner Elektromäher!
Modern und Elektro in einem Satz ist schon etwas gewagt, oder?