1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölmessstab A2745502

Ölmessstab A2745502

Mercedes C-Klasse S204

Grüße Euch!
Hätte mal ne wichtige Frage.Habe meinen C180 Bj.5.2013 156 PS (1.6 )9760km jetzt nach 5 Monaten und 4000km mehr als ich mir ihn gekauft hatte bei meiner Werkstatt einen Ölwechsel gemacht. Normalerweise sollen 6.1 Liter Öl rein inklusive Filter.(laut 2MB Werkstätten)!Dann zeigt er aber am Messtab nur Minimum an !Dann haben wir 0.4 Liter mehr nachgefüllt.Dann steht der Ölstand am Messtab nach warmlaufen genau zwischen min und Max .Das kann ich nicht verstehen. Könnte mal jemand sein Messtab die Länge inklusive des roten Griffes messen und nachsehen welche Teilenummer drauf steht. Bei mir steht A2745502 drauf.Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht wurde er mal vertauscht. Was ich aber nicht glauben kann.Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden! Mit freundlichen Grüßen Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo

Laut MB Bedienungsanleitung auf Seite 408 6,0ltr. mit Ölfilterwechsel.
Richtige Kontrolle des Ölstandes Seite 339-340.

Laut Anleitung bei "Min" oder tiefer am Messstab 1 Liter nachfüllen.

Ich kontrolliere den Ölstand immer im kalten Zustand nachdem der Motor über Stunden nicht mehr gestartet wurde. Dann ist auch sichergestellt das "Alles" wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Deine E.Nr. für den Messstab müsste A 274 010 73 04 laut 7Zap sein. Kontrolliere ich dir aber auch gerne noch im EPC. Für deine E.Nr. A2745502 finde ich nichts, da die E.Nr. für ein MB Ersatzteil zu kurz ist.

Gruß Michael

Ps. Übrigens finde ich die Aussage von Yoshi89 nicht eindeutig.
Meine Meinung: Bei kaltem Motor (also lange nicht gestartet) Ölstand maximal auf "Max" da das Motoröl dann zurückgelaufen ist und bei warmen Motor (für mich aber nicht 100%ig aussagekräftig) nicht unter Minimum da dann noch nicht alles zurück gelaufen ist.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Danke an euch.War gegen 17.30 bei MB in der Nähe .Es wird ein neuer Ölmessstab bestellt.Um zu vergleichen. Habe die Tips von euch angesprochen.weil ich wusste wieviel reingekommen ist haben Sie etwa 500-400 ml abgesaugt. So das etwa jetzt 6-6.1 Liter drinnen sind.Der vorletzte auf den Bild ist es. Der Motor würde passen !! Aber der Kollege will sicher gehen und hat einen bestellt. Ist es der gleiche und gleich lang geht er zurück.Dann hat er selber gemessen , heiß und nach ner 1/4 Stunde.Bei heiß kurz über Mini und nach ner 1/4 Sunde knapp Mittig zwischen Mini und Max. Das Passt sagt er.Er wird nach Sunden da sein wo er hingehört.und alles für ein Zeher für die Kaffeetasse.Das war klasse. Werde weiter berichten.Ich finde das Auto Sau gut. Im Mai wird er 7Jahre und hat jetzt 14500km gelaufen und alles wie neu.

Warum zieht nan nicht über die FIN die Motornummer und sieht das dann nach? Ist doch absolut easy. Aber ich würde bei der Minifahrleistung davon ausgehen, dass hier der Stab drin ist, der ab Werk eingebaut wurde.

Mini km Stand stimmt ??!Das Auto sieht aus wie neu.Avangard,Automatik,AHK,Glasdach usw. Jetzt im Mai wird er in Rostock Holraumkonserviert inklusive Unterboden mit Maik Sanders.Will mal ausprobieren wie lange so ein Auto hält bei bestmöglichen Pflegebedingungen.Keine Waschstraße gesehen und mit Keramikversiegelung versehen.Für mich ist es der zweite Mercedes der Zeitlos schön ist den man sich ruhig leisten kann.Als erster steht für mich der 190.Der wird jetzt im September 30 Jahre.1991 habe ich mir als Jahreswagen gekauft!!Gelaufen 891364 km und sieht immer noch sehr gut aus.Die Historie von 30 Jahren voll vorhanden!Und Absolut kein Rost!!!!!Das ist und war noch Qualität !!!!

Ich bezweifle ja, dass der 204er zeitlos schön ist. Klar er steht im Moment noch super dar, vor allem der Mopf. Aber eigentlich gehört er genau dieser kantigen Auto-Generation, die schon sehr bald out sein wird bzw. längst ist. Da sehe ich den Vor-Mopf noch eher als zeitlos an.