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ölmenge

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:03

Moin Leute,

Hab demnächst von einem Kumpel den 6er mit dem 1.4 Motor mit 80 PS auf der Bühne zum Service.

Alles ist schon bestellt. Nach dem wälzen des Heftes bin ich nicht schlauer. Wie viel Öl kommt rein? Hab gelesen von 3,2 Liter, stimmt das?

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17 Antworten

Im Plan steht 3,2l _mit_ Filter - maßgeblich ist der Stand am Peilstab.

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:41

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. April 2021 um 20:35:55 Uhr:

Im Plan steht 3,2l _mit_ Filter - maßgeblich ist der Stand am Peilstab.

Klar Maßgeblich ist der Peilstab, das weiss ich schon. nur ist mir wichtig nicht allzu wenig oder gar zu viel ein zu füllen.

Ist doch eine einfache Geschichte..

Man füllt bei diesem Motor erstmal ca. 2,5 Liter ein, wartet kurz, prüft den Peilstab und füllt ggf auf bis maximum. Motor laufen lassen damit der Filter gefüllt wird und danach nochmal den Peilstab ziehen und ggf. auffüllen.

Sowas sollte man als Schrauber doch wissen. Völlig egal was irgendwo drin steht.

Anders mache ich das bei unseren Fahrzeugen auch nicht.

4 Liter rein, messen und bis maximum auffüllen. Motor starten und nochmal kontrollieren.

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:40

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 20. April 2021 um 10:37:46 Uhr:

Ist doch eine einfache Geschichte..

Man füllt bei diesem Motor erstmal ca. 2,5 Liter ein, wartet kurz, prüft den Peilstab und füllt ggf auf bis maximum. Motor laufen lassen damit der Filter gefüllt wird und danach nochmal den Peilstab ziehen und ggf. auffüllen.

Sowas sollte man als Schrauber doch wissen. Völlig egal was irgendwo drin steht.

Anders mache ich das bei unseren Fahrzeugen auch nicht.

4 Liter rein, messen und bis maximum auffüllen. Motor starten und nochmal kontrollieren.

Nur das 4 Liter in dem Fall zu viel ist. Aber gut.

Und was ich als Schrauber wissen muss, ist das ich mich eben vorher informiere anstatt erst wenn es zu spät ist und etwas falsch ist.

 

Ein kfzler macht doch auch nicht die Ausbildung kurz vor der Ausbildung. Sondern bevor er frei arbeiten darf.

 

Die 4 Liter beziehen sich auf meine Fahrzeuge, so wie ich es auch geschrieben habe.

Wenn du ungefähr, über den Daumen weisst wie viel da rein gehört, dann füllst du etwas weniger auf und kontrolliert nach dem Starten nochmal. Da geht nix kaputt, selbst wenn da mal ein halber Liter fehlen sollte.

Macht doch aus dem Ölwechsel nicht immer so eine Wissenschaft

Dennoch hat er recht und fragen kostet nichts.

 

Will aber auch noch eine Ergänzung machen. Bei warmen Öl wird der Stand kontrolliert. Also erstmal so auffüllen, wie beschrieben, aber lieber auf min bleiben. Dann Motor warm fahren und erst dann auf max hoch.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:43

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. April 2021 um 12:12:51 Uhr:

Dennoch hat er recht und fragen kostet nichts.

 

Will aber auch noch eine Ergänzung machen. Bei warmen Öl wird der Stand kontrolliert. Also erstmal so auffüllen, wie beschrieben, aber lieber auf min bleiben. Dann Motor warm fahren und erst dann auf max hoch.

So mache ich es immer, aber ich will halt vorher wissen, was rein gehört. Hab schon Autos da gehabt, die brauchen eben 5 Liter und da kannst du eben nicht mit 2 liter warm laufen lassen. Da kann schon der Motor hinüber sein. Deswegen frage ich vorher. Denn im Nachhinein hafte ich für den Schaden an einem fremden Fahrzeug.

Oh wei... Du weisst ungefähr was rein kommt, also füllst du 0.5 Liter weniger ein, schaust auf den Peilstab, startest den Motor und lässt den Filter voll laufen. Motor aus, warten und erneut messen. Der Stand zwischen warm und kalt ändert sich nicht so maßgeblich, als daß es von Bedeutung wäre..

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 20. April 2021 um 16:16:25 Uhr:

Der Stand zwischen warm und kalt ändert sich nicht so maßgeblich, als daß es von Bedeutung wäre..

Auch das kommt ganz auf die Ölwanne an...

Es ist schon vollkommen richtig, dass der TE fragt.

Du möchtest mir aber nicht erzählen, das der Stand von minimum bis maximum schwankt, nur weil der Motor warm ist, oder? Davon ab muss der Ölstand auch passen wenn der Motor kalt ist.

Und sofern man den Ölstand nicht deutlich überfüllt, passiert auch nichts.

Auch bei kaltem Motor kann der Ölstand laut Peilstab auf Maximum stehen.

Selbst wenn der Stand bei warmen Motor dann geringfügig über Maximum steht, ist das nicht wirklich dramatisch.

Davon ab, wenn vor dem Start des Motors der Ölstand auf Maximum aufgefüllt wird und man anschließend den Motor startet, wird der Ölfilter gefüllt und der Ölstand sinkt zwangsläufig unter den Maximalstand.

Du wiederholst dich. Und nein, so unwichtig ist das ganze nicht. Ist der Ölstand zu hoch, drückt die Kurbelwelle Luft ins Öl und dann kann die Pumpe nicht mehr richtig fördern.

Da man schließlich nicht immer wartet, bis das Öl abgekühlt ist, kann das ganz schön kontraproduktiv sein.

Aber keine Panik, bei unserem Golf ist das nicht das Problem, DER hat Reserven. ABER man muss sich so einen Müll dennoch nicht angewöhnen.

Und gerade nach dem 1. Mal kontrolliert man natürlich den Stand erneut. Das sollte ein guter Schrauber kennen.

Ein Guter Schrauber füllt dann aber bei warmen Motor auf max um den Ölverbrauch im laufe des Betriebes entgegenzuwirken. Wobei das auch einwenig Fahrwegabhängig ist und nicht ganz so schwarz und weiß angesehen werden kann und schon fazetten hat. Das würde hier nun aber ausufern, weil man im normalen auch so ab und zu den Stand kontrolliert.

Wenn man solch eine Reihenfolge beachtet, braucht man sich keine Sorgen machen, weil wenn der Stand im Warmen auf max ist, fällt er im kalten nicht unter min. Man hat also genau das schon damit befolgt und gewährleistet. Wobei unter Min nicht ganz so schlimm ist, weil die Pumpe deutlich tiefer ansaugt. (Ist aber kein Rat so zu fahren)

Über max ist da deutlich kritischer....

Man kann auch eine Doktorarbeit daraus machen. :(

Was du sagst ist richtig. Keine Frage. Damit die Welle aber im Öl panscht, braucht es mehr als ein paar 100 ml über Maximum.

Wie es bei anderen Herstellern ist, keine Ahnung. Hier geht's um den VW.

Genau, und auch bei dem kann man sich an das gelernte halten und eben nicht über die Markierungen kommen. Da muss man sich ja nichts falsches oder besser ausgedrückt, nicht ganz so richtiges angewöhnen ;-)

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