Ölleitung undicht
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich die Ölleitung, die oben auf dem Turbo sitzt und nach hinten unten weggeht wechseln kann?
So wie das für mich aussieht, geht das nicht ohne die komplette Front und den Turbo, inklusive Abgaskrümmer auszubauen oder?
Vielen Dank und viele Grüße schonmal.
22 Antworten
Hi,
Ich würde sagen 6er im Lotto!
Du bekommst die Ölleitung nicht durchgefummelt ohne den Krümmer samt Turbo und downpipe zu lösen und für reichlich Platz zu sorgen.
Musste da leider schon 2 mal durch ist aber mit viel Fluchen und etwas Blut machbar ;-)
Das heißt komplette Front ab und dann den Turbo und Abgaskrümmer ab?
Weil die unterer Schraube der Leitung bekomme ich ja auch so nicht ab.
Ganz ab muss du nicht, aber der Krümmer muss soweit gelöst werden das du die neue Leitung durch fummeln kannst.
Ich kann mich daran erinnern es ohne die Front abzubauen gewechselt zu haben, wie schon erwähnt, schmerzhaft.
Hitzeschutzblech weg, downpipe lockern, dann Krümmer samt Turbo an einem Stück lockern und Leitung lösen.
Bilder dienen nur zur Veranschaulichung, hatte da alles ausgebaut und wieder eingebaut und nach Fertigstellung gemerkt dass die Qutschung an der Ölleitung defekt war, da hatte ich keine Lust alles wieder komplett abzubauen.
Okay danke. Aber wie komme ich ohne die Front abzubauen an die untere Schraube von der Ölleitung?
Ähnliche Themen
Die untere Schraube unter dem unteren hitzeschutzblech
die Front muss nicht komplett runter - es gibt eine Servicestellung, in diversen Video auf dem bekannten Portal zu sehen..
meines Wissens muss auch der Lader+Krümmer nicht runter - Kat bzw. Downpipe abbauen sollte reichen (natürlich auch die Hitzeschutzbleche)
Mein Tip:
wenn du dir diese Arbeit machst, wechsele die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Block, und die Dichtungen vom Wärmetauscher zum Ölfiltergehäuse auch gleich mit
De Ölleitung ist so verwindet, ich hab sie schon ohne lösen des Krümmers nicht raus und vor allem die neue wieder rein, ohne die gequetschten stellen stark zu beanspruchen
Ich hab die Leitung Anfang der Woche getauscht. Servicestellung, Abschirmbleche und Downpipe abgebaut. Danach konnte die Leitung getauscht werden. Turbo und Krümmer wurden nicht abgebaut.
Deine Leitung sieht noch relativ neu aus und ist sehr stark an der Verschraubung undicht. Würde an deiner Stelle erstmal die beiden Dichtungen tauschen und dann nochmal beobachten. Kaum Aufwand und nur ein paar Euro wenn du es selbst erledigst. Grüße
Das ist bei der neuen Leitung nicht anders. Man kann auch bei der neuen Leitung das Rohr am Ringstutzen leicht schieben und drehen.
Ja, aber aus der Verpressung läuft da Öl raus. Ich habe alles sauber gemacht und den Motor im Stand laufen lassen. Dann sieht man ganz deutlich dass es dort anfängt.
Dann tausch sie endlich aus. irgendwann fängt die Karre Feuer
Mit einer Akku Ratsche kommt man ganz gut von unten Ran. Die Teile sind aber Recht Teuer.
Ja, dann musst du die Leitung tauschen.