Ölleck -.-
So, nachdem nun das Ölleck von X14XE dicht ist, fängt auch meiner an -.-
anfangen ist untertrieben... es ist alles siffig von unten.
Ich kann aber nicht genau orten, wo das alles herkommt, WEIL:
Ventildeckeldichtung ist neu und dicht.
Ölwannendichtung ist unlogisch, weil auf der hinteren Seite (Richtung Auspuff) ist die Ölwanne trocken.
Auf der Motorseite ist die komplette Ölwanne siffig und auch alles was DADRÜBER ist. Alles schmierig. Muss also irgendwas zwischen Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung. Ist da noch was?
(Ölfilter ist fest)
(siehe Bilder)
lg 🙂
26 Antworten
also ist es die Zylinderkopfdichtung die da leckt...
Ist das schlimm?
Kann man das selber machen?
lg 🙂
hi,
mach den motor mal richtig sauber. Dann siehst du ehr wo das öl raus drückt.
solltest dann immer noch nicht genau sehen wo das Leck ist:
Säubere die ölige Stelle und mehme dir Babypuder. Puder alles gut damit ein .
Sollte der Puder nicht halten, so benässe die vermutete Ölstelle mit Wasser und versuche es noch einmal. Durch das Wasser klebt der Puder besser .Dann lässt du den Motor laufen . Beobachte die vermutete Stelle genau. Solltest du keinen optischen Blick dort hin haben so nehme dir einen Spiegel und halte ihn in die vermutete Richtung . Sollte dort eine undichte Stelle sein,so wirst du den Öl Streifen im Puder wiederfinden und somit hast du dein Leck schnell lokalisiert.
so ähnlich stehts bei mir auch im "so wirds gemacht mazda 626"
edit:
hast du die stelle gefunden: mach am besten ein schönes klares Foto und ich bin mir dabei sicher das hier dann einer dir genau sagen kann was für eine Dichtung es sein wird :-)
edit 2:
evtl hilft auch Mehl?
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Ja,kann man selber machen wenn man es kann......
100 Punkte für DIE Antwort......
😁 100 Punkte ja
hab mal ein paar Bilder angehängt.
bin mir da aber eigentlich ziemlich sicher, dass es der Zylinderkopf ist.
da wo das öl am motor ist ist kein öl im motor,da wird auch kein öl kanal ab gedichtet,an der seite sind nur wasser kanäle.
das kommt also nicht da her wo es zu sehen ist.
ich habe gestern Motorwäsche gemacht und heute sieht man halt DA das Öl ^^ also alles was auf dem Bild hier in Pfeilrichtung ist, ist trocken.