Ölleck -.-

Opel Corsa B

So, nachdem nun das Ölleck von X14XE dicht ist, fängt auch meiner an -.-
anfangen ist untertrieben... es ist alles siffig von unten.
Ich kann aber nicht genau orten, wo das alles herkommt, WEIL:

Ventildeckeldichtung ist neu und dicht.
Ölwannendichtung ist unlogisch, weil auf der hinteren Seite (Richtung Auspuff) ist die Ölwanne trocken.

Auf der Motorseite ist die komplette Ölwanne siffig und auch alles was DADRÜBER ist. Alles schmierig. Muss also irgendwas zwischen Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung. Ist da noch was?
(Ölfilter ist fest)

(siehe Bilder)

lg 🙂

26 Antworten

Zitat:

Auf der Motorseite ist die komplette Ölwanne siffig und auch alles was DADRÜBER ist. Alles schmierig. Muss also irgendwas zwischen Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung. Ist da noch was?

(Ölfilter ist fest)

Kopfdichtung oder undicht zwischen Kopf und Nockenwellenkasten.

kann man das unterscheiden?

Gibts noch andere Symptome bei ner kaputten Kopfdichtung?

Ist es zwischen Kopf und Block undicht -> Kopfdichtung
ist es zwischen Kopf und Nockenwellenkasten undicht -> dort

😁

Kopfdichtung kann viele Symptome haben, je nachdem an welcher Stelle sie undicht ist.

oh man 😁😁

was ist mit "Kopf" gemeint? Wo sitzt der? und wo ist der Nockenwellenwellenkasten? 😁😁😁

http://kaoscrew.de/downloads/technikexkurs/motor-getriebe.htm

ja okay... aaber... wie find ich denn raus, wos leckt bzw. wos herkommt, wenn alles schmierig ist?

motorwäsche?

Zum Beispiel.

Wenn allerdings alles unterm Kopf ölig ist, der Kopf selbst hingegen nicht, ist die Sache einfach.

beim x14xe gibt es keinen nockenwellen kasten,der kopf ist ein teil und dazwischen gibt es nur dir zkd.

nochmal um sicher zu gehen:
mit Kopf ist doch der obere Teil des Motorblocks gemeint oder? Bis "wo" geht der Kopf?

Geht aber nich um nen X14XE 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Geht aber nich um nen X14XE 😉

ahja

hab ich im eifer wohl nicht gemerkt,danke für den hinweis.

der x14xe ist der von meinem freund 😉

ich hab den x14sz ^^

"nochmal um sicher zu gehen:

mit Kopf ist doch der obere Teil des Motorblocks gemeint oder? Bis "wo" geht der Kopf? "

Sieht man doch im Technikexkurs ganz klar an den Bildern?! Kopf ist das Teil wo der Krümmer angebaut ist und die Kerzen eingeschraubt sind. Unter dem Kopf ist die Kopfdichtung, über dem Kopf der Nockenwellenkasten.

Deine Antwort