ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölleck selber reparieren?

Ölleck selber reparieren?

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:01

Moin moin,

an meinem 2000er V40 Turbo Automatik tropft es...

Ich wollte ihn schon wegbringen, aber das kostet mir zuviel.

Nun ist meine Idee ob das auch in Heimarbeit geht.

Ich habe zwei Bilder angehängt damit ihr seht um was es geht.

Kriegt man sowas in der Heimischen Garage hin?

Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Was ist zu beachten und muss danach irgend etwas eingestellt werden?

...oder doch in die Werkstatt,...was wird das kosten???

Danke für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Sorry ist nicht das Haynes...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist dann wohl der Simmering..

Was wollte die Werkstatt dafuer?

Selber machen kann man das schon.. Dauert aber ewig und 3 Tage.

Hallo,

hm, leider lässt es sich auf den Bildern kaum erkennen, wo das Öl austritt, am Besten mal gründlich sauber machen und

nach ein paar gefahrenen km noch mal nachsehen.

Das Öl sieht schwarz aus, daher kommt es eher vom Motor als vom Getriebe.

Eine typische Austrittsstelle wäre in dem Bereich die Ölrücklaufleitung vom Turbolader.

mfg Philipp

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:07

Hallo,

beobachte das schon etwas länger und gereinigt hatte ich das auch.

Es ist 100% der Simmerring.

Volvo sagte das der Motor raus muss und berechnet ca.700-800 Euro.

Ne freie Volvo Bude macht das für die hälfte.(ca. 400,-)

Muss der Motor wirklich raus????

Wenns der Motorsimmerring Getriebeseitig ist muss das Getriebe raus, der Motor nicht.

Arbeitsaufwand 6-8 Stunden, was Volvo vorgibt weiß ich grad nicht.

Wenns die freie "Bude" es für 400€ macht, lass es doch da machen, wenn du Vertrauen zu der bude hast.

mfg Philipp

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:01

Habs wohl vertauscht, aber das Getriebe möchte ich auch nicht ausbauen.

Mit 6-8std. liegst du richtig, bei ca.100 Euro die std. leicht zu rechnen,

plus bischen Kleingeld für`n Simmerring.

Also hat sich die Sache für meine Garage erledigt, vielen Dank Jungs.

Gruß Björn

Laut Anleitung muss das Getriebe für den Tausch der Simmerringe an den Antriebswellen nicht ab o.ä..

An Spezielwerkzeug, ist es wohl sinnvoll eine Bühne zu haben und Werkzeug um die Dichtung wieder heile in den Sitz zu treiben. Je nachdem auf welcher Seite der Ring gewechselt werden muss, müssen mehr oder weniger umliegende Teile zur Seite. Aber nichts vom Motor oder Getriebe.

Man kann das durchaus selbst machen, aber ohne Bühne ist es n ziemliches Gefriemel, besonders wenn man sowas noch nicht gemacht hat. Ich selbst habe solche Arbeiten schon des öfteren in der Garage erledigt, mit Unterstellböcken etc., und selbst wenn Du doppelt so lange wie die Werkstatt brauchst, haste noch 50 € die Stunde "verdient". So wie´s aussieht, ist das die Beifahrerseite, da ist etwas mehr Platz, aber dafür neben der Halbwelle selbst auch der Lagerbock zu demontieren. Das Getriebe muss ganz sicher nicht raus.

Ich glaube einigen Leuten ist hier nicht klar um welchen Simmerring es eigentlich geht.

Ist es nun der Simmerring vom Getriebeausgang zur Antriebswelle?

Oder ist es der Simmerring Kurbelwellenausgang Richtung Getriebe?

Solong

B

nach dem Foto zu urteilen ist es der Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle Beifahrerseite. Leider habe ich keine Anleitung, die ich hochladen könnte, aber soweit ich weiß kursiert der Haynes im pdf-Format...(wäre daran übrigens auch interessiert, falls jemand sowas hat)

edit: Tippfehler :D

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:03

Nabend,

ich dachte immer es wäre der Simmerring wie auf dem Bild.

Also Getriebe-Antriebswelle.

Hatte heute ein Kfz Kumpel hier, um mir das mal genau zu erklären.

Es ist definitiv Motoröl, demnach ist es wohl Kurbelwellenausgang richtung Getriebe, richtig?

So muss das Getriebe raus, was ich hier leider nicht kann.

Nun weiß ich aber endlich bescheid und er muß in die Werkstatt.

Vielen Dank an euch, gruß Björn

Ich wuerde Dir empfehlen, ebenfalls herauszufinden, warum es da Oel rausdrueckt.

Du hast doch nen Turbo Motor..

Geh mal ins 850er Forum und such nach "Oelfalle"..

Oder lies das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-ob-oelfalle-dicht-t2212781.html?...

Wenn es definitiv Motoröl ist dann kann es auch sein, dass der Ölrücklauf vom Turbolader undicht ist der mündet auch in der Nähe wieder in den Motorblock.

Woran erkennt man denn an austretendem Öl was für eine Sorte das ist? (Wenn man die Herkunft nicht zweifelsfrei weiß)

Ich möchte behaupten, dass eine dichte Ölfalle das Öl eher oben am Kopf herausdrücken würde.

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Wenn es definitiv Motoröl ist dann kann es auch sein, dass der Ölrücklauf vom Turbolader undicht ist der mündet auch in der Nähe wieder in den Motorblock.

Woran erkennt man denn an austretendem Öl was für eine Sorte das ist? (Wenn man die Herkunft nicht zweifelsfrei weiß)

Ich möchte behaupten, dass eine dichte Ölfalle das Öl eher oben am Kopf herausdrücken würde.

Wenn die Ölfalle dicht ist, dann kommt durch den erhöhten Druck im Kurbelgehäuse das Öl an allen Stellen raus die durch Dichtungen, Simmerringe, etc. abgedichtet sind. Die schwächste Stelle gibt nach...

Es hilft wirklich nur alles mal schön sauber zu machen (evtl mit Bremsenreiniger) und ein Stück zu fahren. Dann genau die Stelle lokalisieren wo was raus kommt. Getriebeöl riecht auch anders...

Solong

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölleck selber reparieren?