Öllampe leuchtet rot
Hallo, ich fahre einen Polo 1.2 von 2005.. Seitdem ich das Auto gekauft habe, ging ständig die Öllampe in gelb an. Immer wenn ich geprüft habe, war eigentlich genug drin.. Ich bin dann von 5w30 auf 10w40 umgestiegen. Erstmal hat es sich gelegt und es kam erst nach 300-400km die Meldung mit der Leuchte. Seit Samstag erscheint die Öllampe in rot. Samstag hat sie nur kurz aufgeleuchtet und 3 mal gepiept.. Sonntag war dann nichts und heute bei der ersten Fahrt ging sie wieder an. Habe dann nochmal 500ml Öl reingefüllt und der Stand war in Ordnung. Als ich danach wieder gefahren bin, ging die Leuchte 3x an und beim 3 Mal blieb sie auch länger an. Weiß einer was das sein könnte oder woran es liegt? Ich kenne mich damit nicht so aus. Normal fahren tut das Auto eigentlich.. Über Antworten wäre ich dankbar.
81 Antworten
Das ist nicht falsch.
Schau mal in die BA von deinem Auto.
Da steht drin welche Öle in den Motor gekippt werden können.
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 21:13:44 Uhr:
Und was wenn das nachher auch das falsche ist? @Arnimon
Du kannst mit deinen Fahrzeugdaten hier dich erleuchten lassen!
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 20:21:49 Uhr:
@polobuddy obwohl der Ölstand bei Maximum ist??
Tja die Frage ist wieso er ausgerechnet nach dem Ölwechsel solche Probleme verursacht.
Hoffentlich haben die den Wagen nicht ohne Öl gestartet und so eine Weile laufen lassen nun sind die Lagerschalen geschädigt.
Ich sag es jetzt mal ganz drastisch:
Es ist 100 mal schädlicher für den Motor, wenn er ohne ausreichenden Öldruck läuft, als mit irgendeinem Billigöl - ganz egal, ob 5W30, 5W40, 10W30 oder 10W40.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 12. Juni 2023 um 21:34:26 Uhr:
Es ist 100 mal schädlicher für den Motor, wenn er ohne ausreichenden Öldruck läuft, als mit irgendeinem Billigöl - ganz egal, ob 5W30, 5W40, 10W30 oder 10W40.
Genau darum geht's. Das Problem gibt's ausgerechnet nach dem Ölwechsel!
Entweder ist der Ölsieb durch Ölschlamm zu oder die haben vergessen Öl aufzufüllen und so laufen lassen nun sind die Lagerschalen fritte.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. Juni 2023 um 21:15:16 Uhr:
Das ist nicht falsch.
Schau mal in die BA von deinem Auto.
Da steht drin welche Öle in den Motor gekippt werden können.
Ok, werde ich morgen mal machen..
Zitat:
@polobuddy schrieb am 12. Juni 2023 um 21:19:47 Uhr:
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 21:13:44 Uhr:
Und was wenn das nachher auch das falsche ist? @ArnimonDu kannst mit deinen Fahrzeugdaten hier dich erleuchten lassen!
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
Was soll ich hier denn auswählen?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 12. Juni 2023 um 21:22:01 Uhr:
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 20:21:49 Uhr:
@polobuddy obwohl der Ölstand bei Maximum ist??Tja die Frage ist wieso er ausgerechnet nach dem Ölwechsel solche Probleme verursacht.
Hoffentlich haben die den Wagen nicht ohne Öl gestartet und so eine Weile laufen lassen nun sind die Lagerschalen geschädigt.
Ich hatte ja am Anfang das Problem das ständig die gelbe Öllampe an war und ich dachte, dass liegt einfach am Öl oder so.. Und immer wenn ich in einer Werkstatt gefragt hatte hieß es nur nachkippen, bis einer dann meinte ich soll einfach auf 10w40 umsteigen. Also gab keinen Ölwechsel oder so, ich habe das einfach nur nach Empfehlung anders gemacht. Bis dann eben jetzt nach knapp 3 Wochen die rote Öllampe angegangen ist.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 12. Juni 2023 um 22:24:24 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 12. Juni 2023 um 21:34:26 Uhr:
Es ist 100 mal schädlicher für den Motor, wenn er ohne ausreichenden Öldruck läuft, als mit irgendeinem Billigöl - ganz egal, ob 5W30, 5W40, 10W30 oder 10W40.Genau darum geht's. Das Problem gibt's ausgerechnet nach dem Ölwechsel!
Entweder ist der Ölsieb durch Ölschlamm zu oder die haben vergessen Öl aufzufüllen und so laufen lassen nun sind die Lagerschalen fritte.
Was sind denn die Lagerschalen und wie stellt man fest ob die kaputt sind? 😮
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 22:46:31 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. Juni 2023 um 22:52:47 Uhr:
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 22:46:31 Uhr:
Und wenn die kaputt sein sollten.. was passiert dann oder was ist dann?
Also ich habe jetzt dem von der Werkstatt geschrieben, dass die dann am Mittwoch bitte den Öldruck prüfen sollen, damit ich weiß ob‘s am Schalter liegt oder eben nicht. Und dann machen die noch die Kompressionsmessung. Sollte ich noch irgendwas anmerken oder reicht das erstmal?
Weiß halt jetzt gar nicht, ob ich so noch weiter fahren kann..
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 23:05:59 Uhr:
Also ich habe jetzt dem von der Werkstatt geschrieben, dass die dann am Mittwoch bitte den Öldruck prüfen sollen, damit ich weiß ob‘s am Schalter liegt oder eben nicht. Und dann machen die noch die Kompressionsmessung. Sollte ich noch irgendwas anmerken oder reicht das erstmal?
Weiß halt jetzt gar nicht, ob ich so noch weiter fahren kann..
Wenn Öldruck passt den Schalter wechseln kosten keine 10€
Den öldruck könntest selber auch messen mit bisschen know how
Gerät kostet ungefähr 30€ ne Manometer
Und niemals wie die Vorredner sagen 10w40 bei einer 3 zylinder mit kette verwenden da das öl die Stellen später erreicht als ein 5w40
Bei meiner Skoda fabia 1.2 verwende ich auch ein 5w40 von Addinol
Damals hat die kette am Anfang für 1sek kurz gerasselt und jetzt rasselt nichts mehr hab den sieb auch erneuert bevir ich ein wechsel gemacht habe
Und er läuft besser als vorher jetzt und das war nur eine Investition von 60€
Zitat:
@Golffahrer_Emil schrieb am 12. Juni 2023 um 23:28:23 Uhr:
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 12. Juni 2023 um 23:05:59 Uhr:
Weiß halt jetzt gar nicht, ob ich so noch weiter fahren kann..Wenn Öldruck passt den Schalter wechseln kosten keine 10€
Gerät kostet ungefähr 30€ ne ManometerUnd niemals wie die Vorredner sagen 10w40 bei einer 3 zylinder mit kette verwenden da das öl die Stellen später erreicht als ein 5w40
Damals hat die kette am Anfang für 1sek kurz gerasselt und jetzt rasselt nichts mehr hab den sieb auch erneuert bevir ich ein wechsel gemacht habeUnd er läuft besser als vorher jetzt und das war nur eine Investition von 60€
Lohnt sich jetzt nicht wirklich für mich mir extra ein Manometer zu kaufen.. Und Ahnung davon habe ich auch überhaupt nicht haha ^^
Werde es mit 5w40 auf jeden Fall ausprobieren. Aber kann ich das einfach so dann jetzt wechseln, also aktuell ist ja noch 10w40 drin.
Zitat:
@fixihartmann schrieb am 13. Juni 2023 um 00:07:33 Uhr:
Zitat:
@Golffahrer_Emil schrieb am 12. Juni 2023 um 23:28:23 Uhr:
Wenn Öldruck passt den Schalter wechseln kosten keine 10€
Gerät kostet ungefähr 30€ ne ManometerUnd niemals wie die Vorredner sagen 10w40 bei einer 3 zylinder mit kette verwenden da das öl die Stellen später erreicht als ein 5w40
Damals hat die kette am Anfang für 1sek kurz gerasselt und jetzt rasselt nichts mehr hab den sieb auch erneuert bevir ich ein wechsel gemacht habeUnd er läuft besser als vorher jetzt und das war nur eine Investition von 60€
Lohnt sich jetzt nicht wirklich für mich mir extra ein Manometer zu kaufen.. Und Ahnung davon habe ich auch überhaupt nicht haha ^^
Werde es mit 5w40 auf jeden Fall ausprobieren. Aber kann ich das einfach so dann jetzt wechseln, also aktuell ist ja noch 10w40 drin.
Ja motor leicht warmlaufen lassen
Wenn leuchte sofort nach dem Start auftritt dann ausmachen und wechseln wenn nicjt warmlaufen lassen und öl ablassen
Neuen Filter und neues Öl 5w40 reinfallen
Und berichten wie es ging