1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öllampe leuchtet gelb

Öllampe leuchtet gelb

BMW 1er E88 (Cabrio)

Liebes Forum, ich bin seit gestern unter Schock, nachdem ich gestern einen Inspektionstermin hatte, sagt mir der KFZ Mensch ich wäre den ganzen Winter mit Sommerreifen gefahren, ich fand es so schlimm, denn ich war bei ihm im September zum Reifenwechsel, Inspektion und TÜV; dann sagt er mir meine Ölwanne wäre vielleicht undicht und meine hinteren Stossdämpfer müssten erneuert werden. Preisvorschlag für Stossdämpfer so um die 600, Ölwanne so um die 800-1000. Ich habe natürlich nichts machen lassen, denn mein Vertrauen in ihn ist bei Null.
Nachdem ich dann gestern 20km zurückgefahren bin, fing zum ersten mal die gelbe Ölleuchte an zu leuchten, mit dem Befehl 1 liter ÖL nachfüllen. Habe angehalten, abgewartet Ölbehältnis aufgemacht, Öl ist bei maximum. Dabei ist mir aufgefallen, daß er 5w 30 verwendet hatte und auf der Rechnung einen Ölwechsel aufgeschrieben hat, davor bin ich mir sicher, dass ich ein 40er Öl hatte. Naja heute ging wieder die Öllampe auf.
Ich bin zwar eine Frau, kann es aber nicht nachvollziehen.
1. Ölwanne defekt heisst für mich Ölverlust... ich sehe nirgendwo Öl, meine Unterbodenhaube ist kaputt, es müsste also austreten.
2. Dder Ölstand stimmt, warum flackert die Lampe auf?
3. No Name Stossdämpfer für 600 Euro? Ist das nicht viel zu viel? Meines Wissens nach müssen nur die Reifen abmontiert werden und 2 Schrauben gelöst werden

Was kann es denn sein?
Ich habe ein 125i Cabrio Bj 2008
für jede Antwort bin ich dankbar

18 Antworten

also Danke für die Antworten, und ja ein Mann muß her nur finde ich eben keinen😉

Werkstatt 1 : Angeblich die hinteren Stossdämpfer kaputt
Angeblich Riss der Ölwanne
Werkstatt 2 wollte dort Stössdämpfer und Ölwanne kontrollieren
Angeblich alle Stossdämpfer kaputt
Angeblich Ölwanne in Ordnung, aber Dichtungsring gehört erneuert
Angeblich Simmerring hinten nicht ok
seitdem ich das öl nachgefüllt habe keine gelbe Ölllampe mehr; keine Ölflecken, kein komisches Ruckeln, hab es voll nach unten gedrückt wackelt nicht besonders...
teste jetzt jeden Tag mit dem Display Motorölstand sieht gut aus jeden Tag 3 grüne Balken, zu der Frage 20km nach dem Ölwechsel blinkte die Öllampe auf, ich glaube das war nur Verarschung denke er hat zuwenig Öl reingeschüttet um seine Aussage mit der kaputten Ölwanne zu manifestieren.

Hi. Was meist du mit 3 grüne balken. Wärst nicht der bzw . die erste, der man versucht mit falschen diagnosen das geld aus der tasche zu ziehen.
Dann ist ja wieder gut.
Wieviel km hat der wagen runter, da kann man schon eine ahnung bekommen ob die stossdämpfer verschlissen sind.

naja da ist auf dem Bordcomputer so ein Bild und ich denke bis maximum sind es 4 Balken und ich habe eben durchgängig 3, jetzt habe ich 155000 km, aber die Stossdämpfer sind bei 90000 gewechselt worden.

Ok verstehe was du meinst. Also ich kann mir nicht vorstellen dass die stossdämpfer schon wieder hin sind. Hast du mal gezeigt bekommen in der werkstatt dass die feucht sind oder kannst du mal draufschauen (mit taschenlampe in den radlasten) ob der dreck am dämpfer aussenrohr nass ist?
Ansonsten mal am auto wackeln und mal an einem auto eines freundes/ freundin wackeln ob dein auto aussergewöhnlich viel nachschwankt.
Stossdämpfer können auch gut und gerne ein autoleben halten.