Öllampe blinkt

Audi 100 C4/4A

Hallo liebe Freunde,

vor kurzem habe ich einen Audi 100 C4 meines Opas geerbt. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden! Allerdings habe ich folgendes Problem: vor ungefähr einer Woche habe ich den Ölwechsel bei ATU gemacht (5w40), seit gestern habe ich gemerkt, dass nach dem Schlüsseldrehen (wenn die Benzinpumpe noch läuft, quasi bis zum letzten Moment vor dem Start) leuchtet die Öllapme. Der Ölstand ist ok, habe ich schon geprüft. Nach dem Start läuchtet die Lampe nicht mehr und wenn der Motor abgestellt wird (so nach 2-3 Minuten) läuchtet das Lämpchen nach dem Schlüsseldrehen nicht mehr. Dieses Leuchten ist immer der Fall, wenn ich den Motor morgens starte. Ich bin ganz verzweifelt, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand und hat geringe Laufleistung. Könnt ihr mir dabei helfen? Was könnte das sein? Früher hat der Opa das Öl 0w40 verwendet. Bei der ATU haben die keinen originalen Ölfilter gefunden und haben mir einen von dem VW Golf montiert, der aber vollkommen identisch mit dem alten ist.

Gruß

Mario

18 Antworten

nein, das mit dem Oel *glaube* ich wirklich 🙂.

Zitat:

glaube

Bingo!

Amen. 😁

Hallo liebe Freunde,

zunächst vielen lieben Dank für ihre Antworten!

Also, ich berichte:

Nachdem ich mit dem "falschen" Filter nach Hause gefahren bin (es sind ca. 200 km), war ich bei Audi und habe mir einen originalen Ölfilter besorgt. Am nächsten Tag war in einem Hobby-Werkstatt und habe den Filter ausgetauscht. Ich habe den alten mit dem neuen verglichen und was sehe ich da? Zwar sind sie von aussen identisch aber von ihnen sind die volkommen unterschiedlich! Heute morgens habe ich den Motor gestartet und zack war das Problem behoben🙂 ALso vielen vielen Dank an euch!

Was ich noch zu ATU sagen kann. Ich würde jeden davon abraten irgendwas bei denen zu machen!

das hätte dir jeder von hier schon davor sagen können 😉