1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öllampe blinkt

Öllampe blinkt

VW Golf 3 (1H)

moin leute, hab nen g3 BJ 11/94 mit nem 1,8l 90PS Motor.

ich habe in den letzten 2 tagen folgendes problem, immer wenn ich 10mins autobahn oder so fahre und dann langsamer werde also ausfahrt z.B. geht die Öllampe an und ein PIEP ton ertönt. Beim ersten mal bin ich 15mins vollgas also so ~190 schnitt gefahren und das teil fing an zu blinken etc, ich rechts ran motor aus gemacht, wieder angemacht hat die lampe noch 10sec's geblinkt und dann war vorbei.
gestern nacht wieder das gleiche nur das ich ~140 gefahren bin. aber diesmal ging die lampe nur an fing an zu peiepen und ging als ich gerade anhalten wollte wieder aus.
hat einer von euch sowas auch schonmal beobachtet? was kann das sein öldruck? fühler? elektronik problem oder sind das vorwahnung für ein grössers problem???

Hammer

60 Antworten

beim ABS,beim ADZ hab ich noch keine Beschwerden diesbezüglich gelesen,viel. ham wir ja schon ne bessere Ölpumpe.

öldruck messen?
kann man das selber denk net...

glaub mir, bei heißem Motor willst Du das gar nicht selbst machen... Der Typ hat bei mir ganz schön geflucht 😁

Zitat:

Original geschrieben von unsasenf

das ist normal steht zumindest in meinem serviceheft! man soll runter schalten bzw gasgeben damit das weg geht! hatte ich auch!

Das hätte ich gern schriftlich... In meinem Serviceheft steht: Motor sofort ausschalten, Ölstand prüfen. Wenn ausreichen Öl drin, abschleppen lassen, auf keinen Fall weiterfahren

hehe ich wollte es auch nicht glauben habe leider kein scanner als beweis.

"wird während der fahrt der motor untertourig betrieben, kann es vorkommen das die Ölkontroldruckleuchte aufleuchtet. Motordrehzahl durch gasgeben oder herunterschalten erhöhen."

jo ich glaub acuh nicht das nen tipp runterschalten und gas geben ist

Zitat:

Original geschrieben von unsasenf

"wird während der fahrt der motor untertourig betrieben, kann es vorkommen das die Ölkontroldruckleuchte aufleuchtet. Motordrehzahl durch gasgeben oder herunterschalten erhöhen."

Die Warnung kommt im beschriebenen Fall unter bzw knapp über 2000 Umdrehungen. Untertourig heisst unter Leerlauf, also unter 700 Upm. Also hat der Text rein gar nichts mit dem Problem zu tun sondern ist für die Leute die nicht richtig schalten könne.

lol jo hört sich an wie für dahranfänger ich mein da wo es aufgetreten ist hatte ich ~2000 touren drauf und die ganz zeit davor 3500-5000

klar du weisst auch bescheid! ich hatte genau das selbe problem kurz nach nem ölwechsel und nicht nur einmal! ich fuhr die autobahn ausfahrt runter und es piepte hab runter geschlaltet und es ging weg. dabei spiel keine rolle ob 700 oder knapp über 2000 upm. ahja es war nichts defekt wie ölpumpe oder sowas.

@hammer wenns wieder kommt versuchs einfach mal.

klar gehts durch runterschalten weg, weil die Ölwarnung nur ne Schwellenanzeige ist. Bei 1.8 bar über 2000 Umdrehungen geht die Warnung an (und dann auch bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr aus). wenn Du jetzt auf 3000 hochgehst, erhöhst Du damit den Öldruck und gehst wieder leicht über die Schwelle. Das Problem behebst Du damit aber nicht, sondern sorgst nur dafür, dass die Anzeige es nicht mehr merkt...

Der Text in der Anleitung steht übrigens für den zweiten Ölschalter, der den Druck unter 2000 Umdrehungen misst. Fällt der unter ~0,9? Bar, geht die Lampe auch an. Die Ölpumpe ist extra so ausgelegt, dass das nur so bei ~500 Upm passiert.

@unasenf
prob hatte nen kolleg von mir auch und der ist 1000km später liegen geblieben mit nem kaputten motor.
sich das nix kaputt war? hast das immernoch?

hmm öllampe ist ja scheiss wenn man die bescheisst damit ist das prob ja net wech.

Also ich hab nen 1,8l AAM, 260000 km. Bei mir hat die Lampe auch mal geblinkt und über 2000 U/min hat es auch noch gepiept. Aber der Grund war jedesmal etwas zu wenig ÖL und somit zu niedriger Öldruck.

Wenn ich dann den Füllstand korrigiert hab war alles wieder bestens und der Motor summt heut noch prima.

Würd also auch auf Ölpumpe tippen. Zumindest falscher Öldruck oder Fehler beim Messen....

Hmm....

das war bei beim meinem g3 auch mal.
bei mir wars der öldruckschalter. hat 50 dm gekostet.

Jan's Bemerkung mit der besseren Ölpumpe würde mich mal brennend interessieren.
Kann mal jemand schauen, ob's da für den 1.8l-Motor unterschiedlicjhe Teilenummern gibt?
(Für ABS bzw. ADZ)

Ich habe das Problem auch. Allerdings ist es seit ich den Kühler habe wechseln lassen fast weg. Er piept nur noch einmal, wenn ich etwas zu rasant in die Kurve der Autobahnausfahrt gehe. Fahre ich halbwegs zivilisiert, kommt sie gar nicht mehr.

Deine Antwort