Ölkühlungmagnetventil

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute, brauche Hilfe bzgl. folgender Fehlermeldung. Fehlercode: 8030 / (Fehlercode - Org.:P179D 00) Ölkühlungmagnetventil
Funktion fehlerhaft. Wie aufwendig ist es, diesen Fehler zu beheben?
Danke im voraus ...

20 Antworten

Also wenn nur das Ventil defekt ist, dann hält es sich ja im Rahmen.
Gibts on mass gebraucht bei Ebay.

Bei der Anzahl, die es da gibt, schätz ich mal, dass es da öfters mal Probleme gibt.
Mir ist dazu aber nichts bekannt.

Danke! Es scheint mir auch kein großer Akt zu sein, aber Audi will mir das Getriebe zerlegen um diesen Fehler zu beheben. Deswegen wende ich mich an euch, den ein Getriebe zu zerlegen, wird sicherlich paar € kosten!!!

@es27
Ist eine s-tronik verbaut?
Gruss
Roger

JA!

Mj. 2012?

03/2012 3.0 tfsi mit ABT auf 418PS

Also wenn da eine 7-Stufen S-Tronik verbaut ist, gibts eine TPI Nr. 2022497/20
Es geht um eine Leiterfolie in der Mechatronik, die ersetzt werden muss.

Gruss
Roger

Hallo Roger, danke für deine Antwort! Im Klartext verstehe ich das so, dass das Getriebe bzw. die Mechatronik dafür doch ausgebaut werden muss? Weißt du ungefähr wie viele Stunden für den Aus und Einbau draufgehen? Oder kannst du die entstehenden Kosten schätzen? Danke...

Das Getriebe muss nicht raus. Das Gertriebeöl wird abgelassen, die Mechatronik von unten ausgebaut,
die Leiterfolie ersetzt. Keine Ahnung was da für Kosten entstehen. Bei meinen A6 (3.0tdi) ging das
auf Garantie.
Wenn alle Inspektionen bei Audi durchgeführt wurden, würde ich's mal mit Kulanz probieren....

Gruss
Roger

Hi,
da es mir heute auch diesen Getriebefehler angezeigt hat, wollt ich nochmal in die Runde Fragen ob schon einer Preise von so einer Reparatur hat?

Gruß Sammy

Ich schätze mal mindestens 1500€

Zitat:

@rogerm schrieb am 17. Januar 2016 um 20:22:41 Uhr:

Also wenn da eine 7-Stufen S-Tronik verbaut ist, gibts eine TPI Nr. 2022497/20
Es geht um eine Leiterfolie in der Mechatronik, die ersetzt werden muss.

Gruss
Roger

@combatmiles

Hast du die TPI gesehen?

jepp.. wurde bei mir gemacht...

Also auf Garantie?

Deine Antwort