Ölkühler
Hola, ich habe mir einen Jagg Ölkühler mit Adapter am Ölfilter zugelegt, der Kühler sitzt parallel zum linken Rahmenrohr vorne. Meine Frage, wie muß den Kühler mit Öl füllen? Läuft der mit dem normalen Ölkreislauf voll und entlüftet sich, oder sollte ich ihn besser vorher füllen?
Herzlichen Dank, Peter
Beste Antwort im Thema
Kommen wir mal wieder zum Thema "Ölkühler" zurück.
Gelernt habe ich nun dass man den Einbau eines Ölkühlers problemlos bewältigt,
wenn man eine Sitzbank wechseln kann.
Dabei kann/sollte man wegen "Steinzeit" (?) auf ein manuelles Ventil verzichten.
Auch habe ich bestätigt bekommen was ich schon immer ahnte, "warm" ist nicht "heiss".
Ein manuelles Befüllen des Ölkühlers ist nicht notwendig wenn man keinen Trichter hat.
Allerdings sollte man besser warten bis der Thermostat aufmacht, wenn ein solcher vorhanden ist.
Ich weiss nun auch, dass der Kopf sehr heiss und der Zylinder kühler wird wenn ich fahre und
mir trotzdem nicht die Ventilsitzringe herausfallen.
Wenn ich alles verstanden habe, fahre ich zum Freundlichen und lasse die Sitzbank
wieder draufbauen, setze dann den Ölkühler in die Bucht und verkaufe ihn.
Alles klar.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hola,
herzlichen Dank für eure Tips und Meinungen. Ich fahre vorwiegend hier in Südspanien, da meine ich ist ein Ölkühler nicht verkehrt. Bei den Ausfahrten werden 100 Grad Ölthemperatur immer überschritten. So viel ich erfahren habe, hat auch die Harley Company bei der Konstruktion des Big Twin über einen Ölkühler nachgedacht, aber dann doch der Optik den Vorzug gegeben. Ich habe einen Jagg mit Adapter am Ölfilter eingebaut, aber kein Thermostat, denn das schenke ich mir hier.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
was soll denn ein manuelles ventil sein?...
Mit einem manuellen Ventil kann man bei niedrigen Aussentemperaturen verhindern, dass das Öl durch den Ölkühler fliesst und damit länger braucht, um warm zu werden.....
Gibt es z. B. von JAGG
Klick
Gruß Brus
sag ich doch, Steinzeit aber absolut, wer macht den sowas ??? Warmfahren,anhalten und Ventil aufdrehn ? Dann lieber nix zu Weihnachten
Wahnsinn wie viele Motorspezialisten sich hier tummeln...
Und zum Sitzbank wechseln in die Werkstatt fahren...
ROFL
Ja klar, denn der will auch leben. Wir sind im Gegensatz zu manch anderen nicht nur Motorrad-, sondern auch Wirtschaftsspezialisten...
Sonst würden wir ja auch keine Harley fahren
Zitat:
Original geschrieben von HD-ebi
Wahnsinn wie viele Motorspezialisten sich hier tummeln...
![]()
Und zum Sitzbank wechseln in die Werkstatt fahren...
![]()
![]()
ROFL
leider sind hier aber zu wenig die ahnung von elektrik haben
Kommen wir mal wieder zum Thema "Ölkühler" zurück.
Gelernt habe ich nun dass man den Einbau eines Ölkühlers problemlos bewältigt,
wenn man eine Sitzbank wechseln kann.
Dabei kann/sollte man wegen "Steinzeit" (?) auf ein manuelles Ventil verzichten.
Auch habe ich bestätigt bekommen was ich schon immer ahnte, "warm" ist nicht "heiss".
Ein manuelles Befüllen des Ölkühlers ist nicht notwendig wenn man keinen Trichter hat.
Allerdings sollte man besser warten bis der Thermostat aufmacht, wenn ein solcher vorhanden ist.
Ich weiss nun auch, dass der Kopf sehr heiss und der Zylinder kühler wird wenn ich fahre und
mir trotzdem nicht die Ventilsitzringe herausfallen.
Wenn ich alles verstanden habe, fahre ich zum Freundlichen und lasse die Sitzbank
wieder draufbauen, setze dann den Ölkühler in die Bucht und verkaufe ihn.
Alles klar.
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
Dafür Quatschköppe und Selbstdarsteller ohne Ende...
Zitat:
sagt einer der seine fahrzeuge, die keiner sehen will, in seiner signatur verlinkt...
Cool, ein Stichwort und alle Spammer sind wieder da... rofl
Zitat:
Cool, ein Stichwort und alle Spammer sind wieder da... rofl
spam...
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
....
sag ich doch, Steinzeit aber absolut, wer macht den sowas ??? Warmfahren,anhalten und Ventil aufdrehn ? Dann lieber nix zu Weihnachten
Ja, manche stehen auf Handbetrieb... ich habe nur beide Möglichkeiten beschrieben... habe selber weder die eine, noch die andere.......
Und ansonsten Fresse halten, von Euch Klugscheissern hat keiner die Kiemen aufbekommen um den TE weiter zu helfen!!! Da muss ich erst meine ganzen technischen Background aus den guten alten Bobbycar-, Kettcar- und Bonanzarad-Zeiten wieder rauskramen.....
Aber hat sich ja gelohnt!!!! Noch einmal Danke schön an den TE für die Einladung nach Marbella in seine Villa oder den Bootstörn.....
Gruß Brus
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Aber hat sich ja gelohnt!!!! Noch einmal Danke schön an den TE für die Einladung nach Marbella in seine Villa oder den Bootstörn.....
Gruß Brus
hoffentlich geht dein ´Ventil automatisch auf, oder musst da auch vorher drehen
Naja, wer will schon nach Marbella. Aber wenn Du hier in Aguilas vorbeikommst, geb ich gerne ein paar Bier oder Vino tinto aus. Übrigens waren während dem Carnaval hier etliche Biker aus Deutschland. Der Karnaval in Aguilas ist über Spanien hinaus berühmt und kommt dem von Rio sehr nahe. Die ganze Stadt feiert. Er dauert über den Faschings Dienstag hinaus bis zum Samstag, an dem der letzte Carnavalszug losgeht.
(Was man bei Fragen und Antworten über den Ölkühler alles Neues erfährt!)
Grüße
Peter
Ich hasse Karneval/Fasching und diese aufdringliche Fröhlichkeit
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
ich kenn keine!
dat sin doch alles janz normaale leute