1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölkreislauf Shovel Baujahr 1981 - Ölsumpf im Primär

Ölkreislauf Shovel Baujahr 1981 - Ölsumpf im Primär

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. März 2012 um 1:50

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ölkreislauf bzw. Aufbau Öldruck für den Primärketten-Öler an meiner Shovel Baujahr 1981 (bevor ich alles mögliche versuche und auseinanderbaue......):

Habe für den Saisonstart Motorölwechsel gemacht. Altes Öl aus Tank abgelassen, Primär-Ölnebelreste aus Primär abgelassen, Filter (In-Tank-Filter) entnommen.

Da ich den neuen Filter erst bestellt und noch nicht bekommen hatte, den also einige Tage später nachrüsten wollte, und meine Tankdeckel-Dichtung, die ziemlich zerbröselt aussah, auch erst jetzt bestellt habe, wollte ich bei der Gelegenheit noch die Spannung der Primärkette prüfen und gegebenenfalls nachstellen. War aber in Ordnung.

Da hierfür das Inspektionscover am Primärkasten nun sowieso schon offen war, dachte ich mir, ich lass mal kurz bei offenem Cover den Motor an und stelle sicher, dass im Primärkasten mittels dieses Gebers auch tatsächlich Öl in den Primär gespritzt wird, man weiss ja nie......Wenn ich mal Zeit und Lust habe, will ich den Primärantrieb sowieso auf eigene Ölversorgung umrüsten und vom Kreislauf abhängen.

Hierbei hatte ich den Öltankdeckel -ohne dessen Dichtung und ohne Ölfilter- nur provisorisch auf den Tank aufgeschraubt.

Jetzt kommt´s: Motor läuft. Keine Spritzer aus dem Ölgeber. Motor aus.

Zur Kontrolle mal den Ölgeber selbst und auch den Kupplungskorb (durch das Clutch-Cover) schön trocken gewischt.

Motor noch mal an, kurz laufen gelassen, Motor aus.

Ergebnis: Alles im Primär bleibt trocken, es wird kein Ölnebel / Ölsumpf erzeugt.

Meine Frage: Ich nehme doch an, dass das daran liegt, dass der Ölkreislauf wegen des nicht verschlossenen Öltanks keinen Druck aufbauen konnte und daher der Ölgeber für den Primärkasten nicht versorgt wurde (für den Motor selbst war laut Öldruckmesser mit knapp 50 PSI Öldruck aber da).

Hoffentlich ist meine Annahme richtig und nicht etwa die Ölpumpe im Eimer. Das müsste aber eher unwahrscheinlich sein, weil vor dem -nicht fertiggestellten- Ölwechsel der Primärkasten Öl bekommen haben muss, denn bei dessen Drainage kam mir ja etwa 1/4 Liter entgegen.

Für (beruhigende?) Tipps wäre ich dankbar.

Grüsse

Shovelix 81

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Brus

wenn man zu denen auf eine Party oder Veranstaltung geht

warum sollte man da hingehen?? ich geh ja auch nicht mit dem kuffjuckischen drogendealer vom bahnhof ein jägerschnitzel essen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ja schön das sich das geklärt hat,habe schon Angst gehabt.:rolleyes::D:D

ok irren ist menschlich.

fals wir uns irren und es das bj der harley sein sollte ist er zumindest jetzt so klug und schreibt die 81 nie auf jacke, hose ode harley ;)

Themenstarteram 20. März 2012 um 22:48

Hallo,

nein, die Bedeutung der Ziffernkombination war mir nicht bekannt. Sie hat bei mir vielmehr folgende Ursache:

Der Benutzername "Shovelix" (den ich in Bezug auf mein Avatar ganz originell fand) war in diesem Forum bei der Registrierung nicht mehr möglich, und da habe ich in der Tat, wie hier schon vermutet wurde, das Baujahr meines Motorrades (1981) mit "81" hinzugefügt, und dieser Benutzername ging dann. Hätte auch "1981" oder was anderes als Zusatz wählen können.

Grüsse

Shovelix 81

Moin Shovelix 81,

mach Dir keinen Kopf!!! 81 sollste nicht tragen, weil die Rocker das nicht mögen.... (entweder weil zu zu ihnen gehören könntest oder aber, weil Du nicht zu ihnen gehörst und es trägst...:rolleyes:)....

18 darfst Du auch nicht tragen, weil das sind ja genau die Buchstaben anders herum und das sind dann die Initialen von dem besagten Österreicher und man würde Dich sofort als Rechten verachten..... Genau das selbe gilt für 88, dass könnte ja die Abkürzung Heil Hitler sein, die es eigentlich nicht gibt, aber man weiß ja nie....:rolleyes:

Dann sollte man einige Marken an Kleidung meiden, weil irgendwelche Buchstabenkombinationen wiederum eine nicht vorhandene Abkürzung bedeuten konnten..... Und und und. mich erinnert das irgendwie an eine Zeit, wo die unterschiedlichen Lager sich durch Farben auf ihren Flaggen, Fahnen, Schilden und Leibchen in der Schlacht unterschieden haben udn nicht an das 21. Jahrhundert....

Gruß Brus

am 21. März 2012 um 8:58

also jetzt alle mit der wiki-liste zum mopped oder auto und zahlenkombinationen vergleichen:rolleyes:

und nicht die kombinationen vergessen, die nicht in der liste vermerkt sind.

0815 = du bist ein langeweiler

4711 = du stinkst immer nach echt kölnisch wasser

00 = du fährst nen kackstuhl

12 = du säufst nur ouzo

wie der brus schon schreibt, 21.jahrundert?

es kommt immer drauf an wo und in welcher gesellschaft ich mich rum treibe.

zb. die 81 oder die 7 sind nunmal ein eindeutiges erkennungszeichen in der biker- rocker- harleyszene.

das solltre mann schon wissen.

auch ein weisses kapuzenshirt mit fetter roter schrift (auch wenns nur Harley Davidson sein sollte) kann missverstanden werden.

hier ist es aber egal ob ich zum motoradfahren nen blau-weissen schal um mache nur auf irgendwelche kennzeichen sollte man verzichten. gehe ich aber zum fussball ins borussenstadion, kauf mir ne karte für den fanblock und hab dort nen blau weissen schal um... sehr sehr ungünstig, wobei eine fette 81 auf dem shirt hier niemanden juckt.

ob 13. jh in england/schotland oder 21. jh in deutschland.

farben und zeichen haben und werden immer eine bedeutung haben und finden.

mann sollte sie schon zu deuten wissen, denn dummheit schützt auch hier vor strafe nicht :D

Ja,

wenn man zu denen auf eine Party oder Veranstaltung geht, sollte man sich entsprechend verhalten. Im alltäglichen Bikerleben oder der Harleyszene sind die doch garnicht präsent.... Vielleicht weil man da mit der S-Klasse, den Jogginghosen und -Schuhen nicht so hinpasst..... Oder der fehlende Motorradführerschein auffällt.......

Gruß Brus

am 21. März 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Brus

wenn man zu denen auf eine Party oder Veranstaltung geht

warum sollte man da hingehen?? ich geh ja auch nicht mit dem kuffjuckischen drogendealer vom bahnhof ein jägerschnitzel essen...

Deine Antwort