Ölkontrollleuchte blinkt und summt

VW Derby 86

Hallo!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Habe mir einen Polo 86c Steilheck fertig gemacht, hat auch Tüv und AU bekommen. Jetzt blinkt und summt die Ölkontrolle manchmal. So jetzt kommt das komische: die ölkontrolle blinkt/ summt nur wenn ich im 1.Gang unter 30km/h im 2.Gang unter 40km/h im 3.Gang unter 50km/h und im 4.Gang unter 75km/h bleibe. Bleibe ich über diesen Geschwindigkeiten ist alles gut. Manchmal geht sie auch aus wenn ich die Kupplung trete. Öl ist genug drauf, und es sind neue Öldruckgeber verbaut(0,15-0,45bar/1,2-1,8bar).

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Schon mal danke im vorraus!

18 Antworten

ölpumpe...

Wie kann ich das überprüfen ob es wirklich die ölpumpe ist?

gute frage , aber bei so langer standzeit hat die bestimmt ein wech

das heißt dann also eine neue kaufen und einbauen.
Na gut.

Danke für die fixe Antwort!

Ähnliche Themen

würd ich machen

Joa klingt eindeutig, natürlich könte man anständigerweise mal den Öldruck messen also würde ich nur ich weis nicht genau wie das geht. Entweder mal Informieren dann prüfen oder einfach neu machen kann ja eigentlich nur die Pumpe sein. Wenn das dauerhaft so ist und wohl nur in niedrigen Drehzahlbereich auftritt...
´Tja ich finds doch immer ne hammer Ironie dass auch ne Ölpumpe mal kaputt gehn kann 😁😉

das sollte bei einer Drehzahl von ca 2250 1/min passieren. Im Schalttafeleinsatz ist ein Modul welches die Lampe blinken und piepen lässt. Ist der Öldruck bei der Drehzahl zu niedrig meldet sich die Öllampe. Das passiert eigentlich auch nur wenn man fährt, der Motor also unter Last ist.

Das Problem tritt auch nur auf wenn der Motor warm ist, besonders nach längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit oder halt im Stadtverkehr wenn es draußen recht warm ist.

Es muss nicht unbedingt die Ölpumpe sein, oft sind auch einfach nur die Pleullager verschlissen. Je nach Schadensbild der Hubzapfen kann man die Pleullager auch erneuern. Ist nicht schwer und kostet nicht die Welt.

Gerade bei G40 Motoren, die doch sehr schnell hohe Öltemperaturen erreichen hilft es, wenn man auf 10w60 öl umsteigt. Das bekämpft aber nur die Symptome nicht die Ursache.

Naja aber er hat ja kein G40 ^^ könnte sogar das Öl sein, könnte auch ne undichtigkeit oberhalb der Pumpe sein dass das Öl garnciht so weit kommt ^^ da gibts viele Möglichkeiten. Könnte auch n Masseschluß bei den gebern und ihren Leitungen sein. Nur man geht ja erstmal vom Wahrscheinlichsten aus. Wieviel hat denn das Schätzchen gelaufen ? Und was fürn motor is drin ? Was fürn Saft haste drin ?

Naja der Motor ist keine Granate ist ein (HZ) 1043ccm, 45 Ps, 173334 km, Öl ist 15W40 von Valvoline

wo würdet ihr die Pumpe kaufen? Welche Internetseite könnt ihr empfehlen? beim atu preis wird mir ja schwindelig, oder würde eine andere gebrauchte auch reichen, habe noch einen polo zustehen hat zwar eine lkw zulassung aber der motor sollte der gleiche sein.

beim teilehändler (außer ebay atu)

KFZ-Teile 24 aber bei so wichtigen Sachen würd ich vom "Preishammer" abraten ;-) oder AutoteileStore

Zitat:

Naja aber er hat ja kein G40

ist doch egal ob G40 oder nicht. Zu wenig Öldruck ist zu wenig Öldruck.Ich bezweifele aber dass es dir Ölpumpe ist, die ist in den seltensten Fällen für zu niedrigen Öldruck verantwortlich.

Zitat:

oder würde eine andere gebrauchte auch reichen, habe noch einen polo zustehen

zum Ausprobieren kein Problem warum nicht. Wenn du Glück hast lag es tatsächlich an der Ölpumpe und du hast Geld gespart. Wenn nicht hast du schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

preislich liegt eine neue Ölpumpe so bei ca. 120-150€(+Ölwannendichtung), Pleullager 50-80€(+ Schrauben und Ölwannendichtung).

Hab ja noch andere sachen genannt ;-) und klar zu wenig Öldruck is generell kacke egal was fürn Motor. Meinte nur wegen 10w60 Öl ;-) 

Danke für die Antworten, habe jetzt erstmal einen Termin in einer Werkstatt zum Öldruck prüfen, mal schauen was dabei rauskommt. Dann kann der mir sicher was genaues sagen.

danke für euren Rat hat mir sehr weiter geholfen!

Deine Antwort