Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Ölfleck

Ölfleck

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:21

Mahlzeit ...

hab unter meinem Auto einen Ölfleck entdeckt ... die Stelle wos herkommt hab ich auch gefunden, nur weiß ich nicht was es ist und ob ich in die Werkstatt muss oder das auch selbst regeln kann ...

Kurze Angabe zu meinem: Peugeot 206 1.4 (75 PS)

Bj.: 1998

Kilometerstand 113.000

Bild ist beigefügt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ... und ... wenn möglich ungefähr sagen könntet was eine Reperatur kostet wenn ihr meint zu wissen was es ist.

23 Antworten

So sensationell viel ist ja nicht zu sehen.

Kommt es auf der Riemenscheibenseite nur ab knapp der Dichtflaeche zur Oelwanne hin, ist es wahrscheinlich der Simmering der Kurbelwelle.

Kommts von weiter oben, ist es die Kopfdichtung.

Ist das Oel Gruenlichgelb, ist der Klimakompressor undicht...

Naja ich tippe da mal eiskalt auf die Kopfdichtung!!! xD

bei mir war mal die dichtung zw motor und getriebe undicht, hatte auch einen ölfleck unterm auto... leider musste deswegen auch die kupplung getauscht werden...

Zitat:

Original geschrieben von francescobossi

bei mir war mal die dichtung zw motor und getriebe undicht, hatte auch einen ölfleck unterm auto...

Zwischen Motor und Getriebe gibts keine Dichtung. ;)

Ansonsten gibts auf jeder der beiden Seiten ziemlich viele Moeglichkeiten, welcher der Simmeringe undicht gewesen sein kann, oder welche Schraube lose.

Allerdings ist es beim TE keines dieser Probleme, da das Bild von der anderen Seite gemacht wurde...

Themenstarteram 20. November 2008 um 22:36

kann es auch schlicht und ergreifend die Ölwannendichtung sein ??? das meinte nämlich ein bekannter von uns ...

Themenstarteram 20. November 2008 um 22:43

Übrigens ...

glaube nicht das es die kopfdichtung ist, da von oben kein Öl herunter läuft an irgendwelchen kabeln, schläuchen etc. ...

sitzt der kompressor der klimaanlage sooo tief ???

Oelwannendichtung ist es i.d.R. nicht, da die Oelwanne eingeklebt ist.

Am besten die Zahnriemenverkleidung abbauen, dann sieht man, ob es von oben kommt, oder eben von Kurbelwellendichtring.

Allerdings ist es bei so einem TU Motor zu 98% die Kopfdichtung...

Klimakompressor sitzt so tief, du hast ihn doch fotographiert...

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:48

hmm ...

ich dachte das runde ding mit den 6 schrauben ist di wasserpumpe ... aber ok ... dann werd ich mich wohl doch ma aufn weg in ne werkstatt amchen ... ma schaun was die sagen ...

Danke erstmal an ALLE !!!

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:57

PS: Kann es vielleicht auch der Klimakompressor sein ???

als ich im juni Zahnriemen, Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit in ner werkstat in auftrag gegeben hatte, ham die mir beim abholen gesagt das da was mit der klimaanlage ist ... da würde irgend ne flüssigkeit auslaufen ... kommentar vom mechaniker war nicht dramatisch ... muss nich sofort gemacht werden aber demnächst ...

kanns sein das das ding jetz den gesit aufgegeben hat bzw. das leck wo das zeug raus kommt größer geworden ist ???

Zitat:

Original geschrieben von OT889

PS: Kann es vielleicht auch der Klimakompressor sein ???

Schrieb ick das nicht schon?

Also nochmal, ist das Oel, was da rauslaeuft gelbgruen, ist es Kompressoroel...

Ist es schwarz, ist es Motoroel...

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:14

ups ... sry ... stimmt ...

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:16

Nochwas ...

ich hab im Kaufvertrag stehen: 1 Jahr Gewährleistung

da fällt ja die Zylinderkopfdichtung drunter ... ABER:

Ich hab das Auto vor einem Jahr gekauft, die Gewährleistung läuft also am 6. Dezember ab.

meint ihr da kann man nochwas machen ??? Zu Peugeot fahren und fragen ob die sowas wie n Gutachten erstellen können ???

War im März schonmal dort. Eigentlich wegen nem Endtopf ... dann wars Auto auf der Hebebühne und der Mechaniker meinte, der Ölverlust sei nicht normal > Kopfdichtung.

Daraufhin bin ich zum Händler. Der meinte das wäre nur der Gummiring oben wenn man die Motorhaube aufmacht und auf den Zylinderblock schaut.

Den hat er dann gewechselt. Wir sind so verblieben, dass ich das beobachte und evtl. widerkomme.

Jetz ist es ja vllt. soweit ... Dumm ist nur, dass ich ja jetzt den Schaden beweisen muss. Hab dummerweise den Kostenvoranschlag vom März mit wechseln der Zylinderkopfdichtung verrammscht ... meint ihr die können sowas für mich machen ??? Vielleicht hab ich Glück und der Mechaniker von damals ist auch da ... Speichern die Kostenvoranschläge ab ???

*Hoffnung*

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:18

PS: Ich meine den Ventildeckel ... der wurde ausgetauscht

Hi, ich würde auf jeden fall mal hinfahrn, und fragen wie das ist. Bevor du keine mehr hast und die dann sagen "warum sind sie nicht früher gekommen"^^

Greetz

Deine Antwort