ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Ölfilterunterschied Turbo zu Kompressor E200 CGI Benziner

Ölfilterunterschied Turbo zu Kompressor E200 CGI Benziner

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:10

Wie man ja weiß, ist bei dem M271 Motor ab ca. 2009 ein Turbo, anstatt Kompressor verbaut worden. Am Ölfilter wurde auch angepasst (lt. Mercedes dünnere Dichtungen).

Mein E200 CGI ist ein Turbo und ich benötige den EVO Filter. Leider scheint hier das Chaos zu beginnen.

Bei Mercedes kaufe ich aus Prinzip nicht.

Mahle bietet den OX 183 5D an. Scheint der richtige zu sein. In der Übersicht erscheint aber auch der Kompressor, welcher eigentlich den OX 183 5D1 benötigt.

Mercedes bietet gleich 4 Vergleichsnummern, ohne weitergehende Info.

Ob der Mann Filter 514 Y passend ist, kann man auch nicht genau sagen, weil auch wieder beide Modelle aufgeführt sind (Unterschied nicht beachtet? Beide Dichtungssätze beigelegt?)

Welche Ölfilter kann man für den Turbo (E200 CGI Blue... mit Turbo Bj. 2010, A207) ohne Reue einsetzen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Da bin ich mal gespannt :)

Ich glaube nicht das eine große Firma wie Mann so ein fehler unterläuft. Der Originale den ich rausgemacht habe sah 1 zu 1 wie der gekaufte Mann aus. Und wenn Öldruck fehlt kommt es im KI und wird auch im STG abgelegt als fehler.

Ich hatte jedenfalls keine Probleme. Hab nun 80.000km drauf und tausche alle 10.000km.

Ich werde den nächsten Filter mal bei Benz kaufen und vergleichen. Ist ja bald so weit ;)

am 5. Juni 2015 um 12:03

Ölfilter nur Original. Hier sieht man wieder Gier frisst Hirn und dann über MB schimpfen, weil man 2,50 Euro sparen konnte.:rolleyes:

am 5. Juni 2015 um 12:56

Ich verstehe das alles nicht hier.

Man weiß doch das der Benz kein billiges Auto in der Unterhaltung ist.

Was geht in den Köpfen mancher Foremitgliefder vor.

So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....

Links der original 2711800509

Mitte der HU514Y (der vergleichbare Evo)

Rechts der HU514X vom Kompressor

14335089085411895135618
1433508947231931462862
1433508975735-1065807267

Jetzt müsstest du aber auch die beiden MB Filter vergleichen? Oder ist nur die Dichtung anders?

Da habe ich keinen, denn für den Kompressor hab ich schon immer den Mann genommen.

Ich nehme den MB nur für die Turbos /Evo

So wird es auch vorerst bleiben ;-)

Jetzt weiß ich, dass die Werkstatt nix dafür kann.

Aber was soll man denen sagen..?

Es sind ja bereits mehrere Fälle bekannt..... Der Turbofilter ist komplett anders und auch länger....

Übrigens hat der originale die Nummer OX183/5... Also ein Mahle.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Thread in ein paar Tagen im Putin-Style verschwinden wird ;-)

Meiner sah 1zu1 wie der Mann aus ohne diese Plastik Nippel oben. Bleibe beim Mann. Habe keine Probleme mit. Schon das 5te mal getauscht alles 1A.

Mangafa2.... Das ist doch prima!

Der scheint ja unverwüstlich zu sein. ;-)

Mir persönlich egal, aber evtl können die restlichen User mit diesem Motor ruhiger schlafen, wenn ein Original-Filter drin ist.

Ich halte mich jetzt erstmal zurück.

Hallo @Billyboy190,

könntest Du noch bitte ein Foto von den Dichtungen machen.

Ich meine zu verstehen, dass es um die Abdichtung des Filterhalters im unteren Bereich geht.

Ich meine den Bereich, der aus dem Filter unten wieder herauskommt, sobald man den Filter aufgeschoben hat.

Nach meinem Verständnis sind die beiden O-Ringe unten dazu da, dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse abläuft, wenn man den Ölfiltergehäusedeckel "mit integriertem Ölfilterhalter und Ablaufverschließer" aufschraubt.

Wenn dort unten die falschen Dichtringe sitzen, nimmt das Öl die Abkürzung in die Ölwanne.

Zu dünne Dichtringe (vom Turbo-Motor-Filter im Kompressor-Motor-Ölfiltergehäuse ???) -> Öl fließt vorbei.

Zu dicke Dichtringe (vom Kompressor-Motor-Filter im Turbo-Motor-Ölfiltergehäuse ???) -> Werden beim Einsetzen beschädigt, Öl fließt vorbei.

Ich bin mir nur nicht sicher, welche Gummis zu welchem Motor gehören.

Bei den Kollegen down under bei http://www.benzworld.org/.../...-mann-oil-filter-mahle-oil-filter.html gibt es weitere Bilder und ein pdf mit MB-Teilenummern. Fehlt leider die Angabe der O-Ring-Abmessungen.

Grüße Gabor

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:00

Zitat:

@goodgabe schrieb am 18. August 2015 um 23:54:31 Uhr:

 

Ich bin mir nur nicht sicher, welche Gummis zu welchem Motor gehören.

Grüße Gabor

Ich habe auch schon beide verwendet. Den größten Unterschied finde ich in der Innenkonstruktion. Bei Mercedes ist da innen noch was verbaut. Grundsätzlich sollen die Dinger ja nur filtern. Und das werden wohl beide schaffen. Die Durchflußmenge wird bei einem stark verschmutzten ja auch anders sein, als bei einem sauberen. Ich denke daran kann es nicht liegen. Dass bei zu wenig Öldruck ein Fehler ausgegeben wird, halte ich für ein Gerücht. Fehler gibt es natürlich, wenn die Ölpumpe nichts mehr ansaugen kann (viel zu geringer Ölstand). Auch die Position des Kettenspanners über Öldruck wird bei max nicht als Fehler signalisiert.

Große Steinzeit, liebe Mercedes Ingenieure.

Aber vielleicht auch so gewollt. Sonst kann man ja nicht alle 100T Km einen neuen Motor verkaufen.

Jetzt nochmal zu der Frage oben: Lt. meiner Werkstatt ist nur der Gummiring anders. Der dickere ist für den alten Motor (Kompressor) und der dünne ist für den neuen Motor (Turbo).

Interessante Infos hier.

Ich bin ein "alter Mercedes Meister" (13 Jahre schrauber in den 70-80er Jahre. Fahre seit Jahren VW/Audi, habe aber noch einen TOP- 200SLK Modelpfleg BJ.2002 (mein Schätzchen).

Den habe ich 2011 geauft. Er musste nach dem Kauf 3 Wochen stehen bleiben. Danach der große Schreck!! Motor springt an, nach 3-4 Sekunden Gerassel, und dann lief er einwandfrei!!

Fahre ich ihn täglich , alles ok. ab dem 4. Tag standzeit, kurzes Gerassel, 5-6-7 Tag, immer etwas längeres Gereassel.

Keiner weiß Abhilfe, Mercedes wollte schon Kette - Spanner etc. wechseln. Kann aber nicht sein, da, er springt ja erst mal ruhig an, und rasselt erst nach nach 2-3 Sekunden.

Ich habe alles versucht, auch anderes Öl.

Vor zwei Wochen ist mir im "Traum" eingefallen: "was ist wenn der Ölfilter laaaaangsam abläuft??????

Morgen wir er wieder bei dem Traumwetter nach 3 Woche Standzeit wieder zur Arbeit ausgefahren.

Ich habe heute Nachmittag den den Folter raus geholt! Klar läuft ab, aber so schnell hätte es nicht gehen können nach dem Aufschrauben, und , er war leer!! Filter rein- drum herum Öl aufgefüllt, Deckel drauf und gestartet! UUUUND, er war ruhig!!!!

Dann ins Netz und ich habe euren Beitrag hier gefunden!!! Danke!!! Ich werde morgen bei MERCEDES einen originalen Filter kaufen!!!

Übrigens verstehe ich nicht, warum Bilyboý keine Teile bei MB kauft, die waren immer schon, neben Opel, in den Ersatzteilen gegenüber Ford VAG etc sehr günstig.

Falls einer Interesse hat, werde ich mal meine Erfahrung mit dem originalen Ölfilter mitteilen.

Gruß,

ein MB, AUDI B9 (top Auto!), Audi 80 Avant! und Golf Fahrer

Sorry für die Rechtschreibfehler, es ist schon spät, aber ich habe das schon 100% drauf!!

Zitat:

@Fahr schrieb am 24. Juni 2019 um 22:29:36 Uhr:

Interessante Infos hier.

Ich bin ein "alter Mercedes Meister" (13 Jahre schrauber in den 70-80er Jahre. Fahre seit Jahren VW/Audi, habe aber noch einen TOP- 200SLK Modelpfleg BJ.2002 (mein Schätzchen).

Den habe ich 2011 geauft. Er musste nach dem Kauf 3 Wochen stehen bleiben. Danach der große Schreck!! Motor springt an, nach 3-4 Sekunden Gerassel, und dann lief er einwandfrei!!

Fahre ich ihn täglich , alles ok. ab dem 4. Tag standzeit, kurzes Gerassel, 5-6-7 Tag, immer etwas längeres Gereassel.

Keiner weiß Abhilfe, Mercedes wollte schon Kette - Spanner etc. wechseln. Kann aber nicht sein, da, er springt ja erst mal ruhig an, und rasselt erst nach nach 2-3 Sekunden.

Ich habe alles versucht, auch anderes Öl.

Vor zwei Wochen ist mir im "Traum" eingefallen: "was ist wenn der Ölfilter laaaaangsam abläuft??????

Morgen wir er wieder bei dem Traumwetter nach 3 Woche Standzeit wieder zur Arbeit ausgefahren.

Ich habe heute Nachmittag den den Folter raus geholt! Klar läuft ab, aber so schnell hätte es nicht gehen können nach dem Aufschrauben, und , er war leer!! Filter rein- drum herum Öl aufgefüllt, Deckel drauf und gestartet! UUUUND, er war ruhig!!!!

Dann ins Netz und ich habe euren Beitrag hier gefunden!!! Danke!!! Ich werde morgen bei MERCEDES einen originalen Filter kaufen!!!

Übrigens verstehe ich nicht, warum Bilyboý keine Teile bei MB kauft, die waren immer schon, neben Opel, in den Ersatzteilen gegenüber Ford VAG etc sehr günstig.

Falls einer Interesse hat, werde ich mal meine Erfahrung mit dem originalen Ölfilter mitteilen.

Gruß,

ein MB, AUDI B9 (top Auto!), Audi 80 Avant! und Golf Fahrer

Ich habe auch den R170 als 200K seit 10 Jahren/125.00km (Gesamt aktuell ca. 206.000km) und nach längeren Standzeiten auch das kurze schnarren/rasseln direkt nach dem Anspringen. Verwende MANN Ölfilter aus dem Zubehör.

Lt. WIS ist das Geräusch beim M111Evo unbedenklich.

Zitat:

@Billyboy190 schrieb am 5. Juni 2015 um 14:59:08 Uhr:

So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....

Links der original 2711800509

Mitte der HU514Y (der vergleichbare Evo)

Rechts der HU514X vom Kompressor

Ist schon lange her aber da der Thread nochmal neu aufgegriffen wurde möchte ich hier darauf hinweisen, dass ich einen MANN HUK514Y für den Evo beim letzten Ölwechsel genommen habe.

 

Und dieser Filter sah definitiv genau wie der Originale aus. Das einzige Unterscheidungsmerkmal was ich sehe ist der angeflanschte Ring am Kunststoff oben mittig für den Dichtungsring.

 

Kann es sein, dass du einen falsch verpackten bekommen hast.

 

Ich würde nie auf die Idee kommen einen Filter einzubauen, der nicht exact wie der Originale aussieht.

 

Gruß AWXS

Er hat wohl damals den falschen Filter bekommen. HU 514 Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Ölfilterunterschied Turbo zu Kompressor E200 CGI Benziner