Ölfilterschlüssel
Hallo,
ich wollte einen Ölwechsel machen und musste feststellen, dass dort ein Kunststoffdeckel für den Ölfilter verbaut ist. Ich konnte den Deckel mit einen 3 Arm-Ölfilterschlüssel öffnen, ist aber nicht die perfekte Art und Weise. Weiß jemand die korrekte Größenangebe für die richte Ölfilterschlüsselnuss?
Gruß Marcy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterschlüssel OM642' überführt.]
33 Antworten
Moin MB Freunde
kurze Frage, ich bewege seit ein paar Monaten einen S212 E200 Leistungsreduziert
136Ps 220CDI Euro 5. Baujahr 07/2014 Typ Wanderdüne.
Hatte davor kurz den W205 Euro 6, endsetzlich meiner Meinung nach, also zurück auf E-Klasse.
Mache seit Jahrzehnten ölwechsel zwischen Service Interwalle selber.
Frage dazu: Welchen Filterschlüssel benötige ich ?
Hab so eine Kralle besorgt, geht nicht ohne weiteres abbauen. 14Kant? Und Durchmesser? Wer kennt sich aus und kann helfen. Beim netten Inder gibt es etliche verschiedene.
Und nein in der Faq nix genaues find man nicht, nur über Öl Sorten.
Danke für eure Hilfe
Gruß
TuTu
hazet 2169 oder jeder vergleichbare sollte passen. kannst zur sicherheit ja noch mal anhand der produktdaten nachschauen.
https://www.hazet.de/.../oeldienst-schluessel?...
Zitat:
@benz-tastic83 schrieb am 30. September 2019 um 11:01:33 Uhr:
hazet 2169 oder jeder vergleichbare sollte passen. kannst zur sicherheit ja noch mal anhand der produktdaten nachschauen.https://www.hazet.de/.../oeldienst-schluessel?...
Danke für den Tipp, aber den 2169 gibt es auch wieder in mehreren Versionen.
Welcher paßt nun?
OM651 Maschine ! Schaue gleich nochmals genauer.
Gruß
Zitat:
Zitat:
@TuTu211 schrieb am 30. September 2019 um 12:20:52 Uhr:
Zitat:
@benz-tastic83 schrieb am 30. September 2019 um 11:01:33 Uhr:
hazet 2169 oder jeder vergleichbare sollte passen. kannst zur sicherheit ja noch mal anhand der produktdaten nachschauen.https://www.hazet.de/.../oeldienst-schluessel?...
Danke für den Tipp, aber den 2169 gibt es auch wieder in mehreren Versionen.
Welcher paßt nun?
OM651 Maschine ! Schaue gleich nochmals genauer.
Gruß
z.B. für MERCEDES-BENZ Pkw mit 2,2 l CDI-Motor dieser hier?
der OM651 ist ja expliziet nicht aufgeführt.
Gruß
Soviel ich weiß, 14-Kant Ölfilterschlüssel für Mercedes, je nach Motortyp, gibs mit Ø74mm oder Ø84 mm
@TuTu211
...wenn du den Ölservice schon seit Jahrzehnten selber machst, ist dir sicherlich bekannt, wo der Filter am Wagen sitzt und wie er verbaut ist...und dann sollte es doch nicht die Schwierigkeit sein, Mal einen "Messschieber" anzusetzen und zu messen, ob du 74mm oder 84mm für deine Arbeiten benötigst...
Dann kannst du bei deinem Inder aufschlagen mit der exakten Abmessung...
Die Methode wäre lange erledigt, eh ich den extra dafür benötigten Text hier aufgeschrieben hätte...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 30. September 2019 um 15:37:12 Uhr:
@TuTu211
...wenn du den Ölservice schon seit Jahrzehnten selber machst, ist dir sicherlich bekannt, wo der Filter am Wagen sitzt und wie er verbaut ist...und dann sollte es doch nicht die Schwierigkeit sein, Mal einen "Messschieber" anzusetzen und zu messen, ob du 74mm oder 84mm für deine Arbeiten benötigst...
Dann kannst du bei deinem Inder aufschlagen mit der exakten Abmessung...
Die Methode wäre lange erledigt, eh ich den extra dafür benötigten Text hier aufgeschrieben hätte...Gruß
Hai Lausitzer
klar sehe ich den Filter(Du auch) ? Oder ist bei Deinem Typ mehr Platz im Motorraum?
Total verbaut heutzutage. Und die Inder wollen Kohle machen egal obs paßt! Und wo der Schlingel
sitzt hab ich schon gesehen.
Kluger Rat das mit dem Messchieber (hieß früher Schieblehre hai), lößt aber nicht ganz das Problem.
Platz, Platz, Platz ist das Problem. Und die Anzahl der Zacken kann man auch nicht sehen, da er so verbaut ist, daß man rundum nicht zählen kann. Watt Nu?
Kaufe den Hazet 2169 14 Kant mit 74,4 mm und hoffe mal er paßt.
Danke nochmals für Deinen sicherlich gut gemeinten Rat.
Allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß
TuTu
...ich bilde mir ein, das ich damals für den 74mm Schlüssel bzw Nuss(ähnlich) von Hazet irgendwas um die 8€ das Stück bezahlt habe.
Selbst wenn er zu klein sein sollte, dann wird es doch bestimmt keinen finanziellen Ruin bedeuten...oder?
Sei mal nicht sooo geizig und unterstütze die sich anbahnende Wirtschaftskrise...mit ein paar Euros aus deiner privaten Tasche...
Gruß
Zitat:
@TuTu211 schrieb am 30. September 2019 um 16:36:50 Uhr:
Kluger Rat das mit dem Messchieber (hieß früher Schieblehre hai), ....
Gruß
TuTu
Nö, das Dingen hieß schon immer Messschieber.
Eine (Schieb-) Lehre wäre es nur wenn es ein Vergleichsmaß wäre, aber mit dem Dingen kann man tatsächlich messen...
Meine Feinmechanikerlehre hab ich 1982 begonnen. Zu diesem Zeitpunkt haben die allerwenigsten Messschieber dazu gesagt. Und die Bügelmessschraube war ein Micrometer. So, wieder zurück zum Thema
So ein Präzisionswerkzeug inklusive schöner klappbarer Holzschachtel hatten selbst wir schon zu DDR Zeiten in unserem Privatbesitz...was da nicht Gang und Gäbe war!
Ich kenne es auch nur unter dem Namen "Messschieber".
Egal, wenn er es halbwegs ausmisst, kann er den richtigen Schlüssel erwerben...
Gruß
Upps...
Hab Grad mal beim Auktionshaus nach dem Hazet Schlüssel geschaut...die sind ja in der Tat ca. 3-4 mal teurer geworden, als ich ihn damals erstanden hatte.
Nun gut, da sollte man schon im Vorfeld wissen, was man genau benötigt, nicht, das dann rund 30€ sinnlos im Regal liegen, wenn man ihn nicht bei anderen Fahrzeugen einsetzen kann.
Gruß
S212 E220 BJ2010
Ölfilterschlüssel: Hazet 2169 (14 Kant - 74,4mm)
ca 18€
es wird noch eine 27er nuss benötigt!
gute qualität, keine abnutzung des Ölfiltergehäuses vorhanden (habe das mal getauscht egen sehr Starker Abnutzung des 14Kant)
Wechsle 2 mal im Jahr das Öl, hat sich bewährt!
Zitat:
@mfhoerbach schrieb am 30. September 2019 um 19:08:22 Uhr:
Meine Feinmechanikerlehre hab ich 1982 begonnen. Zu diesem Zeitpunkt haben die allerwenigsten Messschieber dazu gesagt. Und die Bügelmessschraube war ein Micrometer. So, wieder zurück zum Thema
Sodele
Meine Lehre begann 1958.
Schieblehre war Schieblehre, Und Zollstock war Zollstock und nicht "Holzglieder Gelenk Stabmaß"
Zollstock wurde deshalb abgeschafft, weil man die Zolleinteilung damals wegließ auf der einen Seite.
Zurück zum Thema