ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölfiltergehäuse undicht, tauschen, Ansaugkrümmer ausbauen?

Ölfiltergehäuse undicht, tauschen, Ansaugkrümmer ausbauen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. September 2022 um 16:33

Guten Abend zusammen,

habe nur eine kleine Frage. An meinem S204, 250 CGI, 204 PS, Bauj. 2009, Motor: 271860-30-..... evo

1313/ BIK, ist das Gehäuse des Ölkühlers undicht. Ich tausche alles, Gehäuse, Filtereinheit, alle Dichtungen.

Mercedes A 2711801410. Nun meine Frage, Anlasser, Sekundärpumpe muss raus, der Ansaugkrümmer auch?

Vielleicht hat ja jemand einen Auszug von den Rep-Vorlagen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

VG Meini

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. September 2022 um 19:41:00 Uhr:

Hier hat niemand etwas von "mal eben" geschrieben. :D

Den Anlasser kann man mit dem richtigen Werkzeug auch von oben lösen und ausbauen.

Ich habe als recht stabiler Rentner in einer stinknormalen Fertiggarage ohne Grube schon mehrfach komplette Motore zerlegt und natürlich auch aus/eingebaut.

Die ganzen Arbeiten wurden von mir alleine bislang ohne größere Probleme aber natürlich mit vollständigen vernünftigen Werkzeug durchgeführt.

Das vernünftige vollständige Werkzeug setze ich bei solchen Aktionen wie du sie durchführen wolltest natürlich voraus.

Unten ein Beweisfoto.

Bei der Ausstattung kann man ja richtig neidisch werden.

Guten Abend,

auch ich habe an meinem w204 BJ 01/2012 C180 1.8 M271 Motor mein immer schlimmer werdendes Leck, das Ölfiltergehäuse bzw. die Dichtung im Verdacht. Vielleicht kann mir der ein oder andere nochmal helfen beim Zeitaufwand:

1. Kühlwasser ablassen

2. Luftfiltereinsatz ausbauen

3. Ansaugbrücke ausbauen

4. Anlasser ausbauen

5. Öl ablassen

6. Ölfiltergehäuse ersetzen

Welchen Aufwand muss man einplanen als normal geübter Schrauber und welche Teile neben dem Ölfiltergehäuse wird außerdem benötigt?

Danke schon mal.

Zitat:

@Eddie3105 schrieb am 3. März 2024 um 22:28:09 Uhr:

Guten Abend,

auch ich habe an meinem w204 BJ 01/2012 C180 1.8 M271 Motor mein immer schlimmer werdendes Leck, das Ölfiltergehäuse bzw. die Dichtung im Verdacht. Vielleicht kann mir der ein oder andere nochmal helfen beim Zeitaufwand:

1. Kühlwasser ablassen

2. Luftfiltereinsatz ausbauen

3. Ansaugbrücke ausbauen

4. Anlasser ausbauen

5. Öl ablassen

6. Ölfiltergehäuse ersetzen

Welchen Aufwand muss man einplanen als normal geübter Schrauber und welche Teile neben dem Ölfiltergehäuse wird außerdem benötigt?

Danke schon mal.

Hallo

Hier kennt niemand deine Fähigkeiten und dein Werkzeug.

Ich habe es schon alleine (so arbeite ich auch am liebsten) ohne verbaute Sekundärluftpumpe in ca. 2,5 Stunden geschafft.

Es gab hier aber auch schon Beiträge wo 2 Personen und verbauter Sekundärluftpumpe über 6 Stunden benötigt haben. "Prost"

Hier im Thread habe ich fälschlicherweise etwas von einer defekten Volllastentlüftung geschrieben.

Tatsächlich ist es aber die Teillastentlüftung die sehr häufig unbemerkt defekt ist und die solltest du daher ebenfalls kontrollieren.

Entscheidend ist, das du sie mit demontierter Ansaugbrücke recht einfach direkt mit erneuern kannst.

Hier https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t7379007.html?... sind auch ein paar Bilder davon eingestellt worden.

Anmerkung: Der vordere Klopfsensor muss an der gereinigten Stelle mit 20Nm angeschraubt werden.

Gruß Michael

 

Hi Michael,

Respekt wie schnell du warst.

Ich habe heute Abend mal angefangen und ÖL abgelassen und das Auto in die Garage geschoben.

Ich kämpfe gerade das Luftfiltergehäuse auszubauen. Hast du die Verbindungen vom Steuergerät getrennt? Die erste geht noch gut aber die zweite weiß ich gar nicht wie ich die los kriegen soll. Ansonsten steht mir vor den herausheben noch das eine Kabel das unter dem Gehäuse verläuft im Weg. Hast du die Verbindung hier getrennt?

Mir graut es vor dem Kühlwasser, das muss ja raus und ich weiß nicht genau, wie ich die Luft beim einfüllen wieder raus kriege, hast du hier den Tip für mich?

LG Eddie

Hallo Eddie

Das Motorsteuergerät ist doch nur mit 2 Klammern an dem Luftfilterkasten befestigt. Wenn du den gesamten Luftfilterkasten mit der nötigen Vorsicht aus den drei Gummipuffern "gerissen" hast, löst du diese 2 Klammern und legst dann das Steuergerät einfach mit den angesteckten Steckern auf das linke Federbein.

Die eine zusätzliche Steckverbindung hinter dem Luftfilterkasten musst du an dem Luftfilterkasten entriegeln. Benutze eine vernünftige Taschenlampe dann siehst du in welche Richtung der kleine Riegel gedrückt und gehalten werden musst.

Öl und Wasser habe ich immer gleichzeitig abfließen lassen. Der Abfluss am Kühler blieb auch bis zum Ende offen.

Die Ölablassschraube blieb früher natürlich auch bis zum einfüllen des frischen Öles draußen. Mittlerweile pumpe ich das Altöl aber ab. Mein Rücken dankt es mir.

Bei dem CGI EVO bleibt übrigens kaum etwas an Altöl in der Ölwanne. Ich habe mich also erfolgreich belehren lassen.

Ich arbeite beim Kühlwasser befüllen mit Unterdruck. Das dauert dann mit meiner kleinen Klimavakuumpumpe nur ein paar Minuten.

Du kannst es aber auch mit der alten Methode versuchen.

Solange die kleine elektrische Heizungspumpe noch Geräusche erzeugt ist auf jeden Fall noch Luft im System.

Dann vorsichtig mit heizem Kühlwasser >90°C und dann ausgeschalteten Motor (aber Zündung und Heizung auf 28°) den Verschlussdeckel öffnen und den in Fahrtrichtung linken dicken Kühlwasserschlauch stoßartig und großflächig zwischen einem Handballen und deinen Fingern drücken. Dabei GUTE ARBEITSHANDSCHUHE tragen und auf den Lüfter aufpassen. So habe ich früher entlüftet. Teilweise musste ich dieses Spiel auch nach hochtourigen Fahrten vier bis fünfmal wiederholen.

Das liegt aber auch daran wie gut das Kennfeldthermostat noch schließt. Bei defekten Thermostaten geht es übrigens wesentlich schneller. ;)

Gruß Michael

Moin Michael,

herzlichen Dank für die Tips.

Wäre schön, wenn du mich zum Ende begleiten könntest. Ich kriege aktuell den großen Stecker nicht vom Kasten weg?!

Muss ich den Stecker hoch oder runter oder seitlich weg drehen? Habe Angst das es bricht. Den kleinen habe ich zufällig weg bekommen, weiß selbst nicht wie.

LG Eddie

Image

Hallo Eddie

Hebe zuerst den Luftfilterkasten aus den 3 Haltepunkten.

Normal ist der Riegel für das Steckergehäuse von unten zu sehen.

Sieht so aus wie die kleine bereits gelöste Halterung die du ja gelöst hast.

Das restliche Gehäuse muss also dann nach dem entriegeln nach oben heraus gezogen werden.

Aus dem mit bis zum Schluß begleiten wird leider nichts. Ab morgen früh ist nach meiner zweiten Grauen Star OP Augen schonen angesagt und heute bin ich auch schon gut ausgelastet.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wünsche dir viel Erfolg bei der OP!

Dann werde ich wohl mich so durchkämpfen müssen.

Das ist alles Sau eng hier und jetzt ist der Kasten angehoben, suche jetzt den Riegel….

LG Eddie

Image

Danke

Jeder Zahnarztbesuch ist übrigens schlimmer. ;)

Nehme einen ganz dünnen Schraubendreher oder klaue bei deiner Frau eine große Sicherheitsnadel oder Haarklammer und biege sie auf.

Du musst doch nur den kleinen Haken in der Mitte der beiden Steckergehäuseführungen leicht zur Seite drücken.

Rechts daneben siehst du wenn der Riegel noch vorhanden ist doch wie es aussieht.

Haarklammer

Hi Michael,

nach fest kommt ab ;-)

Habe mit dem Schraubenzieher zu viel Kraft aufgewandt. Ist aber nicht tragisch…ist nur der linke Teil etwas weggebrochen. Abschließend letzte Tips von Dir? Ansonsten kämpfe ich mich durch zum gehäusefilter.

Muss der Anlasser weg?

Ansonsten gebe ich hier die Tage Status….

LG Eddie

Image
Image

Zitat:

@Eddie3105 schrieb am 5. März 2024 um 09:52:29 Uhr:

 

Muss der Anlasser weg?

Die Antwort dazu wurde bereits am Anfang des Threads gegeben und in einem Foto des WIS Dokumentes bestätigt.

Ja er muss gelöst aber nicht unbedingt abgeklemmt werden. Also so wie bei dem Motorsteuergerät verfahren.

Ich hoffe du hast gestern schon die Starterbatterie zumindest am Minuspol abgeklemmt.

Die richtige Reihenfolge beschreibe ich jetzt nicht mehr.

Tipps:

1. Denke daran das du die letzte Befestigungsschraube des Ansaugkrümmers also die zur Windschutzscheibe hin (beim Ölfilter) schon vor der Montage einsteckst.

2. Die neuen Dichtungen des Ansaugkrümmers müssen mit der breiteren Seite in den Ansaugkrümmer gedrückt werden.

3. Knicke die harten Plastik Regenerierleitungen nicht. Sie verzeihen es dir nicht.

4. Lese bitte den kurzen Thread noch einmal durch. Da wurde auch ein nur im Motorblock eingestecktes Ventil also das hinter dem Ölfiltergehäuse erneuert. Das kostet nicht viel und ist innerhalb von 10 Sekunden erneuert.

Viel Erfolg

Michael

Danke Michael,

jetzt muss ich den Ladeluftschlauch abkriegen, muss dann googeln da diese nicht mit dem runden Standarddraht fixiert ist sondern mit irgendwelchen Plastikmechanismuss…

Img

Zitat:

@Eddie3105 schrieb am 5. März 2024 um 10:30:46 Uhr:

Danke Michael,

jetzt muss ich den Ladeluftschlauch abkriegen, muss dann googeln da diese nicht mit dem runden Standarddraht fixiert ist sondern mit irgendwelchen Plastikmechanismuss…

Du musst die große Blechklammer (Draht) seitlich so verschieben das dieses abgewinkelte Stück nicht mehr unter dem kleinen Stück Blech liegt. In der Position hebelst / ziehst du du die komplette Klammer ein Stück daraus.

Dann ist die Verriegelung frei und der Schlauch kann dann auch ohne Probleme abgezogen werden.

Vor dem wieder aufstecken muss die Klammer wieder in die jetzige Position gebracht werden und der Schlauch ganz gerade bis zum einrasten aufgeschoben werden. Dann kann der innere Dichtring nicht verrutschen oder dabei beschädigt werden.

Meine ehrliche Meinung ohne dich damit verletzen zu wollen: Lasse dein Fahrzeug besser in einer Fachwerkstatt reparieren.

Hat geklappt.

Deine Meinung ist nachvollziehbar, du kennst mich ja nicht ;-) Ich habe schon schrauber Erfahrung aber man vergisst schnell, schließlich laufen die Autos sehr zuverlässig und man schraubt nicht jede Woche daran.

Ich mache noch ein paar Bilder wenn ich fertig bin, auch wenn es noch paar Tage dauert, da ich die Teile noch bestellen muss. Beim Ölfiltergehäuse ist das preusspektrum von 150 von Metzger bis 470 € bei MB alles dabei…

Die erste Schraube vom Krümmer ist eine echte herausforderung…falls du noch eine letzten Tipp für mich hättest Michael ;-)

Nachtrag: Musste kleineres Werkzeug nehmen, dann kommt man gerade so ran…

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölfiltergehäuse undicht, tauschen, Ansaugkrümmer ausbauen?