Ölfiltergehäuse

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi,

ich hatte schonmal einen Beitrag erstellt zum Auto.

https://www.motor-talk.de/forum/f20-114i-vanos-oder-doch-was-anderes-t8251094.html
für den den es interessiert.

Die Werkstatt meinte die Ursache für mein klappern und Öldruck + Vanos Fehlermeldungen ist eine Kugel aus dem ölfiltergehäuse die rausgegangen ist und jetzt das Rückschlagventil blockiert oder so. Das ganze wäre dann bei einem Ölwechsel bei einer anderen Werkstatt passiert. Jetzt ist meine Frage gibt es so eine Kugel? Hat jemand ein Bild davon und kann mir erklären wo die sitzt und wie sowas passieren kann das so etwas aus der Haltung geht.
Bei mir wurde beim letzten Ölwechsel der Ölfilterdeckel nicht richtig zu gezogen und vermutlich auch das falsche Öl eingefüllt.

4 Antworten

Hi,

Der meint wohl den Pin im Ölfiltergehäuse. Den muss man laut Anleitung sowieso bei jedem Ölwechsel auf Freigängigkeit prüfen.

Der sitzt normalerweise ziemlich mittig unterhalb des Ölfilters im Ölfiltergehäuse.

Hm meinst du in dem Loch hier? Auf Bild 1
Das ist das einzige Bild was ich vom Innenleben online gefunden habe

Auf dem zweiten Bild sieht man den bei mir verbauten Deckel. Der hat auch so eine Fassung in der Mittel wie als wenn der dann wenn er verbaut ist in eine Kugel greift. Aber bisher konnte mir das noch keiner sagen.
Vorallem verstehe ich nicht wie so etwas dann halt rausgehen kann… Vllt durch einen Unterdruck oder sowas oder wenn der Deckel nicht richtig zu ist dass die Kugel halt nicht in der richtigen Position ist?

Img
Img

Hi, sorry habe keine Benachrichtigung bekommen.

Genau, dieser Pin in der Mitte ist im Metallgehäuse. Den muss man prüfen.

Ich wüsste aber nicht wie man den verlieren kann

Zitat:
@Anlody schrieb am 14. Juni 2025 um 21:24:47 Uhr:
Hi, sorry habe keine Benachrichtigung bekommen.
Genau, dieser Pin in der Mitte ist im Metallgehäuse. Den muss man prüfen.
Ich wüsste aber nicht wie man den verlieren kann

Hi, hat sich bestätigt! Die Kugel fehlt.
Ich denke ist dann ziemlich klar dass der Typ der den Ölfilterdeckel übrigens absichtlich nicht fest gezogen hat, das ganze verursacht hat.

Abgebrochen
Original
Deine Antwort