Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölfilter wechseln beim 2.0 Beziner

Ölfilter wechseln beim 2.0 Beziner

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:28

Guten Abend allerseits

ich habe die Beiträge zum Thema Ölwechsel durchgelesen aber das Richtige nicht gefunden. Der Ölfilter ist mit Patrone ausgestattet, und es gibt da so ein Spezialwerkzeug, um den Deckel wegzukriegen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr das Spezialteil nicht habt?

Mit Dank für die raschen Antworten

Beste Antwort im Thema

Da sollte eigentlich ein Ventil im Filter sein,damit er nicht leer wird und der Öldruck sich schnell aufbauen kann. Lappen unter den stutzen drunter und vorher ein Loch in den FilterDeckel schlagen. 2min warten und lose machen. Da kommt kaum noch was...

Gruß Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst notfalls mit nem grossen Schraubendreher reinstechen und damit abdrehen:

Macht der amerikanische Mercedespabst himself auch so:

https://www.youtube.com/watch?v=rtKdJB8VNWM

am 3. Dezember 2014 um 14:10

So war 35km unterwegs hab den Ölfilter abgeschraubt bei mir läuft da fast nichts raus

am 4. Dezember 2014 um 10:10

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:25:19 Uhr:

Da sollte eigentlich ein Ventil im Filter sein,damit er nicht leer wird und der Öldruck sich schnell aufbauen kann. Lappen unter den stutzen drunter und vorher ein Loch in den FilterDeckel schlagen. 2min warten und lose machen. Da kommt kaum noch was...

Gruß Stefan

Wo sitzt denn das Ventil? Im Filter selbst, oder Gehäuse der Filteraufnahme...oder iwo anders?

 

Zitat:

@ortler schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:13:05 Uhr:

Nachdem lösen des Filters , diesen noch eine Weile drauf lassen . Das Öl aus dem Filter läuft dann in den Motor zurück.

Ja was denn nun? Es ist ein Ventil verbaut, aber das Öl fliest zurück?

Entweder ist das Ventil dann defekt, oder das Ventil hat eine ganz andere Funktion.

Würde mich freuen, wenn mir das einer mal näher erklären könnte.

Zitat:

@DerBoeseOnkel schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:10:08 Uhr:

 

Wo sitzt denn das Ventil? Im Filter selbst, oder Gehäuse der Filteraufnahme...oder iwo anders?

Zitat:

@DerBoeseOnkel schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:10:08 Uhr:

 

Ja was denn nun? Es ist ein Ventil verbaut, aber das Öl fliest zurück?

Entweder ist das Ventil dann defekt, oder das Ventil hat eine ganz andere Funktion.

Würde mich freuen, wenn mir das einer mal näher erklären könnte.

Mich würde das auch mal intressieren, wo da ein Ventil sitzt und was für eine Funktion es hat!

am 5. Dezember 2014 um 12:26

Ich schneid meinen mal auf!

am 6. Dezember 2014 um 7:55

So der MB Ölfilter hat ein Rücklaufsperrventil wenn man unten rein schaut sieht man das gleich. Allerdings hat diese eigentlich in erster Linie die Aufgabe das wenn das Fzg länger steht der Motor nicht erst Öl aus der Wanne saugen muss sondern das noch welches im Filter ist und der Schmierfilm nicht unterbrochen wird. Baut man einen Filter ohne Ventil ein kann sich jeder selbst denken was das auf lange Zeit heist.

kurz noch alle mann mahle filter haben so ein ventil kann man auf den herstellerseiten nachlesen

Danke für deine Info.

Na dann dürfte doch bei einem Wechsel nicht viel Öl austreten.

Ich habe schon die verschiedensten Hersteller verbaut, bis hin zu den kleinen Patronen und keine machte mir eine Sauerei.

Und im Gehäuse der Ölfilteraufnahme ist dann auch ein Ventil?

Oder warum soll das Öl nicht zurücklaufen, wenn das Auto aus ist?

am 6. Dezember 2014 um 8:38

Vorausgesetzt du hast nen Filter mit Ventil und dieses Funktioniert.

Was meinst du mit Ölfilteraufnahme?

Das was ich beschrieben habe ist alles im Filter Motorseitig gibt es da kein Ventil mehr.

Einige Ölfilter haben einen Bypass (Harley-D. ab Bj. 07). Wenn der Druck im Filter aufgrund Verschmutzung ansteigt , sorgt der federbelastete Bypass für Versorgung der Schmierstellen. Ob das beim 190E Ölfilter so ist , kann ich nicht sagen.

Wer nach dem Lösen des Filters einen Moment wartet , vllt. die Ölablassschraube in der Zeit öffnet , vermeidet die Schweinerei des aus dem Filter auf den Motor laufenden Öls.

am 7. Dezember 2014 um 11:42

Aber eigentlich ist doch klar, dass man erst das Öl aus dem Motor ablässt (Ölablassschraube) und erst

wenn das Öl abgeflossen ist sich den Filter vornimmt.

Oder macht das etwa der Themenstarter anders????(erst Ölfilter abschrauben und dann Öl ablassen) Dann ist doch relativ klar, dass es beim abschrauben des Ölfilters nicht ganz ohne eine "kleine" Sauerei erledigt werden kann.

Ich selbst kenne die beschriebene Problematik bei unserem W201 2.0 überhaupt nicht. Auch bei Vorgangerfahrzeugen habe ich derartiges noch nie erlebt. (Was ja nichts heißen muss)

Für das Ablaufen des Öls aus dem Filter ist es unerheblich , ob die Ablassschraube der Ölwanne geöffnet ist oder nicht , ob Öl in der Ölwanne ist oder dieses ber. abgelaufen ist.

am 8. Dezember 2014 um 10:17

aus dem filter läuft doch normal nichts raus hab meinen einen tag stehen lassen ein tropfen war unter dem filter.

Bei den man filtern ist ein Rücklauf und druckventil drin... Da kommt nur ein Schnapsglas Öl raus...

Dsc-0181

Hier mal zwei Beispiele , bei denen der Hersteller deutliche Angaben über Rücklaufsperrventile macht :

MANN - Zwei Sperrventile : http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3280&vehicleId=318

Bosch - Rücklaufsperre angegeben : http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3280&vehicleId=318

Febi - ohne Angabe : http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3280&vehicleId=318

Von Knecht / Mahle ist mir der Filter mit Ventil ebenfalls bekannt .

Mir ist noch nie Öl ausgelaufen . Billig-Filter oder Noname Hersteller sollte man meiden .

Die Problematik beim Ölwechsel ist mir in diesem Sinne unbekannt .

MB-Bastlerin .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölfilter wechseln beim 2.0 Beziner