ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ölfilter

Ölfilter

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 13:01

Hi leute habe vor kurzen im fernsehen gesehen das es ein ölfilter gibt der das Öl so reinigt das mann damit 150000 km fahren kann mann mus nur gelegentlich mal nachfüllen hat da einer wasd mitgekreigt würde mich über links usw freuen

gruss

55 Antworten

Das Nebenstrom- und Feinstfilter sowieso Schwachsinn sind, darüber habe ich mich ja schon ausgelassen. Das hatte aber mit meinem letzten Beitrag nichts zu tun haben. Wenn Du erst jetzt die Doppelexistenz von Beiträgen zu dem Thema findest, ist es eh sehr spät.

am 24. Mai 2005 um 9:13

@Holt

*Zustimmung* was die Doppelexistenz von Threads angeht.

Nebenstromfilter machen an sich aber schon Sinn, v.a. weil damit der Motor schön sauber gehalten wird. Auf Ölwechsel würde ich damit aber nicht verzichten wollen, weshalb sich der Filter aus finanzieller Sicht einfach nicht lohnt - also lass ich es.

Viele Grüße

Marco

Sie machen keinen Sinn, weil die Verschmutzungen des Öles in erster Linie chemischer Natur sind und eben nicht mechanischer. Kleinste Schwebstoffe, die der normale Ölfilter durchläßt, machen auch dem Motor nichts, daß sieht man ja bei den Dauertests der Fachpress immer wieder, wenn die Motorenteile nach 100.000 km noch die Einbautoleranzen haben. Da gibt es keinen Verschleiß, weil nie Metall auf Metall kommt und die Schwebestoffe im Öl, soweit sie überhaupt hart genug sind, sind auch zu klein um an beide Reibpartner zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

"Auch schon" ist gut - dieser Thread hier ist fast ein Jahr älter, also verweise dort doch bitte auf diesen Thread, wenn Du schon den Aufpasser spielen willst!

Viele Grüße

Marco

heeeeeeeee, ich will doch nicht aufpasser sein, das sollte ne info sein, und mehr nicht,

was ist mit euch los, warum seit ihr gleich angepisst???????????

Schuldigt bitte hätte ja sein können das es jemanden interessiert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Jungs, freue mich, dass so viele von Euch interesse an einem Feinstfilter zeigen. Hier meine persönliche Erfahrung:

Habe seit insgesammt 220.000 Kilometer in meinen zwei DB (einen Sprinter 316 CDI und ein 300 TD Kombi) jeweils einen Trabold-Filter eingebaut. Alles was der Filter verspricht, aber auch wirklich alles - keinen Ölwechsel, ruhiger Motorlauf, weniger Verbrauch und ich bin mir auch sicher - weniger Vershcleiß ist die Folge. Den Einbau habe ich selber erledigt - in etwa 1 ST. pro Filter - wenn ihr Fotos wollt - schicke ich euch. Der Einsatzwechsel ist binnen 10min erledigt - keine Werkstatt, keine technischen Kentnisse, etc. - denkbar einfach und billig (der Einsatz kostet ca. 8,- Euro und ist alle 15-20.000km fällig). Ich bin begeistert und empfehle es deshalb jeden, der neben den imensen Kostenersparniss auch an wer Umwelt denkt, weiter. Wenn ihr Zeit habt schaut unter www.Trabold.de . Wenn ihr günstiger kaufen wollt - schreibt mir - sicherlich kriegen wir Mengenrabat ;-)

Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Start, V.

Eines ist aber auch gewiss, das die Herstellergarantie zumindest auf den Motor weg ist, wenn ich diesen Filter innerhalb der Garantiezeit eines Fahrzeugs einbauen lasse. Selbst bei Kleinigkeiten die am Motor defekt sind, wird sich der Hersteller mit Hand und Fuss weigern es auf Garantie zu reparieren.

Grüsse

Hallo allerseits,

der Trabold-Filter selbst, ist unter anderem TÜV geprüfft und alle Geräte an denen er montiert ist, sind für 10 Jahre bis 2.5 Mln. Euro von der Alianz versichert. Also, wenn der Hersteller sich weigern sollte die eigene Garantie zu gewähren und dies mit dem Filtereinbau begründet, muß er in der Lage sein die nötigen Beweise rechtswirksam zu machen. Und auch dann haftet in dem Fall der Fälle nicht der Kunde... Jeder Filter hat eine laufende Nummer und wird nach dem Einbau mit genauesten Angaben über die Anschlüße registriert, damit es später keine Missverständnisse gibt. Übrigens gab es in der Geschichte des Filters (seit über 18 Jahre) keine Beanstandung!

Grüße, V.

Nur wenn jetzt z.B. eine Nockenwelle wegen Materialermüdung kaputt geht, wie es lange beim KA der fall war, wird sich Ford weigern dies auf Garantie zu machen wenn der Filter drin ist.

Zudem wird sich der Filterhersteller weigern zu zahlen, weil klar ist dass das wegen dem Buttermaterial gekommen ist.

Daher bleibt dann doch nur selber zahlen oder vor Gericht und bei Pech auf den Gesamtkosten sitzen bleiben!

Bei Fahrzeugen mit Garantie würde ich das Ding nicht einbauen!

Zudem altert Öl auch weiterhin, egal wie toll der Filter ist! Die Additive sind futsch und zurück bleibt das Grundöl!

Und das soll den Verschleiß senken???

Zudem ist Vassilij1 wohl nicht so die beste Referenz, weil er die Dinger wohl selber verkaufen will!


Zitat:

Original geschrieben von Vassilij1

Wenn ihr günstiger kaufen wollt - schreibt mir - sicherlich kriegen wir Mengenrabat ;-)

Klingt für mich immer komisch!

MfG

Leute, ich will keine Referenz zwecks Kauf sein! Schaut auf meine Website, womit ich meine Brötchen verdiene... Ich bin einfach vielfahrer und habe mich von den ganzen Tests rund um das Thema, sowie von den eigentlichen "Trabold-Referenzen" überzeugen lassen, dass das Öl durch hemische Verschmutzung unbrauchbar wird... Lest euch ein. Jetzt bin ich weg - unterwegs und freue mich auf die Feiertage. Gruß,V.

Nur dumm das Öl nicht nur wegen dem Dreck gewechselt werden muß sondern auch weil es chemisch und mechanisch zerstört wird.Davor kann es durch keinen Filter geschützt werden und der schafft es auch nicht Wasser oder Benzin/Diesel aus dem Öl rauszufiltern,das geht nur mit einem Ölwechsel.Wenn es nur um den Schmutz im Öl ginge wäre der Filter ok,dummerweise filtert den schon der Serienmässige raus und der sitzt im Hauptstrom und nicht als Nebenstromfilter irgendwo auf dem Hinterbänkchen.Im Prinzip könntet ihr die daran Interessa haben auch nur immer wieder den Ölfilter wechseln,das fehlende Öl auffüllen und MOTORPROTECT von LM verwenden.Hätte den gleichen Effekt,warum geht niemand diesen Weg?Weil es genauso Blödsinn ist.

Und eben alle 'Langzeittest' wie seinerzeit der von Autobild über 100.000 km eben nur Langstreckentests sind aber in der Zeit abgespült werden, die auch ein normaler Wechselinterwall umfassen kann. Also wird die Ölalterung da noch nicht auffallen, aber für normale Fahrer mit 15tkm oder auch 20tkm im Jahr ist der Spareffekt dann verloren, wenn sie wegen der Alterung das Öl dann trotzdem alle 2 Jahre wechseln um den Motor nicht zu gefährten.

Fragt mal bei Taxiunternehmern an, was die von sowas halten. Nichts! Obwohl sie die optimalen Kunden wären, bauen die sowas nicht ein und wechselen teilweise einfach das Öl soweiso erst nach 100tkm, etwa bei den alten 124'er Benz. Wenn die Strecke nur schnell genug zurückgelegt wird, dann macht das selbst mineralisches Öl mit, fängt aber dann schon an hart zu werden. Aber so ein OM601 ist da extrem anspruchslos und die Kisten sind ja schon lange abgeschrieben :-)

Übrigjnes nicht zum nachmachen empfohlen und bei einem W211 wird das auch hoffentlich keiner so machen oder erst in 10 Jahren, falls die solange durchhalten.

Deine Antwort