ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölfilter öfters wechseln ja /nein

Ölfilter öfters wechseln ja /nein

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:52

Hatte heute Morgen mal wieder ein Benzingespräch.

Hierbei ging es mal wieder um den guten Ölfilter.

Ich werfe meinen alle 5000 Kilometer raus.

Wechselt ihr alle auch öfters oder fahrt ihr bis zum Ölwechseln den

gleichen Filter. Könnten bei mir ja 30000km sei. Fahr ich ja eh nicht im Jahr.

Nur mal eure Meinungen.

Ich weis das Thema hatten wir hier schon mal, habe ich aber nicht mehr gefunden.

LG H

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Hatte heute Morgen mal wieder ein Benzingespräch.

Hierbei ging es mal wieder um den guten Ölfilter.

Ich werfe meinen alle 5000 Kilometer raus.

Wechselt ihr alle auch öfters oder fahrt ihr bis zum Ölwechseln den

gleichen Filter. Könnten bei mir ja 30000km sei. Fahr ich ja eh nicht im Jahr.

Nur mal eure Meinungen.

Ich weis das Thema hatten wir hier schon mal, habe ich aber nicht mehr gefunden.

LG H

HI,

ich fahre Vollsyn,wechsele alle 15000 km und den Ölfilter alle 5000 Km,

Gruß Dieter

Jö öfter um so besser für dein Öl und damit für deinen Motor.

Ein Filter dieser Art kann vielleicht die ersten 2000km noch die Schwarzschlamm bildenden Schwebstoffe binden, danach ist er nur noch fürs grobe zuständig.

Hatte grade von Gerhard drauf aufmerksam gemacht bei E-Bay 40 original GM Filter für Stück 2,10€ Endpreis gekauft.

Da der Wechsel beim R4 quasi nur Sekunden und beim V6 auf der Bühne oder Grube auch nur Minuten dauert, liegt es nahe, den bei jeder Gelegenheit eben mal gleich mit raus zu schmeißen.

 

am 23. Juni 2013 um 10:04

Entschuldigt die Frage aber kann ich einfach den Ölfilter wechseln ohne das Öl abzulassen ? ich hab gedacht wenn ich den raus drehe läuft sofort die Suppe raus ?!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:11

Ja das geht ohne Probleme. Es läuft nur das Öl raus was im Filter oder in der Filterpatrone ist.

Kleine Wanne reicht. Also nicht das ganze Öl :D

Ich werde also mein Ölfilter vor meinem Urlaub wieder tauschen.

Danke für eure Antworten.

Beim V6, wo der Filter an der Seite sitzt, wird das aber eine ganz schöne Sauerrei. Mach Dich schon mal auf eine ordentliche Fuhre Öl gefasst.

am 23. Juni 2013 um 10:30

Das habe ich nämlich befrüchtet. Den beim letzen Öl wechsel hab ich mich trotz abgelassenem Öl ganz schön versaut zumal der Filter nicht runter wollte...

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:28

So Ölfilter gewechselt, beim 4ender kaum Sauerei, alles auf alte Lappen und in Wanne gelaufen.

Nun kann der Urlaub kommen.

am 23. Juni 2013 um 11:53

Gute Fahrt und kommt gesund und erholt wieder;):D

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Beim V6, wo der Filter an der Seite sitzt, wird das aber eine ganz schöne Sauerrei. Mach Dich schon mal auf eine ordentliche Fuhre Öl gefasst.

Nur bei den neueren V6 mit dem Gehäuse und dem Papierfiltereinsatz.:D

Wenn du auf Kartusche zurückrüstest (Hat Gerhard übrigens auch grade gemacht), ist es auch nur ein Schnapsglas voll Öl, was dabei ausläuft und der Wechsel ist in Minutenschnelle erledigt.

Dann macht der Filterwechsel direkt Spaß, weil es so einfach geht.;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:42

Ölfilterwechsel macht Spaß. Aber nur er leicht auf geht:mad:

Meine Fresse was war mein Filter an geknallt, aber nicht von mir,

wenn man nicht alles selber macht:D

Ging nur mit großer Eckschwedenzange auf, was hab ich geflucht.

Der nächste Filterwechsel wird einfacher, da nur Handfest fest.

Hi,

Und nicht vergessen , die Dichtfläche mit dem Finger etwas mit Öl zu benetzen .

Ansonsten ist es natürlich kein Fehler den Ölfilter öfters zu wechseln , aber ich denke doch eher etwas für verschlammte Motoren ,

die es notwendig haben .

Ein dauerhaft mit vollsynthetik Öl gefahrener Motor genügt der Wechsel des Filters mit dem Öl nach 15000 km .

Einige schauen sich das Kerzenbild an um Rückschlüsse zu ziehen ,

Ich entschied anhand des Ölmessstabziehens zwischendurch , den Zustand des Motores .

Leider funktioniert das jetzt beim Golf nicht mehr .

Wie kann denn rückgerüstet werden auf den alten Ölfilter?

Danke

Das Gehäuse vom Block abschrauben, nach dem gründlichen entfetten des Gewindes im Block den Doppelnippel (7) der alten Motoren (kostet bei Opel keine 5€) mit Sicherungslack eindrehen, Kartusche draufschrauben,.... fertig.;)

Oelfilter-v6
am 24. Juni 2013 um 9:24

Bin jetzt ca. 3.500 km mit neuem Öl und Filter gefahren, Öl sieht tatsächlich noch klar am Meßstab aus, hatte allerdings vorm Öl- u. Filterwechsel eine Öl-Schlamm-Spülung und Reiniger LM beigefügt.

Ich lasse den Filter mal drin, bis sich Veränderungen zeigen. Kontrolle bei jeder Tankfüllung.

 

Gruss

haibarbeauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölfilter öfters wechseln ja /nein