ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölfilter kaputt klickernde Stößel

Ölfilter kaputt klickernde Stößel

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:18

Hey Leute,

gestern fuhr ich mit meinem CLK 320 nach HH, was ca. 100 km sind. Nach wenigen Kilometern fing es im Motorraum an zu klackern. Hörte sich nach den Stößeln an.

Keine Leistungsminferung.

In HH nervte es mich dann so sehr, dass ich im Dunklen anfing nachzuforschen und gleich mal einen Liter Öl nachkippte

Ich fuhr die 100 km ohne Besserung des Geräusches zurück auch recht hohe Geschwindigkeit.

Heute habe ich weitergeforscht und den Ölfilter aufgedreht.....der sah scheisse aus...total zerbröckelt....

Ich habe dann weitestgehend lose teile rausgefriemelt, also aus dem Rohr in das der Filter reingeschaut wird( am Motor).

Hole mir morgen einen neuen Ölfilter und dann ab zum Ölwechsel!

Jetzt frage ich mich:

Was ist mit weiteren Teilen , die evtl. Im Ölkreislauf sind.

Wie kann ich die rausbekommen? ( Ölwanne ab?)

Liebe Pfingstgrüße!

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal einiges interessieren:

Wie alt war der Filter, bzw. wieviel km gelaufen

Wie kann man mit einem klackernden Motor fast 100km fahren, einen Liter Öl nachkippen und dann

mit "recht hoher Geschwindigkeit" wieder 100km zurück fahren....

Hast du zuviel Kohle....das du gerne in einen neuen Motor investieren willst????

Sei mir nicht böse, aber solchen Autofahrern gehört mal der Motor so richtig um die Ohren geflogen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2013 um 15:59

Wenn da Teile des Filters in den Ölkreislauf gekommen sind und die Ölkanäle zusetzt dann wäre das nicht so prickelnd :eek::eek::eek:

War das ein Filter von Mercedes (Mann-Filter) oder ein einer der zahlreichen Zweitausrüster?!

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:31

Mann Filter

Ja das dachte ich mir auch schon, dass das nicht besonders gut ist arrrrrrg!

Aber was nun sprach Zeus! Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als Filter-, Ölwechsel und dann sehen ob's "läuft"!

am 19. Mai 2013 um 17:09

Wieviel fehlt von dem Filter denn noch?!

Wann war der letzte Ölwechsel, und vor allem wieviel km warst du mit dem Filter unterwegs?!

Hab erst vor 3 Tagen nen Öl-Wechsel gemacht und der alte Filter war nach knapp 15 tkm die er verbaut war noch TOP !!!

Können überhaupt Teile des Filters in den Ölkreislauf gelangen?!

So große Stücke eines Filters sollten doch in der Kartusche bleiben auch wenn's ihn "zerbröselt" oder seh ich da was falsch?!

Mich würde mal einiges interessieren:

Wie alt war der Filter, bzw. wieviel km gelaufen

Wie kann man mit einem klackernden Motor fast 100km fahren, einen Liter Öl nachkippen und dann

mit "recht hoher Geschwindigkeit" wieder 100km zurück fahren....

Hast du zuviel Kohle....das du gerne in einen neuen Motor investieren willst????

Sei mir nicht böse, aber solchen Autofahrern gehört mal der Motor so richtig um die Ohren geflogen....

am 20. Mai 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Mich würde mal einiges interessieren:

Wie alt war der Filter, bzw. wieviel km gelaufen

Wie kann man mit einem klackernden Motor fast 100km fahren, einen Liter Öl nachkippen und dann

mit "recht hoher Geschwindigkeit" wieder 100km zurück fahren....

Hast du zuviel Kohle....das du gerne in einen neuen Motor investieren willst????

Sei mir nicht böse, aber solchen Autofahrern gehört mal der Motor so richtig um die Ohren geflogen....

Passt, der Motor ist ja eh hin wenns schon klackert, ist was trockengelaufen, und dann noch richtig gas geben, alles falsch gemacht was geht :)

Zitat:

Original geschrieben von Max6969Clk

Hey Leute,

gestern fuhr ich mit meinem CLK 320 nach HH, was ca. 100 km sind. Nach wenigen Kilometern fing es im Motorraum an zu klackern. Hörte sich nach den Stößeln an.

Keine Leistungsminferung.

In HH nervte es mich dann so sehr, dass ich im Dunklen anfing nachzuforschen und gleich mal einen Liter Öl nachkippte

Ich fuhr die 100 km ohne Besserung des Geräusches zurück auch recht hohe Geschwindigkeit.

Du bist echt erst 100km mit dem Geräusch hin und dann wieder 100km mit dem Geräusch zurückgefahren? :eek:

Naja, wenigstens wunderst Du Dich jetzt nicht über den Schaden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Max6969Clk

Mann Filter

sicher das das ein "Mann-Filter" sein soll?

der abgebildete von dir sieht nicht wie ein Mann aus,

eher wie ein Hengst-Filter... oder Bölk... FIAAM... oder weiß der Geier...

Mann besteht zu 100% aus Papier auch oben und unten, hab grad erst den Ölwechsel hinter mir, und einen Mann Filter verbaut, der sieht zu 1000% so aus wie auf dem angehängten Bild...

MANN
Hengst
Bölk
+1
am 20. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Max6969Clk

Hey Leute,

gestern fuhr ich mit meinem CLK 320 nach HH, was ca. 100 km sind. Nach wenigen Kilometern fing es im Motorraum an zu klackern. Hörte sich nach den Stößeln an.

Keine Leistungsminferung.

In HH nervte es mich dann so sehr, dass ich im Dunklen anfing nachzuforschen und gleich mal einen Liter Öl nachkippte

Ich fuhr die 100 km ohne Besserung des Geräusches zurück auch recht hohe Geschwindigkeit.

Du bist echt erst 100km mit dem Geräusch hin und dann wieder 100km mit dem Geräusch zurückgefahren? :eek:

Naja, wenigstens wunderst Du Dich jetzt nicht über den Schaden ;)

Der wurde schon beim einbauen zerstört!

 

Der wurde schon beim einbauen zerstört!

denke ich auch das da beim Einbauen schon was falsch gemacht wurde....

Ja und?? Ändert doch nix am Fahren mit ungewöhnlichem Motorgeräusch.

am 22. Mai 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Max6969Clk

Hey Leute,

gestern fuhr ich mit meinem CLK 320 nach HH, was ca. 100 km sind.

Nach wenigen Kilometern fing es im Motorraum an zu klackern.

Hörte sich nach den Stößeln an.

Heute habe ich weiter geforscht und den Ölfilter aufgedreht.....der sah scheisse aus...total zerbröckelt....

Ich habe dann weitestgehend lose teile raus gefriemelt,

also aus dem Rohr in das der Filter reingeschraubt wird( am Motor).

Hole mir morgen einen neuen Ölfilter und dann ab zum Ölwechsel!

Jetzt frage ich mich:

Was ist mit weiteren Teilen , die evtl. Im Ölkreislauf sind.

Wie kann ich die rausbekommen? ( Ölwanne ab?)

Liebe Pfingstgrüße!

Einige der Filterelemente haben axial eine untere und obere Endscheibe,

soll heißen das die zwei Aufnahme-Bohrungen unterschiedliche Innen-Durchmesser haben.

Diese Filterelemente müssen so eingebaut werden,

das die mit Topp gekennzeichnete Endscheibe oben ist.

Wenn Filterpapierfetzen in den Schmierkreislauf gelangt sind können diese Ölmangel verursachen,

Hydros und Lager zerstören. Dazu müsste der Motor zerlegt, KW und NW ausgebaut, alle Bohrungen ausgeblasen werden. Vor der Ölpumpe ist ein Drahtgitter mit einer Maschenweite wie üblicher Fliegendraht. Kann mit nicht vorstellen, das über die Lagerspalten so große Teile abfließen können die das Drahtgitter verstopfen.

Nur beim Ausbau des Filterelements wird im Filtergehäuse die Ablaufbohrung zur Ölwanne frei so das kleinere Fetzen in die Ölwanne gelangen können.

Filterpapier,

in sehr seltenen Fällen werden bei der Papier-Imprägnierung viele Poren verklebt so das die Elemente beim ersten Start bzw. beim Kaltstart kollabieren und zerreißen. Dabei können Filterpapierfetzen in die Steigleitungen gelangen, dadurch einen Schaden verursachen.

Klappernde Hydros resultieren aus schlechter Entlüftung bzw. schlechter Luftabscheidung und Ölmangel.

Defekter Filter.

Damit die Produkthaftung greift, ist man in der Beweispflicht. Gutachten kosten sehr viel Geld und Zeit. Am besten sende die Teile an den Hersteller zur Analyse,

Falls ein Plagiat oder Montagefehler vorliegt bekommt man sowieso nichts.

Lass von Dir hören wie es weiter geht.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:47

??

Ölfilter war von Mann.

Der Ölfilter steckt bei Mercedes auf einem Plastikrohr , das auf einem Deckel steckt.

ist leicht austauschbar. ( keine Kartusche)

Der Ölfilter ist bestimmt 30000 km in betrieb gewesen und war rotzevoll.

Daher gerissen.

Ölwechselintervall etwas länger als ein Jahr.

Ich würde ja vermuten, ohne mich in Materie einzulesen, dass der Ölfilter vom Kreislauf her, direkt vorm Motor sitzt. Würde bedeuten, wenn der Filter reißt könnten kleinere teile des Filters in den Motor gelangen und die recht feinen Kanäle zusetzen.

Zum Thema Geräusch, ist es schon richtig, dass man nicht umbedingt fahren sollte wenn, neu unbekannte Geräusche auftreten allerdings ist das ein 14 Jahre alter Sechszylinder der 300000 km hinter sich hat. So ein Fahrzeug macht immer mal ein Geräusch zwischendurch....das ist normal. Wenn man bei jedem mucks in die Werkstatt fahren würde, könnte man sich gleich einen Neuwagen kaufen, am besten mit Elektro Antrieb.

Wenn ich Glück habe ist nur die Entlüftung dicht, die schlammt schnell mal zu. Oder ein Stößel in seiner Funktion beeinträchtigt.

Alles andere wäre verheerend und genauso gut möglich. Pech gehabt.

Im Moment steht der Wagen in einer Werkstatt und ich bin recht gespannt was passiert ist.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, auch die gehässigen unter Euch??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Max6969Clk

??

Der Ölfilter ist bestimmt 30000 km in betrieb gewesen und war rotzevoll.

Zum Thema Geräusch, ist es schon richtig, dass man nicht umbedingt fahren sollte wenn, neu unbekannte Geräusche auftreten allerdings ist das ein 14 Jahre alter Sechszylinder der 300000 km hinter sich hat. So ein Fahrzeug macht immer mal ein Geräusch zwischendurch....das ist normal.

Also sorry, 30tkm für einen Ölfilter.....Die Papierfilter sind für 15tkm und die Fliesfilter für 20tkm vorgesehen.....und dann 30tkm gerade bei einem Auto was schon 300tkm gelaufen hat.....unverständlich

Zum anderen, mein Benz hat jetzt 220tkm runter und macht keine unbekannten Geräusche, und selbst ein Bekannter hat mit seiner E-Klasse 390tkm runter und der Motor macht auch keine Geräusche...

Aber mach du mal....günstige Gebrauchtmotoren gibts ja schon ab ca 1000,-...ist ja heut kein Geld mehr....:confused:

Ein Markenölfilter sollte auch 30tkm (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch) überstehen, es sei denn, es war ein Plagiat: http://www.mahle-aftermarket.com/MAHLE_Aftermarket_EU/de/Examples

Deine Antwort
Ähnliche Themen