Ölfilter kaputt klickernde Stößel
Hey Leute,
gestern fuhr ich mit meinem CLK 320 nach HH, was ca. 100 km sind. Nach wenigen Kilometern fing es im Motorraum an zu klackern. Hörte sich nach den Stößeln an.
Keine Leistungsminferung.
In HH nervte es mich dann so sehr, dass ich im Dunklen anfing nachzuforschen und gleich mal einen Liter Öl nachkippte
Ich fuhr die 100 km ohne Besserung des Geräusches zurück auch recht hohe Geschwindigkeit.
Heute habe ich weitergeforscht und den Ölfilter aufgedreht.....der sah scheisse aus...total zerbröckelt....
Ich habe dann weitestgehend lose teile rausgefriemelt, also aus dem Rohr in das der Filter reingeschaut wird( am Motor).
Hole mir morgen einen neuen Ölfilter und dann ab zum Ölwechsel!
Jetzt frage ich mich:
Was ist mit weiteren Teilen , die evtl. Im Ölkreislauf sind.
Wie kann ich die rausbekommen? ( Ölwanne ab?)
Liebe Pfingstgrüße!
Beste Antwort im Thema
Mich würde mal einiges interessieren:
Wie alt war der Filter, bzw. wieviel km gelaufen
Wie kann man mit einem klackernden Motor fast 100km fahren, einen Liter Öl nachkippen und dann
mit "recht hoher Geschwindigkeit" wieder 100km zurück fahren....
Hast du zuviel Kohle....das du gerne in einen neuen Motor investieren willst????
Sei mir nicht böse, aber solchen Autofahrern gehört mal der Motor so richtig um die Ohren geflogen....
17 Antworten
....trotzdem Mike...wer nicht mal 15,- für einen ordnungsgemäßen Wechselintervall für seinen Benz übrig hat sollte sich einen alten 3er Golf o.ä. anschaffen...oder sehe ich das falsch???
Zitat:
Original geschrieben von Max6969Clk
Zum Thema Geräusch, ist es schon richtig, dass man nicht unbedingt fahren sollte wenn, neu unbekannte Geräusche auftreten allerdings ist das ein 14 Jahre alter Sechszylinder der 300000 km hinter sich hat. So ein Fahrzeug macht immer mal ein Geräusch zwischendurch....das ist normal. Wenn man bei jedem mucks in die Werkstatt fahren würde, könnte man sich gleich einen Neuwagen kaufen, am besten mit Elektro Antrieb.
So wie das Filterelement aus sah könnte es auch ein Schaden durch beginnenden Ölschlamm sein.
Welche Ölmarke und Sorte wurde gefahren.?
Gruß
Wurde jetzt der Longlife intervall auch auf 15' km festgesetzt? ist der gleiche filter aber 30'km.
Bei einigesn dieseln steht da sogar 50'km und ist auch nur gefaltetes papier
BMW hat einen Ölwechselintervall von 25' km und der ihr papier hält das auch aus.
Hab letzens aus einem Öpel einen Papierfilter raus gezogen 65'km und der sah aus wie neu, nur ein wenig schwarz.
Also vom Filterelement sollte es kein Problem sein, ausser es liegt ein defekt am Motor vor, fremdkörper überdruck ölschlamm etc.
Und emistens ist es nicht nur der 10ner fürn filter sondern die meisten fahren ind ie werkstatt und je nach freier oder Markenwerkstatt zahlt man dort fürn Lieter 5W30 zwischen 20 und 80€.
bekannten wollten sie bei MB für den reinen Ölwechsel für sein G-Modell über 500 ocken abnehmen, wollte er so nicht hinnehmen hat sich beschwert und der Meister lies die Rechnung korregieren aber trotzdem war das sein erster und letzer Ölwechsel bei MB.