ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölfilter Deckel Schraube einzeln zu kaufen?

Ölfilter Deckel Schraube einzeln zu kaufen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:03

Hallo,

gibt es diese Kunststoff-Schraube im Ölfilterdeckel einzeln zu kaufen oder nur in Verbindung mit dem ganzen Ölfilterdeckel?

Die Schraube ist bei mir leicht "rund", so dass ich die beim nächsten Ölwechsel ersetzen möchte.

Motorcode DFGA.

 

DANKE

 

PS: Wer den Ölfilter konstuiert hat und auch dessen Lage/Zugänglichkeit, hat selbst im Leben noch nie einen Ölwechsel gemacht.

Beim Golf ist das sehr viel einfacher.

Ölfilter Deckel
Ähnliche Themen
7 Antworten

WHT005610, kostet um die 8€.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Februar 2024 um 22:20:55 Uhr:

WHT005610, kostet um die 8€.

Danke. Ich weiss nicht mehr, wie fest ich die angezogen habe, da ich abgerutscht bin (also ich denke, eher zu fest). Nach einer 10 min Probefahrt nach dem Ölwechsel war auf jeden Fall alles dicht. Hab den Unterbodenschutz dafür unten gelassen und extra nochmal geschaut an der Schraube nach der Probefahrt.

Vorsichthalber möchte ich die Schraube aber tauschen, spätestens beim nächsten Ölwechsel; evtl. auch vorher. Bin da etwas verunsichert. Oder jetzt so lassen? Was meinst du?

Da kommen ja nur ca 50ml aus dem Filter, daher wäre der reine Wechsel der Schraube jetzt nicht so wild.

Meinst du, ich sollte den Deckel auch tauschen, oder nur die jetzt "etwas runde" Schraube ist ausreichend?

Moin, besorg Dir einen neuen Deckel und tausch den beim nächsten Ölwechsel, wenn alles dicht ist, kann ja nix passieren. Mit etwas Geschick und Werkzeug ist der Filterwechsel kein Hexenwerk.

Meinolf

Ich würde da gar nichts machen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 10:30

Zitat:

@meini42 schrieb am 1. März 2024 um 09:23:32 Uhr:

Moin, besorg Dir einen neuen Deckel und tausch den beim nächsten Ölwechsel, wenn alles dicht ist, kann ja nix passieren. Mit etwas Geschick und Werkzeug ist der Filterwechsel kein Hexenwerk.

Meinolf

Danke. Das weiss ich. Hab den ja im Rahmen des Ölwechsels runter gehabt. Nur hatte das VW Autohaus schon zu. Konnte keine Schraube holen und musste fertig machen, damit ich fahren kann. Werde die Schraube beim nächsten mal tauscheb, nicht dass ich die irgendwann gar nicht mehr runter oder drauf/dicht bekomme.

Wenn sie nicht mehr raus geht lässt du sie halt drin, das geht auch.

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. März 2024 um 12:10:12 Uhr:

Wenn sie nicht mehr raus geht lässt du sie halt drin, das geht auch.

Ja das stimmt. Aber mit noch mehr Sauerei beim Wechsel verbunden. Reicht mir so schon. Ich nehm ein Stück Karton, dass die Sosse nicht an der Ölwanne, auf diesem Kabel/Stecker und auf noch einem Teil (ich denke was ist ne kleine Wasserpumpe) landet.

https://youtu.be/AJrpQ1EajGA?si=XJKbgTKKcIqyNOAF

ca. bei 03:00 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölfilter Deckel Schraube einzeln zu kaufen?